• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Asian Style BBQ Sauce MW

witti123

Grillkönig
Ich hab vor einiger Zeit mal in Finnland zu einem Rentierburger eine leckere Burgersauce bekommen, der Chef des Ladens hat mir immerhin die verwendeten Zutaten verraten. Ich hab dann versucht die nachzubauen, hier das Ergebnis:


500 ml Cola
345 gr. Bull‘s Eye Dark Beer (entspricht einer Flasche 300 ml)
50 gr Sesamöl
125 gr Sojasauce
2 EL Honig
8 Tropfen Flüssigrauch, oder als Ersatz Rauchsalz und weniger Sojasauce
1,5 TL Sesamsamen

Sesamsamen leicht rösten, ohne Fett
Cola auf ca. ¼ reduzieren
Alle Zutaten außer Sesamsamen zur Cola zugeben, verrühren (ich verwende die Sojasauce zum ausleeren der BBQ-Flasche)
Bis zur gewünschten Konsistenz reduzieren
Sesamsamen dazugeben

Wer sie ausprobiert, lasst mich eure Meinung dazu wissen...

Viele Grüße
Markus
 
Schade dass sich keiner traut... Bei uns kommt die sehr gut an, hab sie auch schon für die Verwandtschaft gebastelt. Gibt es evtl. fertige Alternativen, die in die Richtung rauchig und asiatisch gehen?

Gruß Markus
 
Mach doch mal Bilder ;)
Ansonsten gibt es in den Asia-Märkten div. BBQ Saucen (oft koreanisch). Da wird sicherlich das passende dabei sein.
 
Mach doch mal Bilder ;)
Ansonsten gibt es in den Asia-Märkten div. BBQ Saucen (oft koreanisch). Da wird sicherlich das passende dabei sein.

Hab erst zwei Liter davon gebastelt, beim nächsten Mal dann mit Bildern...
Danke für den Tipp mit den Asia-Märkten, mal sehen ob ich da mal schaue. Eigentlich bin ich mir gar nicht sicher ob ich das will, meine ist halt saugut:gratuliere: (stinkt Eigenlob wirklich?). Und selbstgemacht :sun:.

Gruß Markus
 
Mach doch mal Bilder ;)
Ansonsten gibt es in den Asia-Märkten div. BBQ Saucen (oft koreanisch). Da wird sicherlich das passende dabei sein.

Du wolltest Bilder:

Zutaten:

20200605_154237.jpg


Cola kochen:

20200605_155552.jpg


Bulls Eye Sauce rein:

20200605_163213.jpg


Nebenbei Sesam rösten:

20200605_162647.jpg


Alles rein und reduzieren:

20200605_164054.jpg


Sesam dazu:

20200605_164857.jpg

Fertig!:

20200605_165009.jpg

Geiles Zeuch...

PS: statt dem Rauchsalz mach ich auch manchmal Flüssigrauch rein.

Gruß Markus
 
Zurück
Oben Unten