• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aruba- oder Lancom-Switches?

Ich hab zuhause die HPE Aruba Instant On Serie im Einsatz:

Switch: 1930 24g mit 195W PoE Budget--> JL682A
Access Points: AP-22

Bisher sehr zufrieden
 
Könnte mir durchaus vorstellen das die Insel der Namensgeber war

Ja, so ist es:  Let’s name it Aruba
So begann die Reise vor 20 Jahren, als mein Mitbegründer Pankaj Manglik und ich beschlossen, Aruba zu gründen. Mit dem Namen wollten wir IT-Administratoren, die immer das nächste Feuer jagen, ein friedliches, entspanntes Gefühl vermitteln. Wir brachten unsere Idee zu Dominic Orr, unserem Mentor. Er glaubte an uns, half uns, Geld für das Unternehmen zu sammeln, und war von Anfang an Vorstandsmitglied.​

Also sehen wir unserem @Admin zukünftig mit Sonnenbrille und einem Sundowner in der Hand, wenn er die Switche administriert. Die Lüfter im Serverraum werden alle 30s an und aus geschaltet, um Meeresrauschen zu erzeugen die Klima wird mit Salzwasser befüllt, damit eine kühle Meeresbrise durch den Raum zieht :D
 
hab grad Marco davon erzählt und er hat den Namen FS.com und Mikrotik in den Raum geworfen :-)
Die wollte er ursprünglich in der Firma einsetzen. anstelle der vorher vorhandenen Cisco Switche


Tante Edith meint: ich soll erwähnen, dass ich persönlich keinen Schimmer von Switchen in der Klasse habe und nur wiedergegeben hab, was Marco im Gespräch sagte :-)
 
FS.com und Mikrotik in den Raum geworfen :-)
Mikrotik ist super und sehr günstig. Da muss man sich aber auch erstmal mit befassen. Ist komplett anders als Cisco, HP etc. Die kommen aus Lettland und es gibt eine große Fangemeinde mit jährlichen Treffen, sogenannten MUMs (Mikrotik User Meeting) rund um die Welt. Gute Schulungen uns Support gibt's in Umkirch bei Freiburg.
 
hallo leute :)

schön wie aruba hier gelobt wird, höre ich gerne ;) - oke, ich muss mich outen: ich arbeite im verkauf - und verkaufe aruba :sun:

gerne gebe ich jetzt rein bezogen auf aruba meinen senf dazu:
- die einzige linie von aruba die aktuell ist, ist die CX linie, sprich 6xxx, 8xxx + den DIN-mount/normal rugged 4xxx auch noch
- von den einfach pizzas der 6000 bis zum grossen core (8xxxx) gibts alle flavours
- der neue 10xxx ist ein TOR switch mit inkludierter FW von pensando
- aruba deckt auch alles was SD-WAN ist ab
- ist NAC ein thema? dann: 6200 + ClearPass (vergleichbar mit dem cisco ISE)
- die CX sind alle per central (cloudbasierte managementlösung) konfigurierbar, WLAN inklusive, speziell AOS 10 ist da genial!
- ja, die lieferzeiten sind abartig - nur huawei kann liefern

@OP
falls du fragen hast oder einen kontakt in D möchtest kannst du mir gerne eine PN schreiben

ich hoffe das hilft und war nicht zu viel werbung ;)

es grüsst
gobulus
 
Heute ging es erst mal an den Core-Switch. Nachdem der Lancom-Router uns mehrfach im Stich gelassen hatte und nix mehr ging, gab es ein Upgrade auf eine Sophos-Firewall. Gut, dass ich mich nicht für Lancom-Switches entschieden habe.
Jetzt habe ich viel mehr Ports in Reserve und etliche Vlans mussten migiriert werden...mühsam.

772640A1-C3E9-4D50-972E-7D1FCBFD5850.jpeg
 
Zurück
Oben Unten