• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anzündkamin

Ich kann nur raten: kauft einen qualitativ hochwertigen AZK (z. B. Weber).

Neulich habe ich einen "Billig- AZK" von der Feuerstelle zum Smoker getragen und schwups....hatte ich auf einmal nur noch den Griff in der Hand. Zum Glück hatte ich festes Schuhwerk und eine lange Hose an und die Kinder standen weit genug weg.

Aber bei dem Funkenflug und der Stichflamme hätte das auch leicht blöd ausgehen können. Die Verarbeitung des AZK war einfach lumpig (dünne Blechnieten). Das ganze war bei einem Kumpel und ich bin froh, dass ich einen Weber- AZK besitze. So ein Billigramsch kommt mir nicht ins Haus!:burn:

Gruß, Festus
 
Wir haben das ganze letzte Jahr den Weber AZK benutzt. Sind jetzt aber auf ein kleines Luxusmodell umgestiegen, den Cadac Firestarter. Leichter gehts wirklich nicht mehr. Kohlen rein, Gaszufuhr an, Knöpfchen drücken, max. 3 Minuten laufen lassen, abschalten.
78503d1275579775-rauchzeichen-ueber-pfungstadt-2.jpg



Kurze Zeit später ist alles durchgeglüht. Der ist allerdings breiter als der Weber und für ganz kleine Mengen eher ungeeignet. Dafür nehme ich dann doch wieder den Weber her, notfalls noch mit ner Büchse drin, um noch kleinere Mengen entzünden zu können. Also ja, AZK ist absolutes Muss. War das erste, was wir uns mit dem Grill zusammen angeschafft haben.
 
Ich hab noch einen gebrauchten Weber AZK abzugeben, da wir auf den weber Spirit Gasi umgestiegen sind! Wurde nur einen Sommer sporadisch benutzt. Ist noch in gutem Zustand!

Also bei Interesse einfach PM mit Preisvorschlag an mich...
 
AZK ist ein muss, wenn du handwerklich ein wenig was drauf hast, bastel ihn dir selber.
Ich habe aus Ofenrohr (Baumarkt 25cm od. 50cm) schon 2 gebaut.
Gitter unten rein, Griff befestigen, Hitzeschutzblech... fertig
:grill2:
 
AZK benutze ich auch schon seit Jahren für den Billig-Baumarktgrill. Ist echt ein Muß!

Bis vor kurzem wars noch einer von Landmann, aber so richtig konnte ich mich mit dem nicht anfreunden: innen drin hat der halt eine Scheibe Blech mit ein paar reingestanzten Löchern, so daß das Verhältnis Blech:Loch etwa 1:1 beträgt.
Für Holzkohle ist das OK, aber Brekkies haben nie so richtig gezündet.

Kurz vor meinem OTG hab ich mir günstig den von Weber in der Metro geholt, und bin total begeistert von dem Teil. Da glüht, obwohl ein Drittel größer, eine Ladung Brekkies schneller durch als eine Ladung Holzkohle im Landmann-Kamin.
 
so jetzt möchte ich doch auch nochmal mein fazit niederschreiben.

Ich hatte nun ein Günstigen aus dem Baumarkt mal zum testen da. Könnte ein Landmann gewesen sein? schwarz Lochblech drin und ging mal gar nicht für meine Briketts.
Jetzt habe ich den Weber xD.

Ein Traum, die gewünschte menge an Briketts rein und mit nur einem Weber Grill Anzünder geht das Ding super los.

kann es jedem nur ans Herz legen.

Danke euch für die Überzeugung.

gruß Andi
 
Hatte mir einen selbst gebastelt und hat soweit funktioniert. Habe aber dieses Forum nicht gekannt und hatte ein paar Gedankenfehler drin.
Nachdem ich mir aber inzwischen einen AZK von Weber gekauft habe, muß ich sagen das ich sehr zufrieden bin.
 
Ich habe mit 2 billigen AZKs der Eigenmarke "Budget" von Praktiker angefangen. Die gab's mal für 5 Euro im Angebot. Sie verrichten ihren Dienst problemlos, aber es dauert doch recht lange. Unter 30 Minuten war da nix zu machen.

Gestern sind dann 2 Weber AZKs angekommen (je 19,99 Euro), die mir beim gutes-shop mit in den Warenkorb gesprungen sind, als ich den Grilltisch bestellt habe. Bin gespannt ob die jetzt schneller sind. Vom ersten Eindruck und der Qualität ist der Weber jedenfalls deutlich hochwertiger.
 
Also ich habe auch so einen billig AZK, aber der funktioniert super!
2 zusammen geknüllte Doppelseiten aus der Zeitung drunter, Brekkies oben drauf und anzünden. Müsste mal die Zeit stoppen, es geht sehr fix, bis die Flammen oben raus kommen.
 
Hallo,

also ich hab auch so nen billigen vom Aldi...und bin zufrieden.
Anzünden mit Öko-Anzündern (3 Stck.), auch vom Aldi. Ca. 20 Min. Fertig.

Viele Grüße
Grillschnecke
 
Zurück
Oben Unten