• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Anschlüsse Gasgrill mit Kartusche (z.B. Weber go anywhere gas)

151RUM

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillsportler,

ich habe eine Review zu dem Weber to go gas grill gesehen und bin begeistert. Mich interessiert auch sehr die Technik dahinter, doch ich konnte nichts genaues finden (vor allem weil ich die englischen/deutschen Begriffe nicht kenne). Kann mir ein erfahrener Griller oder Gasspezialist mal genau erklären, wie die Anschlüsse heißen. Also der Prozess von der Kartusche bis zum Brenner, was da alles so sn Ventilen, Reglern, etc. dazwischen liegt? Würde mich als laie mal total interessieren! Vielleicht sogar mit links oder Namen der einzelnen Produkte. Liebe Grüße und einen guten Abend. Tom
 
G

Gast-AT29IN

Guest
warum? willst du so was aus einem alten Gänsebräter nachbasteln??

In der Regel hast du ein Ventil mit Schlauchanschluss (DE; 1/4 links) oder herstellerspezifischer Kartuschenanschluss. Das Ventil hat eine eingeschraubte Düse und Ventil mit Düse ragt meistens in ein Brennerrohr. Dieses hat gleich am Einlass Luftlöcher oder ein Gitter. Das einströmende Gas entweicht dort nicht sondern "zieht" Luft mit, Venturiprinzip... dadurch wird das benötigte Gas/Sauerstof bzw. Luft Gemisch hergestellt. Dieses entweicht durch den Brenneröffnungen und sollte natürlich entzündet werden ;)

Das ist meine laienhafte Erklärung.
 

Alkoholger

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Der GA hat nach dem Kartuschengewinde einen Druckminderer mit Absperrventil und dann das Gasmengenventil. Diese sind mit einem Konischen Gewinde verbunden. Im Gasmengenventil sitzt auch die Düse.

Ab in den nächsten Baumarkt und befingern würd ich empfehlen.
 
OP
OP
1

151RUM

Militanter Veganer
Hallo ihr beiden,

danke für die Antworten. Genau, wir wollen einen alten Gasgrill von meinem Großvater etwas pimpen. @Alkoholger, kannst du mir vielleicht ein paar links für jedes Teil in deinen Beitrag einpflegen? Ich wäre sehr dankbar dafür. Liebe Grüße!!
 

Alkoholger

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Solange Du die Zu- und Abluft nicht selbst berechnen kannst seh ich da keinen Sinn drin, Anleitungen zum explosionskörperbasteln zusammenzugoogeln.
Das kann man auch in fertig und sicher kaufen.

Wie wärs erstmal mit mehr infos inkl. Bildern zum genauen Vorhaben.
 
Oben Unten