• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Asian BBQ Spiesse, PP & Ribs mal anders

G

Gast-39yegX

Guest
Sodale

nachdem GöGa sich nun festgelegt hat und ich am Sonntag abend noch in guter Stimmung den Teilnehmerkreis etwas erweiterte :trinkbrüder:, kommen jetzt etwas mehr Gäste als GöGa einlud (Dies werde ich jetzt hier aber nicht vertiefen)

Es gibt nun wie an anderer Stelle schon erwähnt gibt es:

Vietnamese Pulled Pork

Originalrezept

Rub:

- 2 EL Fünfgewürze Pulver
- 1 EL schwarzer Pfeffer, gemahlen
- 3 EL kosher Salz :lachen:
- 2 TL Cayenne (hab aus versehen 2 EL genommen)
- 2 EL Brauner Zucker

Der Proband: ein 3,8 Kilo Stück von der BESH

Asian BBQ for 15 7.jpg


Asian BBQ for 15 8.jpg


Asian BBQ for 15 9.jpg


Der Mop besteht aus

- 1/4 Tasse Reisweinessig
- 3/4 Tasse Hühnerbrühe
- 1 EL BRauner Zucker
- 1,5 EL Fischsauce
- 2 TL Fünfgewürzepulver
- 1 TL Pfeffer
- 1 TL Cayenne

Die Sauce zum Full Pull:

- 5 EL Rapsöl
- 3 Halme Zitronengras
- 5 Knofizehen
- 2 Schalotten
- 6 EL Karamellsauce (s.u.)
- 5 EL Fischsauce :puke2:
- 5 Thai Chilies
- 1 TL Pfeffer
- 1 Tasse Hühnerbrühe

Alles in die Küchenmaschine hauen und pürieren. Dann nochmals kurz aufkochen. Diese Mischung nach gewünschten Feuchtegrad des PP nach dem Pullen beigeben. Kann auch auf dem Bund noch drübergegosse werden. (Riecht extrem fragwürdig :devil: )

Die lief heute heiss

Asian BBQ for 15 1.jpg


Karamelsauce:

- 1 Tasse Brauner Zucker
- 1/2 Tasse Wasser

Asian BBQ for 15 6.jpg


Zucker bis zur dunklen Bräune in einem Topf schmelzen. Mit dem Wasser ablöschen (Achtung schrötzelt) und köcheln bis das Karamel gelöst ist.


Das PP kommt morgen abend ins Fass.

:flash: ab morgen zum PP

Damit nicht genug:

Vorneweg mache ich:

Noya Style Chicken and Pork Satay

Rezept aus: Su-Mei Yu, asian grilling

Als Nonya wird ein Mix aus Malay, Indisch und Chinesischer Küche bezeichnet. Da die malyischen Moslems kein Schwein essen, die Variante mit Huhn. Ich denke ich probiere mal beides,

Für die Marinade:

- 1 TL Koriandersamen (nur für das Huhn)
- 1 TL Kreuzkümmelsamen (nur für das Schwein)
- 1/2 TL Meersalz (koscher???)
- 4 frische Chilis
- 1 Limonengrashalm
- 1 TL Gelbwurz
- 3 Schalotten gehackt
- 1 TL, gehackte Mandeln
- 1 TL Rote Miso Sauce
- 1/2 Tasse Kokosnusscreme

Koriandersamen und Kreuzkümmel rösten bis sie poppen, dann fein mörsern. Salz und Chilis zu einer feinen Paste verreiben, dann Limonengras und obiges Pulver zufügen.
Den Rest sowie obige Mischung in die Küchenmaschine und zu einer feinen Paste verarbeiten. Über Nacht kühlen.

No :flash: davon. Morgen wenn es in die Marinade geht.

Probanden hierfür:

- 1 kg S-Filet von der BESH und 1 kg Huhnbrust auch von d´r Alb

Dazu gibt es als Dip eine

Indonesische Erdnuss Sauce

- 1 TL Salz
- 2 Knofizehen, gehackt
- 12 Chilies Jalapenios o.ä. gehackt
- 1 TL Ingwer, gehackt
- 1 Zitronengrashalm (sagt man Halm ?)
- 2 Schalotten, gehackt
- 1 TL Rote Miso
- 3 EL Rapsöl
- 1/4 Tasse Butter
- 1/4 Tasse Erdnussbutter
- 1/2 Tasse Kokoscreme
- 1/4 Tasse Tamarindbrühe

Jetzt kommt mein Lieblingssatz: Alles in die Maschine, volle Pulle... ferdisch.
Paste noch aufkochen. Hält im Kühli ewig.

Es gibt dann noch 8 Stränge RIBS (Klar BESH :grin: ).

RUB habe ich noch keine Idee.

Als Glace habe ich einen Liter JdR Plum Sauce gekocht. Die da:

Asian BBQ for 15.jpg


Zum Desert gibt es grillierte Ananas mit weissem Pfeffer und Palmzucker & gegrillte asiatische Birnen.

Weiter geht es dann morgen. Dann macht es auch Sinn mehr Pics einzustreuen.

Hasta Manana

Edit frägt ob ich das Vietnamese PP vorab fürs PP WE eintragen darf, da ich da arbeiten muss :blinky:???
 

Anhänge

  • Asian BBQ for 15 7.jpg
    Asian BBQ for 15 7.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 966
  • Asian BBQ for 15 8.jpg
    Asian BBQ for 15 8.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 975
  • Asian BBQ for 15 9.jpg
    Asian BBQ for 15 9.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 982
  • Asian BBQ for 15 1.jpg
    Asian BBQ for 15 1.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 955
  • Asian BBQ for 15 6.jpg
    Asian BBQ for 15 6.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 971
  • Asian BBQ for 15.jpg
    Asian BBQ for 15.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 950
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Schö schön, ein so perfekt geplantes Essen - was soll da schiefgehen?

- 2 TL Cayenne (hab aus versehen 2 EL genommen)

Das kenn ich nur zu gut. Flüchtig auf den zettel und schwupp zuviel drin.
Meist rechne ich dann schnell um und mach eben was auf Vorrat, Rubs kann man immer gebrauchen ;)
 
OP
OP
G

Gast-a8b3lM

Guest
fischsauce rockt und die 5 EL scheinen mir im rahmen zu sein angesichts der restlichen zutaten. zum rub hatte ich dir meine idee ja bereits geschrieben. :grin: wünsche dir gutes gelingen! :2prost:
 
OP
OP
G

Gast-39yegX

Guest
Schö schön, ein so perfekt geplantes Essen - was soll da schiefgehen?



Das kenn ich nur zu gut. Flüchtig auf den zettel und schwupp zuviel drin.
Meist rechne ich dann schnell um und mach eben was auf Vorrat, Rubs kann man immer gebrauchen ;)

Hab ich dann grob auch gemacht. Mal warten wie es wird...


Sent from my super mega mobile device
 
OP
OP
G

Gast-39yegX

Guest
Weiter gehts:

Ribs, kennt ja jeder, aber der guten Form halber:

8 Stränge, Häutchen vorsichtig entfernt :lachen: 4 davon mit Asia Rub siehe oben, und 4 mit Butt Glitter Rub gerubt, die Kuhruppe auch mit BGR. Geht bis morgen in die Kühlung:

Ribs 3.jpg


Ribs 1.jpg


Ribs 2.jpg


Ananas, geschält, in Streifen geschnitten, gepfeffert geölt und 4 min auf jeder Seite gegrillt. Dann eingelegt in eine Mischung aus 1 Tasse Palmzucker & 1 Tasse Kokosmilch die vorher zusammen aufgekocht wurde um den Zucker zu lösen und über Nacht in die Kühlung.

Ananas 2.jpg


Ananas 1.jpg


UDS wird parat gemacht und gezündet:

Zündung 1.jpg


Zündung 2.jpg


PP kommt in ca. 1 h rein. Muss jetzt noch Birnen grillen und marinieren und die Satay einlegen.
 

Anhänge

  • Ribs 3.jpg
    Ribs 3.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 751
  • Ribs 2.jpg
    Ribs 2.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 752
  • Ribs 1.jpg
    Ribs 1.jpg
    59 KB · Aufrufe: 753
  • Ananas 1.jpg
    Ananas 1.jpg
    67 KB · Aufrufe: 743
  • Ananas 2.jpg
    Ananas 2.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 744
  • Zündung 1.jpg
    Zündung 1.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 734
  • Zündung 2.jpg
    Zündung 2.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 744
OP
OP
G

Gast-39yegX

Guest
Boa, das halbe Dorf riecht nach 5-Spice :lachen:

UDS auf Betriebstemperatur, unglaublich wie lecker das schon im ganzen Garten riecht. Da bin ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen.

Jetzt noch Mop kochen, Gläschen Dombeya, Boulder Road, Shiraz, 2006 und dann in die Heija...
 

LE@SH

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Da nehm ich doch mal Platz auf der Bank und bring ein "Sixer" mit!! :-D

:bier: :bier: :bier:
:bier: :bier: :bier:


Ne geile Location hab ihr da, vorallem die nette Dame! :rotfll:

btw, was ist den das für ein abgefahrener AZK!?!? :thumb2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Festus

Rippenschminker
Ist das klasse - da bleib ich dran. Das hört sich total interessant an und wird bestimmt lecker :thumb2:

:bierchips:
 
OP
OP
G

Gast-39yegX

Guest
Weiter gehts:

Birnen geschält, halbiert mit Butter bepinselt und gegrillt und in eine Marinade aus: Zimtstangen, Sternanis, Ananassaft, Ingwer, Brauner Zucker eingelegt

Birnen 1.jpg


Birnen 2.jpg


Dann noch den DO bestückt mit nicht asiatischen Cowboy Beans, Rezept aus GSV Buch

Beans 1.jpg


Beans 2.jpg


Beans 3.jpg


Zwischendrin den Sportplatz angehübscht (GöGa meinte: Keine Tittenbilder auf Ihrem Geburtstag, iss mir aber egal. mein Sportplatz)

Dafür muss es auch noch wokken, aber nur Gemirsebeilage zu den Ribs

Sportplatz 1.jpg


Sportplatz 2.jpg


Update PP: UDS läuft seit 16 h bei 110 :sonne: KT mom 81 Voll im Plan :grün:

Plan für die nächsten 2 h: die Ribs ins Fass, Gemüse rüsten, Satay spiessen, Bier trinken :prost:,

Edit sagt: ach ja und Breezes Zwiebelbrot noch machen. Das nimmt kein Ende

Und schon angefangen, es gibt doch irgendwo den Fred: Wie knetet Ihr Euren Teig.

SO!. Bei 30 Grad, optimale Fermentationsbedingungen für Hefen :sonne:

Brot 1.jpg


Brot 2.jpg
 

Anhänge

  • Birnen 2.jpg
    Birnen 2.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 485
  • Birnen 1.jpg
    Birnen 1.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 486
  • Beans 1.jpg
    Beans 1.jpg
    156 KB · Aufrufe: 486
  • Beans 2.jpg
    Beans 2.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 492
  • Beans 3.jpg
    Beans 3.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 484
  • Sportplatz 1.jpg
    Sportplatz 1.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 487
  • Sportplatz 2.jpg
    Sportplatz 2.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 475
  • Brot 2.jpg
    Brot 2.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 471
  • Brot 1.jpg
    Brot 1.jpg
    51 KB · Aufrufe: 473
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Da hast Du Dir ne Menge Arbeit aufgehalst. Bleibt zu hoffen dass GöGa und Gäste das auch zu würdigen wissen.

Dein Sportplatz gefällt mir äusserst gut, nicht unheimlich hübsch, aber funktionell so wie es sein muss. Keine unnötigen Schnörkeleien! :yeah:
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
OP
OP
G

Gast-39yegX

Guest
klar ne, :sonne:

Update on PP:

Brot 6 (1).jpg


Update on Ribs:

Brot 5 (1).jpg


Update on Tischgedeckt...

Brot 7 (1).jpg


Was ist falsch auf diesem Bild:

Brot 8 (1).jpg


Die JD Sosse ist keine, sondern MSB und gehört nicht auf diesen Tisch, wenn man nicht alles selber macht :motz:


Immer noch kein Bier gehabt :(

Bain Marie noch gerichtet

Brot 4 (1).jpg


Irgendwie habe ich das blöööööde Gefühl irgendwas vergessen zu haben....
 

Anhänge

  • Brot 6 (1).jpg
    Brot 6 (1).jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 451
  • Brot 5 (1).jpg
    Brot 5 (1).jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 449
  • Brot 8 (1).jpg
    Brot 8 (1).jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 450
  • Brot 7 (1).jpg
    Brot 7 (1).jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 454
  • Brot 4 (1).jpg
    Brot 4 (1).jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 449
OP
OP
G

Gast-39yegX

Guest
Was soll ich sagen. Punktlandung.

PP.jpg


Allerdings total dunkel, verbrannt :devil:

Zuuufällig fiel ein kleines Stückchen weg :happa:,

Schaaaade dass Ihr das nicht probieren könnt :lachen:

So aber jetzt:

Bier.jpg


Jetzt trudeln langsam die ersten :trinkbrüder: äh Gäste von GöGa ein... more to follow
 

Anhänge

  • PP.jpg
    PP.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 449
  • Bier.jpg
    Bier.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten