• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Arg. RB portioniert & einzeln vakuumiert. Nach 4 Tagen schon komische Farbänderung?!?

Benni82

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin,
hab vor knapp 2 Wochen (müsst der 16.5. gewesen sein) nen 4kg Stück argentinisches Roastbeef in der Metro gekauft.
Hersteller MHD irgendwas im Juli, Metro MHD verkürzt um einen Monat auf irgendwann Juni.

Hatte es dann 5 Tage im Kühlschrank liegen gehabt der konstant auf 3° läuft. Habs dann Montag Abend (21.5.) aufgemacht, in Steaks geschnitten und einzleln vakuumiert. Zu dem Zeitpunkt wie erwartet kein geruch, alles wunderbar rot. Danach wieder alles in Kühlschrank.

Am Freitag (25.5.) habe ich dann eins davon rausgeholt ums mit aufn Grill zu schmeissen. Dabei ist mir dann fogendes aufgefallen: Geruch war nicht vergamemlt oder so, aber dieser Geruch den man teilweise bei anderem vakuumierten Fleisch auch hat. Allerdings war ich von der Farbe etwas erschreckt. Das Fleisch ist bissl blass geworden, der Fettrand hatte schon fast nen Stich ins grün. Auch der Fleischsaft, der in dem noch geschlossenen Vakuumbeutel in manchen "Vakuumritzen" war sah leicht grünstichig aus.

Naja Indianer kennt kein Schmerz, eingeölt und rauf aufn Grill. Anschliessend nur S&P. Geschmacklich 1a und am nächsten Tag auch keine Magenprobleme oder ähnliches.

Habe dann vorsorglich alle Stücke bis auf eins (solls heute geben) am Sa. in TK geschmissen. Ist mein erstes Stück Fleisch das ich im Ganzen gekauft und dann portioniert und vakuumiert habe. Daher noch keinerlei Erfahrung damit. (Außer Burger, aber die wurden (weil Hack) sowieso direkt nachm vakuumieren eingefroren)

Jetzt meine Frage: Ist sowas normal? Woran liegt das? Sauerstoffkontakt? Bedenklich? Was in Zukunft anders machen? Direkt nachm vakuumieren einfrieren? (Auch wenn man Stücke schon 3-4 Tage später verwenden will).
 
Mach doch mal Bilder von dem Fleisch und stell sie hier ein...

Hast die Temperatur im Kühlschrank nachgemessen mit 3Grad, ein Haushaltskühlschrank kann normalerweise keine 2-3Grad Temperatur erreichen...Das können nur Gastrogeräte...

Die Metro ist sehr kulant bei Kundenbeschwerden...
 
also der kühlschrank ist grad mal 2 monate alt.

ist nen side by side umluftkühlschrank von samsung da kann ich die temperatur gradweise digital einstellen. wenn da 3 grad im display steht geh ich mal davon aus das es auch 3 grad sind.

fotos folgen heut abend.

edit: also das kühlteil ist angegeben mit 1-7 grad also denke ich die 3 sollte es acuh haben wenn 3 eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Metro ist sehr kulant bei Kundenbeschwerden...

Wenn ich sowas wieder lese...
Vielleicht wurde die Kühlkette schon beim Transport unterbrochen.
Dann wurde die Originalverpackung geöffnet und die Kühlkette zum Schneiden unterbrochen und ausgiebig befingert.
Dann wieder einzeln eingeschweißt und wieder unter nicht gesicherten Bedingungen eingekühlt.
Fragt euch doch mal selber, was man anders machen kann.

Wenn die Verpackung geöffnet wurde, gehören die einzelnen Stücke m.E.
eingefroren und sonst nichts.
Bei "grünstichigem" Fleisch hätte ich nicht mal mehr die Verpackung geöffnet.
 
Wenn die Verpackung geöffnet wurde, gehören die einzelnen Stücke m.E.
eingefroren und sonst nichts..


Absolut richtig.. meine rede :thumb1: Vorallem wenn ein langes MHD aus Argentinien dabei im Spiel ist .. wenn das Fleisch dann schon 6,7 Wochen im Vakuum war und dann mal Luft bekommt.. dann verbrauchen oder freezer..
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo hab mal fotos gemacht.

haben wieder nicht vergammelt gerochen und geschmack war auch wieder top.

hier die bilder. leider hat meine cam die bidler irgendwie "optimiert" ;) so rot war das fleisch in natur nicht wirklich

vor allem in den eingekreisten stellen meine ich einen grünstich wahrgenommen zu haben.

IMAG0308.jpg


IMAG0310.jpg


IMAG0314.jpg


IMAG0316.jpg


hier sieht man am fettrand dass der nciht so schneeweiß ist wie er am anfang war

IMAG0315.jpg


das der fleischsaft der auf dem teller zurückblieb. auch hier meine ich einen grünstich wahrzunehmen.

IMAG0318.jpg


evtl bin ich auch einfach nur bissl paranoid ;) aber es ist definitiv eine andere farbe als nach dem ersten öffnen. da war alles irgendwie roter, gesättigter von der farbe her. jetzt alles bissl blass und eben meiner meinung nach son leichter grün/graustich. schwer zu beschreiben ;)
 

Anhänge

  • IMAG0308.jpg
    IMAG0308.jpg
    61 KB · Aufrufe: 1.318
  • IMAG0310.jpg
    IMAG0310.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 1.077
  • IMAG0314.jpg
    IMAG0314.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 1.148
  • IMAG0316.jpg
    IMAG0316.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 1.045
  • IMAG0315.jpg
    IMAG0315.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 1.082
  • IMAG0318.jpg
    IMAG0318.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 1.054
Was ich auf den Bildern sehe, sieht nach normalem Fleischsaft aus. Riech dran. Gammel kannst Du in jedem Fall riechen, auch wenn Du ihn optisch nicht erkennst.
 
Durch Sauerstoffentzug verliert das Fleisch seine rote Farbe. Bei Sauerstoffkontakt kehrt die Farbe nach 30 Minuten zurück.
Wiederholt man diesen Prozess, kommt es zu Farbverlusten bis zu grauem Fleisch.


:bbq4you_drinks:


.
 
"also der kühlschrank ist grad mal 2 monate alt.

ist nen side by side umluftkühlschrank von samsung da kann ich die temperatur gradweise digital einstellen. wenn da 3 grad im display steht geh ich mal davon aus das es auch 3 grad sind."

Also ich hab nen Edel Liebherr mit Digitaleinstellung, LED und so und mein ODC Gourmet Check (ok, nicht für den Temperaturbereich gebaut) zeigt bei eine Solltemperatur von 6°C im Fleischfach satte 9-10° an...

Die Photos finde ich aber auch normal, hätte ich auch gegessen.

PS: Wenn Du mal wieder Fleisch portionieren willst, dann koche vorher Brett und Messer ab und zieh Einmalhandschuhe an. Die Kosten echt nix und Du reduzierst die Gefahr...
 
Wenn ich sowas wieder lese...
Vielleicht wurde die Kühlkette schon beim Transport unterbrochen.
Dann wurde die Originalverpackung geöffnet und die Kühlkette zum Schneiden unterbrochen und ausgiebig befingert.
Dann wieder einzeln eingeschweißt und wieder unter nicht gesicherten Bedingungen eingekühlt.
Fragt euch doch mal selber, was man anders machen kann.

Wenn die Verpackung geöffnet wurde, gehören die einzelnen Stücke m.E.
eingefroren und sonst nichts.
Bei "grünstichigem" Fleisch hätte ich nicht mal mehr die Verpackung geöffnet.

Ich gehe einfach davon aus, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wurde, gerade in der Metro kann man doch das Fleisch in die Styroporbox packen und sich in der Fischabteilung ordentlich Eis einpacken lassen...dann passiert auch nix mit dem Fleisch...
 
Zurück
Oben Unten