• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aprikosenlachs

G

Gast-a8b3lM

Guest
Der Serial Griller hat mich mit seinem Thread angefixt, daher gab es heute Schweinelachs mit Aprikosen von der Planke.

Gestern: Für die Marinade/Sauce den Saft einer großen Dose Aprikosenhälften mit einem ordentlichen Schluck Bourbon, braunem Zucker, Aprikosenmarmelade und Dijonsenf aufkochen. Thymian und etwas Cayenne zugeben und die Sauce bis zur Sämigkeit einkochen. Kalt stellen.

saulachs01-1.jpg


Den Schweinelachs (Lummerbraten, ausgelöstes Stielkotelett) allseitig salzen und pfeffern und mit der der Hälfte der Marinade bepinseln, eintüten/vakuumieren und über nacht kalt stellen.

saulachs01-2.jpg


Den Rest der Sauce mit einigen Aprikosenhälften vermischen und ebenfalls kalt stellen.

Heute: Am nächsten abend die Kugel aufheizen und die gewässerte Planke zum krackeln bringen. Dann umdrehen und das Fleisch positionieren.

saulachs01-3.jpg


Bei 220°C eine halbe Stunde garen, dann die Aprikosenhälfen auf die Planke setzen und die Hälfte der Sauce über den Braten geben. Nach 10 Minuten den Rest der Sauce überpinseln.

saulachs01-4.jpg


Bei 60°C Kerntemperatur den Braten in Jehova wickeln und 20 Minuten ruhen lassen. Dann aufschneiden.

saulachs01-5.jpg


Anrichten mit den klein geschnittenen Aprikosen und einem Erbsen-Kartoffelpüree.

saulachs01-6.jpg


Sehr lecker war's! :prost:
 
, es gibt so Tage da könnte ich mich am Monitor vergehen....

Heute ist einer davon.
Definitiv.

Da proste ich doch glatt mit einer Marille :nusser: nach .

Megalecker!!!
 
hmm wo is das Apfelmus? - kleiner Spass

sieht sehr legga aus :messer: - brauche wohl doch noch ne Kugel
 
Mann was sieht das lecker aus. :sabber:

Der Schweinelachs ist schon was Feines wenn man ihn nicht zu trocken werden läßt.

Das Erbsen - Kartoffelpüree ist ne schöne Beilage, tolle Idee. :thumb2:

:prost:
 
Moin ,

auch wenn ich bei der Kombination erstmal zurückzucke, es sieht genial aus :thumb1:

Und probieren würde ich es natürlich auch :lol:

:prost:
 
tja, das is wieder ne gelungene -Konstruktion... sie schreit förmlich nach Nachbau....

Klasse,

jaja, die Aprikosen (österr.: Marillen), sie haben sich tief in unserer aller Unterbewusstsein eingegraben.....
 
Servus ,

sag mal, gibts bei Dir auch mal Essen aus der normalen Küche?

was Du raushaust erzeugt bei mir als Wochenendgriller Gier und Stress :domina:

.. und ich saug das alles noch gierig auf..

..mach weiter so

:gs-rulez:

Gruß Albert
 
Pfui deibel sieht das gut aus. Ich glaube ich lass mich noch von dir adoptieren, da bekomm ich immer sehr abwechslungsreiche und schmackhafte Köstlichkeiten.

:prost: Kai
 
Toll gemacht .:gs-rulez:
 
Es gibt Dinge im Leben, die sollte man probieren!


... dein A-Lachs gehört dazu!
 
Zurück
Oben Unten