• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Artikel 13 - Das Ende der Internetforen naht...

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Derzeit bereitet die EU eine Reform des Urheberrechts vor um dieses an die heutige digitale
Gesellschaft anzupassen. Dies ist im Grunde sinnvoll, denn viele der Regelungen sind fast 20 Jahre alt
und Heute kaum noch zeitgemäß.
Insbesondere die Nutzung urheberrechtlich geschützter Werke ist für Urheber und Rechteinhaber ein
großes Problem, da Werke vielfach genutzt werden ohne dass diese Nutzung vergütet wird.
Hier herrscht ein breiter Konsens in Politik und Gesellschaft dass Urheber eine angemessene
Vergütung erhalten müssen, wie dies jedoch geschehen soll, darüber besteht bei weitem keine
Einigkeit.
Im aktuellen Entwurf der Richtlinie über die voraussichtlich Ende März / Anfang April im EUParlament abgestimmt werden soll, gibt es insbesondere 2 Artikel die für kleine Unternehmen bzw.
Plattformen hochproblematisch sind und dazu führen könnten dass diese im schlimmsten Fall vom
Markt verschwinden werden.
Um auf diese Problematik aufmerksam zu machen und zu zeigen was die Konsequenzen sein
könnten. beteiligt sich Aquariumforum.de an einer Aktion um einen Tag lang keine Uploads
zuzulassen.
Artikel 13 ("Link-Steuer")
Hier geht es darum die Leistung von Presseverlagen zu schützen:
Wird ein Ausschnitt aus einem Pressetext auf verwendet, so sollen diese Presseverlage Anspruch auf
eine entsprechende Vergütung erhalten.
Dies wäre z.B. für Fälle problematisch in denen User in Beiträgen kurze Ausschnitte aus News
zitieren.
Artikel 13 ("Uploadfilter")
Vereinfacht ausgedrückt verpflichtet Artikel 13 fast jeden Anbieter kommerzieller Webseiten auf
denen in großer Menge urheberrechtlich geschützte Werke hochgeladen und öffentlich werden
können dazu, für all diese Werke Lizenzen der Rechteinhaber zu erwerben.
In Fällen in denen keine Lizenz vorhanden ist, so sollen die Anbieter verpflichtet werden
entsprechende Uploads die gegen Rechte Dritter verstoßen zu blockieren.
Hierbei muss jedoch die Blockade bzw. Löschung immer einer menschlichen Kontrolle unterliegen
und die Nutzer müssen eine einfache & schnelle Möglichkeit haben gegen evtl. falsche Blockaden /
Löschungen Widerspruch einzulegen.
Falls keine Lizenz vorliegt und ein unzulässiger Upload nicht blockiert wird, so soll der Anbieter für
diese Rechtsverletzung voll haftbar sein, dies könnten z.B. bereits bei einem einzelnen Bild
mehrere Tausend € sein
.
Technische Maßnahmen, sogenannte Uploadfilter, die beim Upload prüfen ob eine Datei evtl. eine
Urheberrechtsverletzung darstellt, sind kaum denkbar, müsste doch theoretisch beim Upload mit
jedem bereits zuvor irgendwo auf der Welt existierenden Bild abgeglichen werden.
Eine solche Technik existiert schlicht und ergreifend nicht und kann nach Einschätzung von Experten
auch niemals zuverlässig funktionieren.
So setzt z.B. YouTube schon seit Jahren ein System Namens Content-ID ein um die unzulässige
Verwendung von Musik in Videos zu erkennen, ggf. zu unterbinden und Rechtinhabern die
Möglichkeit zu geben an den Einnahmen zu partizipieren.
Auch wenn die Entwicklung des Systems laut Angaben von Google bisher über 100 Millionen $
gekostet hat
, so arbeitet dieses oft fehlerhaft und blockiert Inhalte fälschlicherweise oder
erkennt korrekt lizensierte Inhalte nicht.
So werden z.B. Gronkh,
vmtl. einem der bekanntesten deutschen YouTuber
Einnahmen aus Videos
vorenthalten
weil diese angeblich unlizensierte Inhalte enthalten, Beschwerden bei YouTube –
erfolglos.
Die bisherige Rechtslage sieht hier eine Haftung der Betreiber erst ab Kenntnis unzulässiger Inhalte
vor („Notice & Takedown“-Verfahren)
Sollte diese neue Regelung in dieser Form in Kraft treten, so wäre dies für uns existenzbedrohend:
Für alle Inhalte (es geht ja praktisch ausschließlich um Bilder) vorab eine Lizenz zu erwerben ist für
ein kleines Unternehmen wie uns personell und finanziell in keinster Weise darstellbar, zumal der
Gesetzestext völlig offen lässt wie dieser Lizenzerwerb überhaupt funktionieren soll und der Einsatz
von (nicht einmal existierenden) Upload-Filter erscheint ebenso unmöglich.
Um unkalkulierbaren Haftungsrisiken zu entgehen bliebe somit in letzter Konsequenz evtl. nur eine
völlig oder teilweise Einstellung des Angebots, etwas. Durch Einschränkung oder Abschaffung der
Möglichkeit von Uploads.
Das ganze wir z.B. hier im Detail genauer erläutert (ist aufgrund der Komplexität des Themas aber
leider fast 1h lang):
Unsere aktuelle Bundesregierung hat sich laut Koalitionsvertrag explizit gegen Uploadfilter
ausgesprochen:
Eine Verpflichtung von Plattformen zum Einsatz von Upload-Filtern, um von Nutzern hochgeladene
Inhalte nach urheberrechtsverletzenden Inhalten zu „filtern“, lehnen wir als unverhältnismäßig ab
Dennoch hat Deutschland den jetzt zur Abstimmung vorliegenden Kompromiss durch eine Einigung
mit Frankreich überhaupt erst möglich gemacht und entgegen dem Koalitionsvertrag am 20.02.2019
dem vorliegenden Entwurf im EU-Ministerrat zugestimmt.
Zwar steht in der Richtlinie explizit nichts von Uploadfiltern, dennoch erscheint es aus technischer
Sicht keine andere Lösung zu geben um die Anforderungen zu erfüllen.
Okay, das ist blöd für … - aber inwiefern betrifft dies mich? Ich habe damit ja nichts zu tun. Wenn
ich hier keine Bilder mehr hochladen und ansehen kann ist das ganze sinnlos, dann gehe ich halt
woanders hin.

Das ist zunächst einmal natürlich richtig, für den Nutzer ändern sicher erst einmal nicht allzuviel.
Allerdings betrifft diese Problematik nicht nur uns sondern jedes Forum bzw. Plattform und es
besteht damit die reale Gefahr dass diese Regelungen, so gut sie auch gemeint sein mögen, letzten
Endes dafür sorgen dass die Angebotsvielfalt darunter leidet.
Es könnte also sein dass, auch wenn man eigentlich gerade das Gegenteil bezwecken wollte, gerade
die großen Anbieter (YouTube, Facebook, Instagram, etc.) die großen Gewinner sein werden, denn
diese internationalen Konzerne haben die nötigen Resourcen um evtl. Filter zu entwickeln und zu
betreiben – kleine und mittlere Anbieter könnten auf der Strecke bleiben oder gezwungen sein
entsprechende Technologie bei den Branchenriesen einzukaufen und sich somit noch abhängiger von
Google & Co. Zu machen als dies bisher ohnehin bereits der Fall ist.
Es sollte nicht sein dass friedlich protestierende Bürger von der EU Kommission als
Mob beleidigt werden, dass Politiker E-Mails als
Fake Aktion von
Google
bezeichnen oder gar sämtliche Proteste als
Fake-Kampagne der ITGiganten Was kann ich tun damit diese Plattform erhalten bleibt? Wie kann ich euch unterstützen? Noch sind die og. Regelungen nicht beschlossen und es besteht die Möglichkeit dass diese im EUParlament noch abgelehnt wird, hierzu müssen aber ausreichend viele Angeordnete davon überzeugt werden dass der derzeitige Entwurf mehr Probleme verursacht als löst. Die Abgeordneten vieler Parteien sind da durchaus ablehnend bzw. Fraktionen gespalten – die CDU jedoch ist fast geschlossen für den erzielten Kompromiss. Was könnt ihr also tun?

#NiemehrCDU

#Artikel13

Es ist unverständlich warum gerade heut zu Tage über jeden Mist ein jeder Reglementiert wird. Icj frage mich da immer in wie weit Kommerzielle Aspekte hinter den Gesetzen stehen.
Wenn durch solchen Blödsinn Foren wie unseres schließen müssen, weil es unkalkulierbare Folgen hätte ist das beschämend für die ach so hoch gelobte Demokratie.

nur noch unfähige / inkompetente Politiker.
Aber die EU macht ja alles besser ..... >:(

Der eigentliche Sinn des ganzen ist ja völlig ok.
Allerdings entscheiden über das "wie" Personen die davon keine Ahnung haben und mit Internet, alleine durch ihr Alter, nicht viel zu tun haben

Die sollten das ganze mit Online Profis, bekannten YouTuber, evt. Anwälte die sich mit der Materie auskennen usw. ausarbeiten.

nur noch unfähige / inkompetente Politiker.
Aber die EU macht ja alles besser ..... :(
Ich kann das Aufgrund dieser Nachricht verstehen, ist aber so pauschal nicht richtig.
Schau mal nach Großbritannien was da abgeht.
Insgesamt leben wir mit der EU ziemlich gut, besser als alleine. Und über 70 Jahre Frieden ist ein ziemlich starkes Argument für die EU.

Bin auch überzeugter EU-Anhänger. Das brachte uns den Frieden und Wohlstand.

Aber einige wenige Sachen wie der Artikel 13 sind ziemlich undurchdacht von inkompetenten und sachfremden Menschen.

So sehen das vermutlich viele, ich auf jeden Fall.

Nicht falsch verstehen, eigentlich bin ich ja ein Befürworter der EU (bzw. des Grundgedankens).
ABER: unsere Politiker fahren in sämtlichen Entscheidungen gegen den eigentlichen Willen des Volkes teilweise dermassen eigenmächtige Sondertouren, dass mir nur noch graust.
Und nach jeder Wahl, wo man denkt "so, jetzt gehts bergauf", stellt sich dann raus: alles wie vorher, nur anders benannt. Also wieder nix.

Ich bin schon leicht politikverdrossen..... falls es noch wem nicht aufgefallen sein sollte.
Und ich bin Ösi (also bei der deutschen Politik ahnungslos).

Aber einige wenige Sachen wie der Artikel 13 sind ziemlich undurchdacht von inkompetenten und sachfremden Menschen.
Die Lobbyisten sind nicht Sachfremd. Die Verlage und GEMA etc. wollen an das Geld, dass hier "brach liegt". Ist für Forenbetreiber und somit für uns User vorn "Ar***"
Was tut denn so ein Politiker? Er bekommt die Vorlage von der "Verwaltung" und lässt sich ggf. beraten. Vom wem? Von Menschen die angeblich Ahnung haben. Leider zu oft sind das dann diese Lobbyisten, und gemerkt wird es vielleicht erst, wenn es zu spät ist. Bekannte Lobbyisten sind nicht das große Problem, deren "Meinung" ist ja bekannt. Es gibt aber noch einen großen Haufen "Berater" die nicht mit "offenen Visier" beraten.

Aber ich will hier ja keine neue Diskussion vom Zaun brechen. Mein Geschwätz einfach einschlafen lassen. ;)

Ein Freund von mir war jahrlelang Referent eines/r MdB.

Wilde Geschichten...

So lange ich keine fremden Bilder oder Texte hier einstelle, ist doch alles ok? Und wenn ich auf z.B. einen Zeitungsartikel verlinke, auch ok?
Rezeptseiten abfotografieren ist nicht ok, schreibt man halt ab in veränderter Gestalt und Reihenfolge, statt cups und teaspoons dann auch gleich Gewichte und die Welt ist in Ordnung.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Hmm, um was gehts denn nun genau?
Wo soll ich unterschreiben
und warum?
Drei Sätze reichen mir,
ich brauch auch kein Hintergrundwissen. ;)

grüssle

Das war auch mein erster Gedanke!

Kann man die Verantwortung nicht weitergeben?
Jeder User bestätigt in den Vertragsbedingungen, dass er für alle seine Beiträge, Bilder und Videos selber haftet!
Das dürfte den @Admin ja zumindest die Möglichkeit geben, Beschwerden weiterzugeben.

... oder sehe ich da was falsch?

Hmm, um was gehts denn nun genau?
Wo soll ich unterschreiben
und warum?
Drei Sätze reichen mir,
ich brauch auch kein Hintergrundwissen. ;)

grüssle

Schau Dir mal nur mal das Abstimmungsverhalten der Parteien an und reagiere darauf bei den nächsten Wahlen:

604871A4-00D4-4A43-B0CC-A688BDD163CF.jpeg

Anhänge

• 604871A4-00D4-4A43-B0CC-A688BDD163CF.jpeg
    604871A4-00D4-4A43-B0CC-A688BDD163CF.jpeg
    137 KB · Aufrufe: 974
Das Ganze ist doch eigentlich ein Witz. Das gesamte Wissen der Menschen, ist auf dem Wissen irgendeines Urhebers aufgebaut. Jeder Doktor Titel und jeder sonstige Abschluss dürfte nicht im Internet veröffentlicht werden. Wer kann von sich selbst behaupten das es wirklich von ihm selbst kommt und nicht irgendwie mal aufgeschnappt wurde. Somit unterliegt alles dem Urheberrecht. Alles was mir meine Eltern beigebracht haben , alles was ich je gelernt habe einfach alles.
Hier geht's nur darum Geld daraus zu ziehen und wie Admin geschrieben hat um Lobbyismus und wie soll das weiter gehen? Wir Verbürokratieren immer mehr, weil wir das eigentliche Ziel aus den Augen verloren haben.

Zurück
Oben Unten