• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Apfel Ribs

Maze

Baumeister
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportkollegen,
anbei mal ein paar Bildchen zu meinen Apfel Spare Ribs.
Als Rub hab ich den für mich mittlerweile heißgeliebten HBR angemischt, von Mr. Chili, FIRE&FOOD Ausgabe 3/11

Haralds Rib & Brisket Rub, Cajun Style [HBR]
60 g Ungarischer Paprika edelsüß
5 g gemörserten Chili
10 g Thymian
5 g Oregano
6 g Basilikum
40 g Schwarzer Pfeffer
45 g Knoblauchpulver
20 g Zwiebelpulver

Zubereitung der Apfel Ribs
Ribs abgewaschen, trocken getupft, von der Silberhaut befreit und mit dem Rub gewürzt.
In Frischhaltefolie gepackt und 24 Std. in den Kühler.
Am nächsten Tag den UDS auf 120° Betriebstemperatur gebracht und die Ribs für 1,5 Std. drauf gepackt, Holzart zum Smoken war Apfel.
Die Ribs zur Dämpf-Phase aus dem Smoker genommen und auf der oberen Seite mit reichlich Apfelmus bestrichen, mit etwas Apfelsaft sowie Apfelessig in Jehova gepackt und bei 140° ca. 1,5 Std. gedämpft.
Nun die Ribs ausgepackt mit Apfelsaft-BBQ Soßen Gemisch bestrichen und für weitere 45 min bei 120° fertig gesmokt.

Apfel Ribs1.jpg



Apfel Ribs2.jpg



Apfel Ribs3.jpg



Apfel Ribs3a.jpg



Apfel Ribs4.jpg



Apfel Ribs5.jpg



Apfel Ribs6.jpg



Apfel Ribs7.jpg



Apfel Ribs8.jpg



Apfel Ribs9.jpg



Apfel Ribs10.jpg



Apfel Ribs11.jpg
 

Anhänge

  • Apfel Ribs8.jpg
    Apfel Ribs8.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 1.913
  • Apfel Ribs6.jpg
    Apfel Ribs6.jpg
    412,8 KB · Aufrufe: 1.915
  • Apfel Ribs4.jpg
    Apfel Ribs4.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 1.952
  • Apfel Ribs2.jpg
    Apfel Ribs2.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 1.952
  • Apfel Ribs11.jpg
    Apfel Ribs11.jpg
    433,5 KB · Aufrufe: 1.940
  • Apfel Ribs9.jpg
    Apfel Ribs9.jpg
    442,4 KB · Aufrufe: 1.959
  • Apfel Ribs7.jpg
    Apfel Ribs7.jpg
    351,1 KB · Aufrufe: 1.934
  • Apfel Ribs5.jpg
    Apfel Ribs5.jpg
    432,5 KB · Aufrufe: 1.993
  • Apfel Ribs3.jpg
    Apfel Ribs3.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 1.959
  • Apfel Ribs1.jpg
    Apfel Ribs1.jpg
    420,2 KB · Aufrufe: 1.950
  • Apfel Ribs3a.jpg
    Apfel Ribs3a.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 2.007
  • Apfel Ribs10.jpg
    Apfel Ribs10.jpg
    417,4 KB · Aufrufe: 1.940
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals guten Morgen Maze,
Die sehen ja auch Ober lecker aus, sag jetzt aber nicht die gab noch im Nachgang zur argentinischen Hüfte?
Das mit dem Apfelmus hört sich ja interessant an, ist der Apfelgeschmack am Ende nicht dominierend?
 
Lecker schauen die aus, Maze. Da hätt ich gern mal getestet :-)
 
Hallo Maze,
das sieht ja sehr gut aus , wie hat der Apfel dazu geschmeckt.
Gruß
Karl-Heinz
 
Klasse Ribs :thumb2:

ja, mich würde auch interessieren wie der Apfelgeschmack rüberkommt....
 
:us_morgen:

Sag mal, Herr Grilldekan, hast Du kein Bett? Nachts um zwei hier Rippchen-Bilder einstellen? Und dann auch noch welche, die so aussehen... da bekomm ich ja glatt schon wieder Hunger morgens um halb zehn. Sehr schön gemacht mal wieder. :thumb1:

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass Dein PDS echt geil aussieht? Nein? Der sieht echt geil aus!! Und der Kugelgrill-Falschenöffner reisst's echt noch gar raus! :us_zaunpfahl:


VG, Patrick :)
 
Hallo liebe Grillsportkollegen und Kolleginnen,
erstmal Danke für die netten Einträge, so und nun mal zu Euren Fragen.
Die Apfel Ribs werde ich definitiv wieder machen und das nicht nur einmalig.

Das HBR-Rub mit welchem ich die Ribs gewürzt habe hat ja eine sehr angenehme Schärfe, da kommt jetzt das Apfelmus ins Spiel, welches ja sehr süß ist, ich habe das Apfelmus ca. 1-1,5 cm auf die Ribs zum Dämpfen aufgetragen und gleich noch etwas von dem leicht scharfen HBR-Rub drüber gestreut.
Nach dem Dämpfen war fast das komplette Apfelmus auf den Ribs weggeschmolzen, also wurde anschließend ganz normal bei mir mit einer Mischung aus Apfelsaft und BBQ-Soße vor der dritten Phase ne Glace aufgetragen.

Wenn man in die fertigen Ribs beißt is das ein total leckerer Geschmack, man schmeckt zuerst etwas von dem Chili der im HBR-Rub enthalten ist und noch oben drauf gestreut war, also eine leichte Schärfe, gefolgt von der Süße vom Apfelmus und dann den Fleischgeschmack wieder mit etwas Schärfe.
Ich meine, dass sich die beiden Geschmacksrichtungen Scharf und Süß super ergänzen und sehr ausgewogen sind, das gleiche Prinzip ist ja auch die Schokolade, die es mit Chilianteil zu kaufen gibt.
Also wirklich zu empfehlen und sehr sehr lecker und es war von einer zu großen Apfeldominanz meines Empfindens nach keine Spur.

Probiert es einfach mal bei Eurer nächsten Ribs Zubereitung an einer od. zwei Leitern aus.
Ich meine auch, dass die Leitern mit Apfelmus noch nen ticken saftiger sind als normale Ribs.

Hoffe, Euch ein wenig mit meiner geschmacklichen Umschreibung behilflich gewesen zu sein, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, mir taugt diese Ribs Variante jedenfalls vorzüglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saugeile Variante !!:respekt:

:sabber:

Gruß Matthias
 
...und das dann demnächt mit Kirsch, dann komm ich zufällig zu Besuch :thumb2:
 
Hallo Maze, das schaut ja toll aus!
91[1].gif
für den wie immer vorbildlichen Bericht. Die GöGa hat diese Woche Schulferien und
mir schon eröffnet, das die Winteräpfel vermust werden sollen. Da machts gleich mehr Spaß Apfelmuß zu produzieren.
Am WE will ich PP machen. Glaubst Du, dass man Deine genialen Würzvorgaben auch da anwenden könnte?
 

Anhänge

  • 91[1].gif
    91[1].gif
    3,5 KB · Aufrufe: 1.485
Zuletzt bearbeitet:
:hmmmm:... Ich habe im vergangenen Sommer mal die Baby Back Ribs nach dem Rezept von Taural mit Apfelmus gemacht...
Das war nicht so ganz mein Ding, zumal das Apfelmus eben nicht vollständig abgeschmolzen war - fehlerhaft Zubereitet?

Nachdem Du das hier jetzt ganz anders erlebt hats... vielleicht versuche ich es einfach nochmal!
Insofern meinen Dank für den Bericht und besonders für die gelungenen Fotos! :2humb2:

Glück Auf
 
Hallo werte GSV-Freunde,
ich möchte mich noch für die netten Einträge bei Euch allen bedanken, klasse!!!

Glaubst Du, dass man Deine genialen Würzvorgaben auch da anwenden könnte?
Hallo zaubervati,
erstmals herzlichen Dank für den netten Eintrag von Dir, aber naja so is es jetzt auch nicht mit genialen Würzvorgaben.
Ich möchte mich da auch nicht mit fremden Federn schmücken das Grundrezept oder Vorgehensweise habe ich beim Texaner gesehen klick mal hier, ich habe lediglich nen anderen Rub verwendet der vom Grundgeschmack her etwas Schärfer ist weil der MD ja eh schon in die Süßere Richtung geht und ich mir das nicht vorstellen konnte und Angst hatte das die Ribs dann zu Süß werden.
Der Texaner gibt auch erst vor dem Servieren der Ribs noch etwas vom Rub über die Ribs und die BBQ-Soße ebenso auch erst zum Schluß.
Also ist das Grundrezept (Idee) von Ihm, nur halt etwas anders Gewürzt und Zubereitet von mir.
Das Apfelmus wird ja bei der 2ten Phase also dem Dämpfvorgang der Ribs aufgetragen und ist dann bei mir fast komplett weggeschmolzen, ich kann Dir jetzt nicht sagen wie sich das verhält ohne die Jehova aber meine dass dies bestimmt ebenso gehen sollte, jedenfalls ein versuch wäre es mir wert, weil das eben wie schon erwähnt richtig lecker war.

:hmmmm:... Ich habe im vergangenen Sommer mal die Baby Back Ribs nach dem Rezept von Taural mit Apfelmus gemacht...
Das war nicht so ganz mein Ding, zumal das Apfelmus eben nicht vollständig abgeschmolzen war - fehlerhaft Zubereitet?

Hallo Spätzünder,
schade dass Du nicht so ganz zufrieden warst, ich denke dass Du eigentlich alles richtig gemacht hast, könnte mir aber Durchaus vorstellen das es auch sehr auf den genommenen Rub und das Apfelmus ankommt (wieviel Säure od. Süße diese Apfel hatten od. wieviel Zucker zum Einkochen da dran gemacht wurde).
Das Apfelmus was ich benützt habe war selbstgemachtes von unserem Garten, und (da meine Frau wie die meisten Frauen immer auf die Figur achtet, grins) da ist kaum Zucker drinnen, also ist dieses natürlich nicht ganz so süß wie das gekaufte.
Mit welchen Rub hast Du den gewürzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maze,

Apfemus also.......na gut. Ich verwende ja zu vielen Gerichten Apfelsaft und Apfelessig. Die Kombination aus Süße und Säure macht´s.
Und jetzt probier ich für die nächsten Ribs mal dein "Apfelmus" aus, wenn du nichts dagegen hast.:prost:
Gruss aus Franken.
 
Zurück
Oben Unten