• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Appenzeller-Ribs 2-2-0,5

Herr Vatska

Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttveredler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen,

es gab mal wieder Ribs. Diesmal nach einem Rezept von Tom Heinzle aus dem Buch "Die neue Smoker-Küche" - und zwar Appenzeller Ribs. Die heißen so, weil das:
image.jpeg

in die Glace kommt...:D....aber zurück zum Anfang:
Am Anfang schuf Gott....OK...der andere Anfang...aaaalso....am Anfang wurde die Silberhaut von den Ribs abgezogen...
image.jpeg

...und dann ein Rub aus Kreuzkümmel, gemahlenen Röstzwiebeln, Knoblauchpulver, Salz, schwarzem Pfeffer, Paprikapulver, Currypulver, Chiliflocken und braunem Zucker aufgetragen...
image.jpeg
image.jpeg

...dann das Ganze in Frischhaltefolie eingeschlagen und für ca. 4 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

In der Zwischenzeit die Glace vorbereitet. Dafür wurden Honig, frischer geriebener Ingwer, gehackter Knoblauch, Sojasauce, Apfelsaft und eben Appenzeller miteinander verrührt....
image.jpeg

Am frühen Nachmittag wurde dann der Smoker angefeuert und die Ribs aufgelegt....
image.jpeg

Nach einer Stunde mal geschaut und umsortiert...
image.jpeg

...und nach zwei Stunden Umzug in die Koncis mit Apfelsaft...
image.jpeg
image.jpeg

Nach weiteren zwei Stunden im Dampf - es war schon dunkel - Ribs raus aus der Koncis und rauf auf den Rost und das erste Mal glasiert....
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

Das ganze wurde in der letzten halben Stunde noch dreimal wiederholt bis die Glace alle war...

Nach der halben Stunde wurden die Ribs aus dem Smoker genommen und gegessen...
image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg
image.jpeg

FOTB und geschmacklich richtig gut...:thumb1:...
image.jpeg


Empfehlenswertes Buch und empfehlenswertes Rezept, das ich sicher nicht zum letzten Mal gemacht habe.

Gruß
Herr Vatska
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    416,2 KB · Aufrufe: 866
  • image.jpeg
    image.jpeg
    971,5 KB · Aufrufe: 914
  • image.jpeg
    image.jpeg
    850,4 KB · Aufrufe: 829
  • image.jpeg
    image.jpeg
    539,4 KB · Aufrufe: 900
  • image.jpeg
    image.jpeg
    636,8 KB · Aufrufe: 900
  • image.jpeg
    image.jpeg
    559 KB · Aufrufe: 923
  • image.jpeg
    image.jpeg
    685,2 KB · Aufrufe: 928
  • image.jpeg
    image.jpeg
    651,7 KB · Aufrufe: 882
  • image.jpeg
    image.jpeg
    355,9 KB · Aufrufe: 887
  • image.jpeg
    image.jpeg
    433,2 KB · Aufrufe: 889
  • image.jpeg
    image.jpeg
    563,8 KB · Aufrufe: 843
  • image.jpeg
    image.jpeg
    741,7 KB · Aufrufe: 912
  • image.jpeg
    image.jpeg
    497,4 KB · Aufrufe: 896
  • image.jpeg
    image.jpeg
    435 KB · Aufrufe: 994
  • image.jpeg
    image.jpeg
    464,2 KB · Aufrufe: 898
  • image.jpeg
    image.jpeg
    513,4 KB · Aufrufe: 886
  • image.jpeg
    image.jpeg
    319,1 KB · Aufrufe: 903
In der Zwischenzeit die Glace vorbereitet. Dafür wurden Honig, frischer geriebener Ingwer, gehackter Knoblauch, Sojasauce, Apfelsaft und eben Appenzeller miteinander verrührt....
wird das später abpassiert - oder homogen gemixt zur Bindung?
Ich mag Sachen mit frischem Ingwer auch sehr gerne - kombiniert scharf mit fruchtig ....
 
Schöne Idee!
Weiter so,

Grüße, Lutz
 
wird das später abpassiert - oder homogen gemixt zur Bindung?
Ich mag Sachen mit frischem Ingwer auch sehr gerne - kombiniert scharf mit fruchtig ....

...nur verrührt und aufgetragen...die kleinen Knoblauchstückchen bleiben...das Bild von der Glace ist ne Großaufnahme in ein Marmeladenglas...

Gruß
Herr Vatska
 
Wo Appenzeller ins Spiel kommt, kann das Ergebnis nicht anders als stimmen. Top Vergrillung
 
Wo Appenzeller ins Spiel kommt, kann das Ergebnis nicht anders als stimmen. Top Vergrillung

Da hast du recht! Lecker das Zeug, wobei ich es eigentlich unverschämt teuer finde. Die letzte 0,7l-Flasche hat 28,35ChF gekostet. Beim aktuellen Wechselkurs sind das 26€ für 0,7l Kräuterbitter/-likör ... aber man gönnt sich ja sonst nichts!

Gruß
Herr Vatska
 
und ich dachte die wären jetzt noch fett mit Käse überbacken !

Aber nen lecker Kräuterschnaps is auch ne Alternative!

Ich schätze mit Wolfenbüttler Komodenlack (Jägermeister) geht das nicht so gut!
 
und ich dachte die wären jetzt noch fett mit Käse überbacken !

Aber nen lecker Kräuterschnaps is auch ne Alternative!

Ich schätze mit Wolfenbüttler Komodenlack (Jägermeister) geht das nicht so gut!

:o...was eine Idee! Jägermeister geht bestimmt bzw. ganz sicher! Es dürfte leicht anders schmecken aber schlecht wird's sicher nicht...
Das mit dem Käse überleg ich mir mal. Die Idee hat was...:D

Gruß
Herr Vatska
 
Heute gab's ne Wiederholung. Allerdings 3-2-1 von der Kugel und mit Ingwer- und Knoblauchpulver (statt frisch) in der Glace. Geräuchert wurde mit Jim-Beam-Chips...dieser Kräuterlikör ist in der Kombination mit Honig und den anderen Zutaten auf Schwein einfach lecker....
IMG_3614.JPG
IMG_3623.JPG

...nach einer Stunde...
IMG_3624.JPG

...nach drei Stunden ab in den Apfelsaftdampf...
IMG_3625.JPG
IMG_3626.JPG

...nach weiteren zwei Stunden...tadaaa...
IMG_3627.JPG

Zurück auf den Rost und alle 20 Minuten geglaced bis nix mehr von der Glace da ist....
IMG_3630.JPG

Fertig:
IMG_3632.JPG
IMG_3634.JPG

...:essen!:...
IMG_3635.JPG

...:thumb1:...

Gruß
Herr Vatska
 

Anhänge

  • IMG_3614.JPG
    IMG_3614.JPG
    461,5 KB · Aufrufe: 377
  • IMG_3623.JPG
    IMG_3623.JPG
    689,8 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_3625.JPG
    IMG_3625.JPG
    525,5 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_3624.JPG
    IMG_3624.JPG
    612,2 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_3627.JPG
    IMG_3627.JPG
    540,7 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_3626.JPG
    IMG_3626.JPG
    344 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_3630.JPG
    IMG_3630.JPG
    705,4 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_3632.JPG
    IMG_3632.JPG
    614,5 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_3634.JPG
    IMG_3634.JPG
    588,9 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_3635.JPG
    IMG_3635.JPG
    480,3 KB · Aufrufe: 343
Oh man sieht das lecker aus. Einfach ein Traum
 
Super Rezept :thumb2:. Muss ich bestimmt mal nachbauen.
 
Zurück
Oben Unten