Das Rezept hab ich mal irgendwo aufgeschnappt und wollte es heute ausprobieren.Los gehts.
250g Quark
1 Ei (L )
120g Zucker
1 ausgekratzte Vanilleschote
90ml Sonnenblumenöl
alles miteinander cremig aufschlagen
400g Mehl
1 TL Backpulver
1 handvoll kleingehackte Nüsse, ich hatte noch Walnüsse von Weihnachten über
3-4 große geschälte Äpfel in kleine Würfel geschnitten
Die cremige Masse mit den trockenen Zutaten vermengen.Mit ner Knetmaschine geht das super,hab aber keine mehr.Äpfel unterheben.Mußte mit der Hand weiter arbeiten.Ist kein weicher Teig,bissel fest.
Mit feuchten Händen oder 2 großen Löffeln , Bällchen abnehmen und aufs Blech geben.
Bei 180°C gute 30min backen.
Danach mit heißer flüssiger Butter bestreichen und mit Zimt - Zucker bestreuen.
Fazit: Die Krapfen sind ganz gut geworden,könnten bischen aromatischer schmecken.Das nächste mal werde ich Rumrosinen dazu geben oder die Äpfel in einem Schnäpschen einlegen.
Noch ein Tipp: Heute 2 Tage später hatten wir noch 2 Apfelkrapfen über,hab sie einfach in den kalten Ofen gestellt und bei 200°C ca 5-8min aufgeknuspert.Perfekt, wie frisch gebacken.
250g Quark
1 Ei (L )
120g Zucker
1 ausgekratzte Vanilleschote
90ml Sonnenblumenöl
alles miteinander cremig aufschlagen
400g Mehl
1 TL Backpulver
1 handvoll kleingehackte Nüsse, ich hatte noch Walnüsse von Weihnachten über
3-4 große geschälte Äpfel in kleine Würfel geschnitten
Die cremige Masse mit den trockenen Zutaten vermengen.Mit ner Knetmaschine geht das super,hab aber keine mehr.Äpfel unterheben.Mußte mit der Hand weiter arbeiten.Ist kein weicher Teig,bissel fest.
Mit feuchten Händen oder 2 großen Löffeln , Bällchen abnehmen und aufs Blech geben.
Bei 180°C gute 30min backen.
Danach mit heißer flüssiger Butter bestreichen und mit Zimt - Zucker bestreuen.
Fazit: Die Krapfen sind ganz gut geworden,könnten bischen aromatischer schmecken.Das nächste mal werde ich Rumrosinen dazu geben oder die Äpfel in einem Schnäpschen einlegen.

Noch ein Tipp: Heute 2 Tage später hatten wir noch 2 Apfelkrapfen über,hab sie einfach in den kalten Ofen gestellt und bei 200°C ca 5-8min aufgeknuspert.Perfekt, wie frisch gebacken.
Jetzt weiß ich, was ich mit der nächsten Apfelernte mache!