• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

auf der Sizzle gewokt

Quizmaster

Metzger
10+ Jahre im GSV
Seit vorgestern habe ich meinen neuen flachen Wok aus Carbonstahl und nach dem obligatorischen Einbrennen ging es heute zum ersten mal auf die Sizzle meines Napi 525. Ich war mir nicht sicher, ob mein Plan aufgeht, aber seht selbst:

Die Zutatenliste ist nicht lang und das Ergebnis recht lecker:

Frühlingszwiebeln
bunter Paprika
Pak Choi
Knoblauch
Sprossen
Rotgarnelen
braune Champignons
Sojasauce
Lawrys Terijaki

IMG_20200612_182136.jpg


IMG_20200612_182140.jpg


IMG_20200612_182346.jpg


IMG_20200612_182618.jpg


IMG_20200612_183409.jpg


IMG_20200612_183738.jpg


IMG_20200612_185117.jpg


IMG_20200612_185348.jpg


IMG_20200612_185402.jpg


Als Fazit lässt sich festhalten: die Sizzle liefert genügend Power, um damit auch zu Woken.
 
Seit vorgestern habe ich meinen neuen flachen Wok aus Carbonstahl und nach dem obligatorischen Einbrennen ging es heute zum ersten mal auf die Sizzle meines Napi 525. Ich war mir nicht sicher, ob mein Plan aufgeht, aber seht selbst:

Die Zutatenliste ist nicht lang und das Ergebnis recht lecker:

Frühlingszwiebeln
bunter Paprika
Pak Choi
Knoblauch
Sprossen
Rotgarnelen
braune Champignons
Sojasauce
Lawrys Terijaki

Anhang anzeigen 2224706

Anhang anzeigen 2224707

Anhang anzeigen 2224708

Anhang anzeigen 2224709

Anhang anzeigen 2224710

Anhang anzeigen 2224711

Anhang anzeigen 2224712

Anhang anzeigen 2224713

Anhang anzeigen 2224714

Als Fazit lässt sich festhalten: die Sizzle liefert genügend Power, um damit auch zu Woken.
Wo hast du den Wok bezogen?
 
Der Wok ist ein ganz einfacher für 17€ von Asiastreetfood
Und die Sizzle war anfangs auf der oberen Postion, dann habe ich sie aber auf die untere gestellt. Lässt sich ja zum Glück über die Gaszufauhr auch noch regeln.
 
Als Fazit lässt sich festhalten: die Sizzle liefert genügend Power, um damit auch zu Woken.
Das sieht sehr lecker aus, was Du da zubereitet hast.
Aber ohne Dir auf die Füße treten zu wollen, das ist leider kein wirkliches Wokken, sondern eher garen auf der Sizzle. Du hast an Deinen Zutaten keinerlei Röstaromen (zumindest kann ich keine erkennen) und eine Sizzlezone kann auf keine punktuelle hohe Hitze an den Wok abgeben, wie es ein Wok eben kann. Das gleiche Ergebnis hättest Du auch in einer Pfanne oder einem Topf auf der Sizzle hinbekommen.
Bitte nimm mir meinen Kommentar nicht übel, aber es gibt schon Gründe, warum ein Wok seine Berechtigung hat.
Aber trotzdem hast Du ein sehr schönes Essen gezaubert :sun:.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Das sieht sehr lecker aus, was Du da zubereitet hast.
Aber ohne Dir auf die Füße treten zu wollen, das ist leider kein wirkliches Wokken, sondern eher garen auf der Sizzle. Du hast an Deinen Zutaten keinerlei Röstaromen (zumindest kann ich keine erkennen) und eine Sizzlezone kann auf keine punktuelle hohe Hitze an den Wok abgeben, wie es ein Wok eben kann. Das gleiche Ergebnis hättest Du auch in einer Pfanne oder einem Topf auf der Sizzle hinbekommen.
Bitte nimm mir meinen Kommentar nicht übel, aber es gibt schon Gründe, warum ein Wok seine Berechtigung hat.
Aber trotzdem hast Du ein sehr schönes Essen gezaubert :sun:.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha

Keine Sorge, natürlich nehm ich dir das nicht übel - war mein Erstversuch und ich weiß, dass es bestenfalls ein Kompromiss zu einem echten Wok-Brenner darstellen kann. Aber ich versuche mich weiter und evtl. kommen ja auch Röstaromen dabei raus. Aber besser als auf dem Ceranfeld ist es allemal und die Regierung lässt aktuell kein zusätzliches Hobbygerät zu ;)
 
Ich muß mich @Medicus13 anschliessen.
Zuerst eine App für den Kugelgrill gebaut:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/wok-fuer-jeden-kugelgrill.218070/
Das war schon nett.

Dann eine Sizzle selbst gebaut:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/eigenbau-sizzle-als-mehrzweckwaffe.220077/

Die hatten wir auf einem OT in Berlin gegen eine richtigen Wokbrenner von @Rentatank antreten lassen.
Ergebnis war ziemlich gut aber vom Tempo und den zu erreichenden Röstaromen nicht vergleichbar.

Nächste Stufe war ein Hockerkocher mit Regler 50-200mBar:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/griddle-und-griddle-station.240758/
Mit dem Regler liefert dieses Setup schon sehr gute Ergebnisse.

Dann hat mir Markus (@Wombads) einen Wokbrenner geschenkt.
Nachdem der auf Vordermann gebracht worden war, ist er der absolute Favorit, was Wokken angeht.
Da geht einfach die Post ab ...

2018-04-26 20.41.40.jpg

2018-04-26 20.55.29.jpg
 
Zurück
Oben Unten