• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Asado im Angebot bei Real. OK ?

Kugelgriller57

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Baugleich zu den anderen China-OHGs
 
Das sagt mir leider nicht viel

Z.B. dieser hier:
https://www.grillsportverein.de/for...ry-beast-von-bauhaus-hier-schon-durch.293025/
Gibt/gab es unter anderen Namen z.B. bei OBI, bei Globus, Metro, ... Die sind baugleich mit dem Asado.
Da kann man zu dem Preis sicher nicht viel falsch machen.
Obwohl hier der 1650-Twin dann vielleicht doch besser ist.
https://factorystore24.com/de/startseite/39-1650-fire-pro.html


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Der 1650 Twin sieht gut aus. Muss mal gucken ob da schon jemand Erfahrung mit hat.
Danke
 
Generell: besser als das Ding von Aldi - oder sogar sehr viel besser. Aber: es kommt immer auf die Menge an. Für zwei Personen ok, für mehr geht es auch, wenn man weiß was man macht. Ansonsten: Twin Gasbrenner oder hier im Selbstbauform umschauen. So ein Ding hat man länger als zwei Jahre. Normalerweise.... ;-)

Aber... Der Asado hat eine total beknackte Form, der ist .... Es gibt Singles, die m. E. besser aufgebaut sind. Eben teilweise von den bekannten Bauhäusern.
Mit einem 1650er machst Du nix falsch.
 
Hallo Grillsportgemeinde,

ich hab hier bisher immer nur mitgelesen. Doch jetzt halte ich es für angebracht, auch mal "meinen Senf dazuzugeben".

Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Oberhitzegrills, erstanden bei real für sage und schreibe nur 222 Euronen. Der Stahlklotz - ich nenne ihn so, weil er für seine Größenverhältnisse sauschwer ist - trägt das Label Asado, ist mit unterschiedlichen Namen auch bei anderen Anbietern erhältlich und überzeugt durch eine sehr massive (deshalb das Gewicht) und durchdacht clevere Konstruktion.

Vorne die übliche Öffnung mit rasterartigen Einschubschlitzen in 1,5 cm Abstufungen. Hinten der Gasregler, der beim Starten nach unten gedrückt werden muss, um die Piezo-Zündung zu aktivieren. Regelung wie Zündung funktionieren auf Anhieb. die Regelung allerdings gasüblich zweistufig nur in voll und weniger voll.

Das Gehäuse des Asado, komplett aus Edelstahlblech gefertigt, macht einen sehr massiven Eindruck. Die Blechkanten sind zwar nicht angephast, aber berührungsfreundlich entgratet. Anschlussschlauch und Druckminderer 50 mbar werden betriebsfertig mitgeliefert. Einzig die 1,5-Volt AA-Baterrie für die Piezozündung muss man aus eigenen Vorräten in die Halterung an der Geräterückseite einsetzen.

Der Garraum ist komplett mit Edelstahl-Glattblech sehr reinigungsfreundlich ausgekleidet. Keine Kanten oder ähnliches, an denen man sich beim Reinigen blutige Finger holt. Vergleicht das mal mit dem 1650 oder anderen!? Auch keine Schlitze oder Öffnungen, durch die Fettdämpfe in das Gehäuse diffundieren und so langfristig für eine Fettpampe im Geräteinneren sorgen.

Im Garraum befindet sich ein komplett entnehmbarer Einschub-Korb, ebenfalls aus massivem Edelstahl, in den man den Grillrost sowie die Fettauffang-Schalen einschiebt. Diese haben fast GN-Größe. Das heißt, GN-Behälter der Standard-Gastronomie, Größe 1/4, passen nur sehr stramm in den Einschubkorb. Das Beste ist aber, dass Korb wie auch Einschübe vollständig entnehmbar und einfach im Geschirrspüler zu reinigen sind. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass die hohen Temperaturen des Grills für einen gewissen Einbrenneffekt und partiell für eine Blaufärbung des Blechs sorgen. Also muss beim Reinigen doch hie und da das bewährte seifehaltige Stahlschwämmchen herhalten. Aber das alles lässt sich bequem im Spülbecken bewerkstelligen. Der Asado ist also rundum pflegeleicht.
Im Gegensatz zum Beefer hat der Asado keine fest eingebaute "vorgelagerte" sondern eine nach vorne ausziehbare, entnehmbare und somit spülmaschinengängige Tropfschale. Das spart Platz bei der Geräte-Aufbewahrung.

Einziger Kritikpunkt: Wer das Gerät nicht dauerhaft an einem Platz stehen lässt, sondern nach Gebrauch wegräumt, wird einen tragfähigen Griff vermissen. Außerdem rutscht beim Transport der Einschubkorb samt Inhalt leicht vorne raus. Aber für findige Heimwerker sollten derlei Probleme lösbar sein.

Und wie grillt das Ding? Wie der Teufel! Zugegebenermaßen fehlen mir anwendungsbedingte Vergleichserfahrungen. Aber ein 4 cm dickes Rinderfilet-Steak hab ich von jeder Seite 40 Sekunden "eingebrannt", danach auf der untersten Einschubschiene noch fünf Minuten nachziehen lassen. Ergebnis war ein wunderbar röstaromatisches "englisches" Steak, wie ich es bisher nur in erstklassigen Steakhäusern bekommen habe. Jetzt hab ich das auch zuhause! Das Gerät selbst in massiver 1,5 mm Edelstahlbauweise gibt keinen Grund zum Meckern - also kein klappriger WeGrill oder ähnliches. Die Notwendigkeit für einen drei oder vier mal teureren Original-Beefer kann ich derzeit nicht erkennen. Entscheidend ist einzig das Ergebnis - und das stimmt!
 
@stratlcaster : Danke für den Bericht.

:bilder:von deiner Vergrillung oder verbeefung :biggrinsanta:
 
Dankeschön für die nette Begrüßung.

Ich muss mich jetzt erst mal hier ein- und zurechtfinden (wie man Bilder einstellt, Nettikette-Regeln, etc.). Danach gibt's mehr zu sehen.
Die Erst-Verbeefung hab ich leider nicht fotografiert - der Heißhunger hat die Handykamera zweitrangig gemacht. Beim nächsten Mal gibt's dann auch Fotos.

Danke
 
Ich habe auch den Asado 800.
Habe allerdings 260 Steine dafür gelegt.
Meine Erfahrungen decken sich exakt mit denen von stratlcaster.
Nur dass ich vorher schon OHG Erfahrungen hatte.
Eigenbau eines Bekannten. War auch seeeehr gut. handwerklich topp.
Den Asado würde ich sofort wieder kaufen.

Gruß aus dem Pott
Ralf
 
Habe mir auch letzte Woche den Asado 800 online gekauft und letztes Wochenende 2 Filetsteaks darin gemacht, nachdem sie vorher 4 Stunden bei 54° im Sous Vide waren. Ich bin begeistert von dem Teil und finde die Verarbeitung für den Preis top. Die Steaks waren unschlagbar gut. Erster Versuch und direkt 100% perfekt. Selten so begeistert gewesen.
 
Na also, dann hab ich mit meiner "Manöverkritik" zum Asado hoffentlich einigen Anderen zu einem günstigen OHG-Erlebnis verholfen.

Allerdings hab ich zwischenzeitlich noch einen weiteren Kritikpunkt entdeckt: Die Gerätefront wird oberhalb der Garraum-Öffnung schnell unansehnlich gelb/braun. Ich werde deshalb dort eine kleine Modifikation in Gestalt eines zusätzlichen "Spoilers" anbringen, die den Flammenausschlag nach weiter vorne abweist und so das Vergilben der Gerätefront verhindert.

Gruß aus dem Fossiliengrab
Martin (stratlcaster)
 
Im neuen REAL-Prospekt wird der Tepro Toronto als OHG für 199€ angeboten.
Online kann man diesen wohl schon bestellen.
 
Hallo,
der jetzt bei Metro heißt zwar auch Asado, ist aber nicht der oben beschriebene. Der Unterschied: der obige besitzt wie bereits in meinem Review gesagt einen vollständig entnehmbaren und somit leicht zu pflegenden Grillkorb (siehe oben) und dahinter ein pflegeleichtes Glattblechfach. Der jetzige bei Mwetro hat wie leider viele andere auch feste Einschubleisten. Die zu reinigen ist eine nervraubende und hautrissige Angelegenheit. Wer den kauft - viel Spaß beim Putzen...
 
Die Einschubleisten sind bei dem METRO-Model eingehakt und können sehr leicht entnommen werden. Ich habe mir das Teil gestern mal etwas genauer angesehen.
 
Zurück
Oben Unten