• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Aschefleisch - Schwein und Rind

osoaner

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Wird gespeichert und wenns von der Witterung passt auf jeden Fall nachgebaut. Könnte nen super Weihnachtsgeschenk werden.
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
Moin Herr B.!

Phantastisch, deine Bilderstrecke. Ich bekomme grad irgendwie das heftige Verlangen, in meinen Bildschirm zu beißen. Lass uns doch mal einen Solar-betriebenen Kühlraum bauen, damit die Saisonware ganzjährig auf den Tisch kommt. :DS:

Beste Grüße aus Beiruth!!

Nana,

lass mal deinen Bildschirm, die nächste Saison kommt, dann kannst auch wieder ins Original beissen.
Und wenn dann wieder die Fee anstatt dem Troll kommt, dann wird auch die holz-betriebene Höllenmaschiene für die schwimmeneden Freunde fertig sein.

grüssle
 

kochbär61

Veganer
5+ Jahre im GSV
Aschefleisch

Ich hätte noch zwei Fragen.

1.) Wird das Fleisch nach dem Bürsten noch abgewaschen ?

2.) Kann die Asche wieder verwendet werden ?

Gruß
Klaus
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
moin Klaus,

ich hab das Fleisch nur vorsichtig abgebürstet, nicht gewaschen.

Und ob die Asche ein zweites mal verwendet werden kann, da hab ich mir nicht wirklich Gedanken drüber gemacht, da wir nur mit Holz heizen und somit immer genügend anfällt.
Den Karton haben wir inkl. Asche entsorgt, da der Boden doch leicht feucht war,
warum ich auch kein zweites mal Fleisch rein gelegt hätte.

Hoffe weitergeholfen zu haben.

grüssle und viel Erfolg beim Nachbauen
 

wrathtom

Frauenbeauftragter - Samenspender
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Moin ,

ich würde die Asche auch kein 2 mal verwenden wollen.
Auf keinen Fall mit Wasser abwaschen, noch mal 2 Wochen zum Reifen aufhängen dann kanllt es Richtig.
Umbedingt mal Entenbrust probieren :gratuliere:

Nimmst Du alles an Holz ??
Ich hab mal gehört das es keine Nadelbäume sein sollen !?
Deshalb muss Dad ab und zu mal ne Woche nur mit Buche schieren.

Eine mögliche Bezugsquelle für Asche könnte Euer Stammitaliener sien, sofern er mit Holzbackofan arbeitet.

LG TOM
 

kochbär61

Veganer
5+ Jahre im GSV
Aschefleisch

Danke für eure Antworten !

Mein Fleisch liegt heute 4 Wochen in der Asche, wills morgen ausgraben.

Ich verbrenne über Winter ca.15Ster Buchenholz da gibt es auch genug Asche. Ich muss nur aufpassen dass mir keiner was falsches dazu schmeisst.

Vielen Dank.
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
moin Tom,

der überwiegende Teil ist Hartholz, ein wenig Kiefer und Fichte is auch dabei.
Aber ich seh darin kein Problem,
wichtiger is für mich, dass es reine Holzasche ist und kein Holz mit irgendwelchen Bindemitteln oder Farben dran verheizt wurde.

grüssle
 

Claus

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Wie und wie lange kann man so einen leckeren Schinken lagern, wenn er nicht schon vorzeitig vernascht wurde?
Geht vakuumieren?
In einem kühlen Raum aufhängen, z. B. Schlafzimmer?
Gruß aus dem Saarland,
Claus
 

wrathtom

Frauenbeauftragter - Samenspender
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
moin Tom,

der überwiegende Teil ist Hartholz, ein wenig Kiefer und Fichte is auch dabei.
Aber ich seh darin kein Problem,
wichtiger is für mich, dass es reine Holzasche ist und kein Holz mit irgendwelchen Bindemitteln oder Farben dran verheizt wurde.

grüssle

Ich denke auch das des bissel Harzanteil nichts weiter ausmachen dürfte Asche aus den Ofen ist in dem Sinn ja Steriel. Wäre doch mal ein Versuch ob mann mit reiner Fichte einen Unterschied schmeckt :hmmmm:

Wie und wie lange kann man so einen leckeren Schinken lagern, wenn er nicht schon vorzeitig vernascht wurde?
Geht vakuumieren?
In einem kühlen Raum aufhängen, z. B. Schlafzimmer?
Gruß aus dem Saarland,
Claus

Hallo Claus,

das vorzeitige vernaschen ist das warscheinlichste, hängen lassen im Kühlen Raum kein Problem, Vaum erst nach einer gewissen trocknungszeit, ist dich noch etwas feucht nach den Ausgraben und wird hängend an der Luft m.M. immer besser !!!

LG TOM
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
Hallo, grillt Ihr Aschelfeisch auch?

http://www.worldsoffood.de/specials/grillwelten/item/2615-steaks-aus-der-asche-asche-aged-beef.html

Könnte man auch einen Schweinenacken als Asche Fleisch dry agen?

moin,

ich grill es nicht, bei mir wirds nur als Schinken aufgeschnitten.

Und ja, von der Sache in deinem Link hab ich schon gehört,
allerdings ist mir der Preis den er für das aschegereifte Grillfleisch aufruft etwas zu hoch.

Und ich bin mir fasst sicher, dass mann auch Nacken veraschen kann.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob da die gleiche Vorgehensweisse sinnvoll ist.
Ich persönlich grille ungern gepöckelte Ware.

Aber du weisst ja, "Versuch macht kluch" und ganz wichtig, lass uns daran teilhaben und nicht unwissend sterben. :)

grüssle
 

furhunter

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Fichten- und Tannenasche habe ich auch mehr als genug, aber ich meine mich erinnern zu können, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass Nadelhölzer mehr Schwermetalle aus dem Boden aufnehmen, welche sich nachher in der Asche befinden.
Die Frage ist ob da so viel davon in das Fleisch diffundiert, oder ob das nur Wissenschaft ist...
Gruss Frank
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
moin Frank,

...Die Frage ist ob da so viel davon in das Fleisch diffundiert, oder ob das nur Wissenschaft ist...

Hmmm, ich habe nicht wirklich ne Antwort darauf.
Ich weiss aber, dass ich auf Grund meiner Lebensweisse sicher schon mehr Schwermetalle über alle möglichen Wege zu mir genommen habe,
als über die paar Stückchen Aschefleisch, die ich bisher verzehrt habe. :-)
Dass muss aber jeder mit sich selbst ausmachen und entscheiden.

grüssle
 

furhunter

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
So seh ich das auch, ich z.B mag meine Rote Wurst erst wenn sie richtig schwarz und verkohlt ist, und das soll ja auch nicht gesund sein...
Hauptsache es schmeckt
 

maider187

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
schönes Ergebnis... Das werde ich mal diese Woche nachbauen.
 

Flammengriller

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich gehöre ja auch zu den Asche Jüngern :D und muss sagen es ist jedes mal sehr lecker.

Meinen Karton mit Asche hab ich schon 4fach verwendet, das geht auch und bringt keinen veränderten Geschmack. Natürlich hatte sie zwischendrin Zeit zum trocknen und wurde umgegraben.
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
wie und warum hast du die asche gesiebt.

moin,

ob wirklich gesiebt werden muss?!
Ich machs weil z.T. doch grössere Brössel drin sind
und ich mir einbilde,
dass ich mit gesiebter Asche nen besseren "Formschluss" bekomme.
Geht aber wahrscheinlich auch ohne Sieben.


grüssle
 
Oben Unten