• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Armadillo Eggs mit KarDOffelgratin

gategirl

Grillkaiser
Schon wieder Neuland für uns heute abend :) Bei dem traumhaften Wetter muss man einfach raus, also gab es wieder Outdoor-Küche. Immer mit Blick auf die gerade wunderschön blühende Zierkirsche (und das von mir als auserkorene ROSA-Feindin!).
Ich habe Jalapenos bestellt bei Franz Olbrich, die waren sehr schön und scharf, leider zu klein. Aber super Service! Dann hat mir unser türkischer Obstladen ums Eck welche besorgt - super schön und super groß (und schön scharf!). Das Kilo für 17 oder 18 Euro.
Gestern haben wir schon welche mit Käse gefüllt und in Speck gehüllt als Appetizer genascht, heute standen Armadillo Eggs auf dem Plan.

Für Junior die orange Mini-Paprika-Variante. Mit Cheddar wurden sie gefüllt, außenrum kam Bacon. Das Hackfleisch habe ich mit einem Ei, etwas Semmelbrösel, ein wenig ButtRub, Salz und Pfeffer gewürzt und außen noch mal eine Scheibe Speck rum.

DSC00640.jpg


Hier am Start:
DSC00642.jpg


ungefähr bei Halbzeit (die Hackfleischschicht war zu dünn, der Käse aus den Jalas hat leider einen Ausgang gefunden!):
DSC00643.jpg


uns so sahen die fertigen Eier aus, nach dem Glasieren mit einer JD Barbecue Sauce:

DSC00647.jpg


DSC00645.jpg

Sie hätten noch eine Idee früher aus der Kugel kommen dürfen um etwas saftiger zu sein... Schärfe war sehr angenehm, hätte fast noch ein bisschen mehr sein dürfen.
Junior hat es heute besonders gemundet, er hat alleine ein ganzes Ei verschwinden lassen! Ging so schnell, konnte gar kein Foto machen ;)

Dazu gab es das erste Kartoffelgratin aus dem Dutch Oven. Schichtweise mit ausgelassenem Speck, Zwiebelringen, Salz, Pfeffer und Muskat gewürzt, abschließend mit Sahne angegossen:
DSC00639.jpg


Hier vor dem Bestreuen mit Käse:
DSC00644.jpg


so wurde es dann gegessen (wir mögen es normalerweise etwas dunkler, aber da die Eier schon fertig waren, musste es dieses Mal so reichen... Die Kartoffeln waren aber herrlich weich, und die unterste Schicht schön knusprig, aber nicht zu dunkel):
DSC00648.jpg


Und zuguterletzt noch ein Gruppenbild:

DSC00649.jpg


Fazit: das wird auf jeden Fall bald mal mit Gästen wiederholt, lässt sich super vorbereiten, und ist dann eine sehr entspannte Angelegenheit. Mit der Paprika-Variante können wir auch den vielen Weicheiern im Bekanntenkreis eine Alternative bieten.
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Schöne Kombination :thumb2:
Die Eggs habe ich am WE das erstemal gegessen - sind aber sehr lecker und werden nachgebaut
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Moni,

Kartoffelgratin aus dem DOpf rockt :mosh:

:prost:
 
G

Gast-a8b3lM

Guest
schönes gratin moni, der käse muss so gerade anziehen, kurz vor dem hartwerden und bräunen, dann mag ich es am liebsten! :sabber: :prost:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
:goodpost:
:thumb1:
 

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Hallo Moni,

ich nehm eins für Weicheier :grin: und von deinem leckeren KarDOpfelgratin.
Wir hatten heute auch Hackeier, allerdings mit Schafskäse - und Olivenfüllung.

Grüßle
Beate
 

Smokey Joe

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wow, lecker Kartoffelgratin! :thumb2:

Das wird es bei mir demnächst auch mal wieder geben!

Schöne Grüße
Stefan :prost:
 

Mr.chipotle

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Da hätte ich gerne auch ein Teller von ab bekommen!:messer:

Sieht gut aus.
 

bishop

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
sehr lecker!

vor 2 wochen hatte ich auch eggs
der kaese hat sich da auch nen weg nach draussen gebahnt :motz:

liegt das eher an zu duennem hackmantel oder sollte man das hack ggf vorher nochmal durch den blender ziehen so das es homogener wird und besser zusammenpappt?

hat wer auch den effekt gehabt das der kaese sich selbstaendig macht?

cheers,

bish
 

Airbagzenzi

Jellosubmarine
5+ Jahre im GSV
Ich hatte auch am WE so ein Egg vom Belzi und Belzfrau.
Die sind echt total lecker. Für mich würds allerdings die
Weichei-Variation auch tun.

Kartoffelgratin ausm DO ist auch toll. Werd ich mal nachbauen.

Liebe Grüße
Gitti
 
OP
OP
gategirl

gategirl

Grillkaiser
@Pater: kaum habe ich einen Klassiker hier "abgearbeitet", kommen 2 neue dazu... ;)

Viele Grüße
Moni
 
Geile Eggs. Ich beschwöre jeden Tag meine Jala-Pflanzen aber die wollen einfach nicht schneller machen. Müssen meine Eggs noch was warten.:cry:
 
Oben Unten