• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auf Alu-Druckguß-Grillplatte grillen ... Gefahr stufe ?

Lustige fragen bei gutefrage

Frage

Kugelgrill ohne zweites Lattenrost?​


Hallo zusammen,
bei meinem Kugelgrill befindet sich oben ein Lattenrost wo natürlich das Fleisch etc rauf kommt und dann soll nochmal darunter ein zweites Lattenrost sein, wo die Kohle rauf kommt. Ich finde dieses zweite Rost leider nicht. Kann man auch ohne zweites Lattenrost grillen, dass quasi die Kohle direkt auf dem Boden liegt ?


Antwort

Ein Lattenrost kommt ins Bett und besteht aus Holz. Ein Grillrost oder Kohlerost kommt auf bzw. In den Grill.
Wenn die Kohle auf einem Rost liegt, wird der Grill nicht so sehr beansprucht und die Kohle glüht meist schneller und gleichmäßiger durch.
Es geht aber auch ohne, wenn der Grill entsprechend durchlüftet werden kann. Dann leistet ein Anzündkamin gute Arbeit um die Kohle effektiv durchzuglühen.
 
Hallo,
Nochmal zum Thema zurück........
Ich habe mehrere Riesenpfannen/Gastropfannen aus Aluguss in Gebrauch.
Diese hatten ursprünglich eine Telefonbeschichtung, die ich auf offenen Feuer abgebrannt habe.
Reste mechanisch entfernt.
Dann, wie jede andere Gusspfanne mit Speiseöl eingebrannt.
Funktionieren perfekt.
Da es sich um eine sehr harte Alulegierung handelt, gibt es sowieso kaum Abrieb, zusätzlicher Schutz durch die "Patina" gepaart mit der Verwendung von "weichen" Pfannenwendern und anderen Gerätschaften.
Die ganze Alugeschichte ist sowieso umstritten und ich finde es immer lustig, wenn ich von kettenrauchenden, übergewichtigen und Sport verweigernden Kumpeln, auf die Gefahr meiner Alupfannen hingewiesen werde.
Ich würde das blanke Alu einbrennen und so behandeln wie man eingebrannte Sachen halt behandelt........
Ciao baeckus
 
Hallo Baecus

du sprichst mir aus der seele
und welche Patina ?

507560_1.png
 
Hallo,
ich benutze ganz normales Speiseöl.....schau mal im Torum nach den Tipps von Pfannendoc.
ciao baeckus
 
Habe gekauft ein gebrauchte Weber Gas grill Q300 für 145 Euro es ist noch ein lange weg bis wann er in Betrieb ist, ich muss noch Gasflaschen 11l kaufen und noch ein paar Kleinigkeiten.
Konstruktive Kritik ist erwünscht = ...

01.jpg


02.jpg


03.jpg


04.jpg


05.jpg
 
Gutes Gerät... schau, ob der Brenner ordentlich tut (die Löcher sind ganz gerne mal zuversifft).
Danach einfach mal durchheizen und dann mit Spaß und Appetit grillen. Lass es dir schmecken! :)

PS: 5 oder 8l Gasflaschen gehen auch, wenn du nicht so ein großes Trumm rumstehen haben willst ;-)
 
Edelstahl-Rost, sieht doch gut aus :thumb1:..
Aber nach 10 Jahren sollten Schlauch /Druckminderer getauscht werden ( falls nicht schon gemacht wurde) Herstelldatum sollte auf dem Schlauch stehen.. wenn > 10 Jahre, neuen her ( Sicherheitsfrage)
Viel Spass mit dem Gerät
 
Schlauch /Druckminderer würde nicht getäuscht was empfehlt ihr mir bei Amazon ist der quell der Wahl und über der Brenner kann ich nicht sagen ein paar Fotos habe ich gemacht
 

Anhänge

  • IMG_20210506_183224.jpg
    IMG_20210506_183224.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20210506_183228.jpg
    IMG_20210506_183228.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20210506_183321.jpg
    IMG_20210506_183321.jpg
    389,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20210506_183330.jpg
    IMG_20210506_183330.jpg
    322,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20210506_183339.jpg
    IMG_20210506_183339.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20210506_183345.jpg
    IMG_20210506_183345.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20210506_183351.jpg
    IMG_20210506_183351.jpg
    400,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20210506_183355.jpg
    IMG_20210506_183355.jpg
    343,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20210506_183400.jpg
    IMG_20210506_183400.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 16
Beim Brenner wirst du's sehen, wenn du das Ding mal einschaltest... ob aus jedem Löchlein eine Gasflamme rauskommt und ob die sauber brennt (gleiche Farbe, lässt sich über den Regler größer/kleiner drehen), sowas halt.

Und für Schlauch und Druckminderer... zumindestens den Schlauch mal auf Löcher testen (am einfachsten in Seifenwasser Stück für Stück versenken und wenn dann Seifenblasen enstehen, dann kann der Schlauch definitiv nicht mehr verwendet werden). Ansonsten kriegst du in jedem Baumarkt nen 50mBar Druckminderer und Gasschlauch nachgeschmissen... :D
 
Einen Schlauch von 2011 und einen evtl. gleichalten Druckminderer würde ich immer ersetzen. Die Dinger gibt es in gleicher Ausgangsqualität für wenig Geld und stellen wichtige Sicherheitsteile dar.
So ein Grill steht draußen, je nach Sonnen- und Wettereinwirkung der letzten 9 Jahre sind die Teile nicht mehr sicher.
 
Zurück
Oben Unten