• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auf der Suche nach einem zweit-Sportgerät

nishavspingu

Fleischesser
Supporter
Hallo liebes Schwarm-Grill-Wissen,
ich bin noch neu hier, habt also bitte Geduld, wenn ich mich noch an die Gepflogenheiten anpassen muss.
Ich werde mein Bestes tun. :rolleyes:

Aktuell spiele ich mit meinem Gasgrill und habe auch schon das ein oder andere erfolgreiche Projekt hinter mich gebracht, aber um so mehr mir die Freude an längeren Grillsessions zu Kopf steigt, um so mehr komme ich zu dem Schluss, dass das multiwerkzeug Gasgrill vielleicht noch Verstärkung benötigt.

Sowieso fehlt es noch an einer Menge Werkzeug, aber beim wlanthermo scheint ja akut was unter der Haube zu köcheln, daher muss zumindest das Thermometer noch warten.
Hoffentlich bleibt es nicht zu lange so. :pray:
Aber ich merke schon, ich schweife ab.

Also zurück zum Thema mit dem Fragebogen :

WO wird gegrillt?:
Garten

WO steht der Grill?:
Terrasse ohne Dach, ggf. In der Garage bei nicht Verwendung

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Lasse ich mal offen.

WIE OFT wird gegrillt?:
Alle 1-2 Wochen vermutlich auf dem gewünschten Gerät

WIE soll gegrillt werden?:

[ 0] % direkt -> Anteil in Prozent
[60 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[40 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 0] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 100] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Smoken

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
4-8

Wie hoch ist dein BUDGET?:
Anständig kaufen, aber nicht überteuert.

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Meine Überlegungen liefen in Richtung Pelletsmoker oder Keramikgrill, aber vermutlich wäre auch ne anständige Kugel eine Möglichkeit.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Bei den Pellets steht der Träger pro 22 unter Beobachtung, bei einer ersten Sichtung von Eiern bin ich, dank euch, beim Masterbuilt mcg 300s hängen geblieben. Das sind aber nur erste Ideen.

DIES müsst ihr noch wissen!:
Es geht absolut nicht um den Grill für die 2-3 Würste, das Steak am Feierabend oder auch die Haxe vom Drehspiess, das habe ich bereits und würde dem Broilking extremst Unrecht tun, wenn ich da nicht begeistert wäre.

Mir geht es gezielt um ein Werkzeug zum Rauchen, langen Jobs und ggf. keine offene Gasflasche in den Träumen.

Wie schon (im Vorstellungsthread) geschrieben habe ich schon Einiges auf dem Gasgrill mit der Räucherbox ausprobiert: 3-2-1 ribs, 3-2-1 short ribs, 19h piepegal pulled pork und ich kann/mag mich auch eigentlich gar nicht beschweren.
Der zweite Teil des Haushalts spricht sogar davon, dass die Sachen so gut klappen, daß könnte kein smoker besser.. Naja, ....

Ihr habt es sicher schon gelesen, BRAUCHEN, ist in meinem Fall nur bedingt wahr, aber haben ist eh besser als brauchen. (habe ich mal irgendwo gehört)

Eine Lok wünscht sich natürlich jeder kleine Junge, und jeder große Junge auch, aber dafur bin ich ehrlich gesagt zu faul. Nach meiner durchgemacht Nacht mit meinem ersten pp und ständigen Verbindungsabbrüchen mit meinem meater gibt es für Longjobs nur eine Bedingung : die Chance auf ein paar Stunden Schlaf nachts.. Stündlich Holz nachlegen fällt damit aus.

Damit wisst ihr glaube ich schon so Einiges über mich:
1. Er hat Chaos im Kopf :lach:
2. Er braucht nicht unbedingt einen zweiten Grill, hätte ihn aber gerne
3. Es sollte ein Gerät zum Smoken sein, was stabil arbeitet und zuverlässig (Spaß. machen darf es aber auch)
4. Eine Lok ist ein Traum, wird aber auch ein Traum bleiben

Könnt ihr mir etwas empfehlen, eure Gedanken, Ideen, Vorschläge mit mir teilen?
Gerne ruhig auch so chaotisch, wie ich sie formuliert habe. Sprechen und klären kann man ja immer.

Also vielen Dank an Jeden, der sich den ganzen Aufsatz angetan hat.

So long
Nisha
 
Schau dich mal im Keramik-Ei-Sektor um...die üblichen Verdächtigen (BigGreenEgg zB) sind meiner Meinung nach eine schöne Ergänzung zu einem Gasgrill :prost:
 
wenn du zu faul für eine klassische Lok bist was du ja elber zugiebst wie Wäre es mit einer klassischen lok mit Gasoption?
 
Ich würde an deiner Stelle beim Ei (Budget > 700€) oder einer Kugel (< 700€) bleiben - mit beiden lässt sich ein weites Spektrum abdecken und sie stellen eine gute Erweiterung zum Gasgrill dar...

...damit hast du beide Welten und kannst je nach Laune entscheiden: Plug&Play mit deinem Gas und „Feuer machen“ mit Kohle/Briketts

Ein Smoker macht nur Sinn wenn man echt die Motivation hat die Zeit zu investieren - ich hatte mir ewig einen gewünscht und meinen Smoker geliebt und mich dennoch jetzt gerade von ihm getrennt, da ich ihn viel zu selten genutzt habe - bei mir läuft zum direkt/indirekt die Kugel und für alles längere das Ei und nur 2-3x im Jahr wurde der Smoker angeworfen...

Pellet währe mir ehrlich gesagt zu „ähnlich“ zum Gasgrill - also von der Handhabung her - wenn du aber etwas ähnlich unkompliziertes wie deinen Broil zum Smoken suchst ist das vielleicht genau das richtige für dich...
 
Ein Kugelgrill ist eine feine Sache...als Zweitgrill auch schnell weggestellt.
Terrasse ohne Dach, ggf. In der Garage bei nicht Verwendung
- der Dancook 1400 ist derzeit man Lieblingsgrill. Super Portabel. Leichtes Alugestell, Deckel und Einsatz tragen sich wie große Salatschüsseln.
Wenn es nicht auf den Grill regnet läuft eine Kugel auch ruhig.
aber beim wlanthermo scheint ja akut was unter der Haube zu köcheln,
AE807179-D896-4790-9635-78A3B2D41A63.png

Da kannst Du problemlos mit Kohle long Jobs planen.
 
He ihr,
vielen Dank erstmal für die vielen Ideen.

Leider habe ich gerade nur das Tablet zum Schreiben und spare mir mal die einzelnen Zitate, versuche aber auf jeden Vorschlag einzugehen.

@wupp_grill wenn es das Budget sein müsste, müsste ich darüber nachdenken. Aber den klassischen Smoker hatte ich ja schon ausgeschlossen. (glaube ich hatte mir sogar mal nen "netten" für 1,6 zusammengestellt als Gedankenexperiment)


@Oktul Den Gedanken hatte ich ja auch schon. Du hast da jetzt den Porsche unter den Keramikgrills empfohlen. Kannst du mir sagen, wo du die Vorteile gegenüber einem kamado Joe (masterbuilt ja wohl baugleich) oder einem Monolith siehst?

@Grillen mit stil Ehrlich gesagt ist mir die Idee noch nicht gekommen, dass sowas möglich sein könnte. Aber dann habe ich im Ergebnis doch wieder einen Gasgrill, auf dem ich Räucherpäckchen hinterlegen muss, oder? Fürchte dann müsste ich zugeben, dass ich mit meinem jetzigen Grill schon zufrieden sein könnte.
Aber danke dir, die Idee ist echt gut. :rolleyes:

@PlatCraft Das sind doch mal Zahlen, an denen ich mich langhangeln kann. Du bist der Einzige bisher, der überhaupt auf das Pelletthema eingegangen ist. Pellets sind natürlich von der Einfachheit ähnlich dem Gasgrill, aber ja schon Holzfeuer. Merkt man den Unterschied nicht doch etwas, immerhin smokt er ja schon durchgehend?

@waltherman Die Temperaturkurve hatte ich schon in nem anderen Thread gesehen und deine Beiträge sind tatsächlich der einzige Grund, wieso Kugel in meinem Beitrag auf der Liste gelandet ist. :sun:
Allerdings habe ich eben auch deinen Thread Laufruhe zum dancook gelesen und sehe, dass die Regulierung einer Kugel mich doch ggf. überfordern könnte, so lange wie du als Profi mit der Kugel gekämpft hast.
Und es würde auf jeden Fall einer Steuerung bedürfen, die Keramikgrills haben den Ruf auch mal ne Nacht sehr autonom auf Temperatur bleiben zu können.
Verbesser(t) mich da bitte, wenn ich in die falsche Richtung denke.

Also nen Wlanthermo wird es auf jeden Fall werden, aber da ich bereits ein einzelnes meater Thermometer habe (leider die klassischen Bluetooth Probleme) würde ich da gerne auf das angeteaserte Modell warten. Falls das neue Mini dann sogar nen Akku Modus hätte, um so besser. :domina:Langer Satz, kaum Sinn, eigentlich war die Lüftersteuerung noch nicht in meiner Planung bedacht.

Daher würde ich aktuell wohl auch tatsachlich in die Richtung Ei tendieren.
Dann die Frage, ob es wirklich 2k für das big Green Egg sein muss, oder was gegen ne Moni für 1,4k bzw. den Kamado Joe 0,9k spricht. Wobei ich ehrlich gesagt wohl statt dem Joe zum Masterbuilt 0,7k greifen würde. Die beiden Threads zu dem Thema von @moe2go lesen sich so, als ob man da keine Abstriche machen muss. Btw. Tolle Threads, hoffe es ist ok, dass ich dich hier verlinke.

Ich habe euch wieder mit einer Wand voll Text genervt und vielleicht werden eure Antworten meine Gedanken auch nochmal komplett umwerfen.
Danke auf jeden Fall an Jeden, der bis hierhin liest.

So long
Nisha
 
@Oktul Den Gedanken hatte ich ja auch schon. Du hast da jetzt den Porsche unter den Keramikgrills empfohlen. Kannst du mir sagen, wo du die Vorteile gegenüber einem kamado Joe (masterbuilt ja wohl baugleich) oder einem Monolith siehst?
Gute Frage...vermutlich ist es eher eine Glaubensfrage :hmmmm: ich habe ein BGE L da stehen und bin sehr zufrieden mit ihm. Verarbeitung, Funktion usw...da passt einfach alles. Ob die anderen genannten das auch so können kann ich nicht beantworten. Um bei dem Fahrzeug-vergleich zu bleiben: für einen Porsche zahlt man gewiss mehr als für einen Golf...beide bringen mich von A nach B .... im Porsche geht das vermutlich schneller, komfortabler und 'luxuriöser' als im Golf! Wenn man den Porsche aber eventuell gebraucht bekommt, zum Preis vom Golf.... :hmmmm:
 
Ich selbst hab keinen Pelletgrill kann also zum Smoke-Flavor nichts sagen, aber das währe definitiv mein zweitgrill zur Kugel falls mir mal das drumherum mit anheizen, einregeln und co keinen Spaß mehr machen sollte...

...da es mir Spaß macht und für mich das irgendwie dazugehört (und es beim Ei wirklich leicht von der Hand geht) wird bei mir bis auf weiteres die Kombi aus Kugel und Ei bleiben.

Da mein Ei ein Monolith ist kann ich dazu vielleicht etwas Entscheidungshilfe geben - sowohl Monolith als auch Big Green Egg sind deutlich kleiner als der Joe - nicht von der Grillfläche, aber vom Durchmesser bei der Keramik - siehe: https://www.grillsportverein.de/for...bau-in-eine-outdoorkueche.323687/post-4186462

Bei meinem Monolith geht sich der Rost gerade mal so im Ei aus und da ist es manchmal schon ein wenig frickelig beim Hantieren mit Rost, Deflektorstein und Co - kann aber sein dass das beim neuen Modell jetzt besser ist - meiner hat ja jetzt doch schon einige Jahre auf dem Buckel...

...sollte mein Monolith mal in Rente gehen steht bei mir der Joe auf der Wunschliste (od Baugleich)

LG
 
Ich möchte hier unbedingt eine Lanze für den Pelletssmoker brechen.
Für mich persönlich ist es die perfekte Ergänzung zum Gasgrill.
Alles was schön langsam und/oder mit Rauch gegart werden soll landet auf meinem Traeger.
Die Bedienung ist sehr unkompliziert. Das Ding läuft stabil und ich habe noch nie so ruhig geschlafen, während das Brisket auf seine Bestimmung vorbereitet wurde.
Aber auch Hähnchen, Forelle oder Ribs gehen super. Der Rauchgeschmack passt für mich super und ist weder zu stark noch zu zart. Man kann auch gut mit verschieden Pellets das Aroma beeinflussen.
Morgen vormittag landet ein 5kg Rippchen auf dem Traeger. 😃
 
tatsächlich der einzige Grund, wieso Kugel in meinem Beitrag auf der Liste gelandet ist. :sun:
Allerdings habe ich eben auch deinen Thread Laufruhe zum dancook gelesen und sehe, dass die Regulierung einer Kugel mich doch ggf. überfordern könnte, so lange wie du als Profi mit der Kugel gekämpft hast.
Die Weberkugel habe ich im Griff, Slower von WeBBQ, indirekt zu, Brekkies von Profagus, Hitze von oben...Luft über die Waschbeckensiebe. Wenn es nicht regnet wird die Kurve gut. Das ist gesetzt.
Hätte mir das gleich einer gesagt dass das so geht hätte ich nichts getestet. Mit einer riesigen indirekten Fläche für ein Brisket - und ich hätte mir nie ein WSM gekauft.
Die Erfahrung mit dem Dancook fehlt mir noch. Zu dem Grill gibt es 5 YouTube Filme und kaum Anwendung mit dem Ventilator. @Michagrill hat super Laufruhe wobei ich versuche den direkten Bereich kleiner zu bekommen sonst kann ich gleich bei der Weberkugel bleiben. Ein universelles Ventilator Setting für den Dancook habe ich noch nicht.
Und es würde auf jeden Fall einer Steuerung bedürfen, die Keramikgrills haben den Ruf auch mal ne Nacht sehr autonom auf Temperatur bleiben zu können.
Ich empfehle das explizit einen sehr guten Kamadogrill zu kaufen (wenn man denn einen kaufen will) und den mit Zubehör aufzuwerten. Die Laufruhe wird gut sein. Auch bei Regen und Schnee. Fläche kostet Geld, wetterfestes Material kostet Geld, zum Schluss kommt dann auch noch die Temperatursteuerung wenn man keinen Temperaturdrift haben will - das bezahlt man dann auch noch.
https://www.santosgrills.de/kamado-joe-ikamand-fuer-classic-joe-19434

Tatsache ist, dass während eines Brisket schnell 10-15Grad Schwankungen der Außentemperatur (Tag/Nacht) bestehen, egal wie gut der Kamado ist, die Aussentempertur wird weitergegeben.

Lohnswert ist ein Blick auf die Gravity Feed Grills, der Masterbuilt ist vielleicht kein Grill für die Ewigkeit aber der Grill hat was...
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/masterbuilt-gravity-series-560.319079/post-4124709
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/masterbuilt-gravity-series-560.319079/post-4138934
 
Nein bei der Smokerlok mit Gasoption arbeitest zuerst mit Holz für den guten Geschmack für 3.2.1 Ripchen brauchst du dann nur 3 Stunden Feuer der Rest geht mit Gas. Oder komplett mit Gas und Räucherchips. Was ich aber nicht mache.
 
Danke euch, dass ich so viel Rückmeldung und Vorschläge erhalte, finde ich absolut klasse.
:gs-rulez:

Ich versuche weiterhin eure Punkte zu beantworten und bin wirklich für alle Vorschläge dankbar, auch wenn ich vielleicht falsch schreibe und uneinsichtig bin (wirke) :rotfll:

@Oktul danke dir, ich fürchte aber ich bin gar nicht so der Typ für den Porsche. Auch wenn ich ein bisschen recherchiere, scheinen Monolith, kamado Joe und BGE alle qualitativ gute Geräte zu bauen. Nach den Messungen von @PlatCraft liegt der Joe ja sogar aus praktischer Sicht etwas vorne.

@PlatCraft wenn ich kurz zusammen fassen darf was ich aus deinem Post mitnehme..
Pellets als Smoker, wenn mir das regeln zu mühsam ist, aber eigentlich ist das regeln mit einem Ei keine Hexerei. Deine Messungen zu den Konkurrenten in dem Bereich sind super und total hilfreich. :respekt:Danach hätte der Joe bzw. der masterbuilt 300S ja sogar noch mehr die Nase vorn.

@klecks1511 Danke dir, du bist da ja tatsächlich der Erste, der das so direkt sagt. :flash:
Du bist ja auch neben dem Pellet Grill ähnlich wie ich aufgestellt, nutzt Du den Regal nur zum flach grillen? Das 5Brenner Modell ist ja doch ein ganz schönes Monster.
Bist du mit dem Pro 22 denn zufrieden? Man liest ja nicht nur Gutes über die Technik, und die ist ja nunmal das Herzstück des Pellet Grills?

@waltherman Dass du deine Grills im Griff hast, wollte ich gar nicht anzweifeln. Bin dir sehr dankbar für deine Beratung und Tipps.
Wenn wäre dann vermutlich der Weber die leichtere Variante für mich, wobei ich ehrlich gesagt auch da deine Beschreibung nur halb verstanden habe. :fahne:
Bisher hätte ich vermutlich nen Ring gelegt und dann mit dem Lüfter versucht die Temp zu halten. ( Du siehst, bisher Alles nur Theorie)
OK, ich nehme auf jeden Fall mit, wenn ich keine Regelung möchte, muss ich nen Pellet Grill oder ein Kohle äquivalent nehmen. (der Thread sieht spannend aber noch nicht so ganz ausgereift aus)
Alternativ muss ich eh über den Lüfter/wlanthermo regeln und dann ist es nur noch eine Frage des Aufwands, den der Keramikgrill vielleicht der Kugel voraus hat? Natürlich zum entsprechenden Preis?

@Grillen mit stil Ich sage es nur sehr ungern, weil ich eigentlich vernünftiger sein will: Hast du mal nen Bild? Und was wäre da der Preis, wenn ihr sowas nach NRW schaffen müsstet? Einfach, dass ich mal was für den Kopf habe?

So, alle Posts gelesen und versuche weiter den Knoten zu entwirren.
Aber vielleicht kommen ja noch ein paar Infos von euch?

So long,
Nisha
 
Ich kann natürlich erst auf ein paar Monate Erfahrung mit dem Traeger zurück blicken.
Bisher läuft er tadellos. Ich denke hier ist aber auch weniger mehr.
Der Pro 22 kann verschiedene Temperaturstufen. Die kann er gut und das war es dann aber auch.
Keine WLAN-Anbindung, keine Temperaturverläufe programmierbar, etc.
Mir war das aber auch überhaupt nicht wichtig. Dann kann nämlich auch wenig kaputt gehen.
Außerdem bereite ich selten Speisen zu Hause auf meinem Smoker zu, während ich auf Malle am Strand liege. Daher brauche ich auch keine Fernsteuerung.

Ich habe heute morgen eine 5kg Bauchrippe oder einen Rippenbauch 🧐 geruppt und gegen 10.15 Uhr bei 120°C aufgelegt. Gegen 14.30 Uhr bin ich dann nach Garprobe durch Draufdrücken auf 135°C hochgegangen. Um 17.45 Uhr habe ich den kleinen Fleischsnack aus dem Smoker geholt und noch 10 Minuten ruhen lassen.

IMG_20200614_101718.jpg

Kerntemperatur messen musste ich nicht. Zwischendurch die Temperatur überwachen musste ich nicht. Holz oder Kohle nachlegen musste ich nicht. Temperatur hochgeschossen oder Grill ausgegangen, hatte ich nicht. 😉

Für viele hat das mit dem ursprünglichen BBQ sicherlich nicht mehr viel zu tun und da muss ich eventuellen Kritikern recht geben. Ich persönlich genieße aber gern und möchte in meiner wenigen Freizeit nicht auch noch “arbeiten” müssen.
 
... da schaue ich kurz vor dem Schlafen nochmal hier rein um nach Tipps für meine nicht funktionierende Räucherspirale zu suchen, und dann machst Du mir den Mund nach diesem Smoker wässrig :smoker::messer:

Ehrlich gesagt hat mich bei all meinen Low & Slow Versuchen genervt, dass ich ständig den Grill nachregeln musste. Irgendwie wurde es immer genau dann windig auf unserem Balkon :motz:

Da ist wohl eine "kleine" Diskussion mit der Frau angesagt ...

//Joe
 
Es zwar trotzdem noch viel Geld, aber den kleinen Traeger gibt es aktuell für knapp über 500 Euro und mir war es die Bequemlichkeit wert. 👍
Nur zur Vollständigkeit mit einem Pelletssmoker kannst du nicht kalträuchern. Es sei denn du stellst die nicht funktionierende Räucherspirale rein. 😉
 
mit einem Pelletssmoker kannst du nicht kalträuchern. Es sei denn du stellst die nicht funktionierende Räucherspirale rein. 😉
Ja, weiß ich, ich möchte auch nur endlich einmal etwas Rauchgeschmack in meine Pulled Porks und Spare Ribs reinbekommen 😁. Ich vermute, die Holzspäne sind zu grob und glimmen nicht weiter nach dem Anzünden. Aber bevor ich neue Holzspäne kaufe kann ich doch besser gleich einen Smoker kaufen?!

// Joe
 
Rauch?
IMG_20200614_101924.jpg
Check! 😉
 
Guten Morgen,

die Bilder vom Traeger sehen wirklich nicht schlecht aus.

Danke auch an euch @klecks1511 und @DrummerJoe , aber ich fürchte der Thread driftet ein wenig ab.
Die Anderen trauen sich gar nicht mehr zu schreiben. :cop:

Der Vorteil am Pelletgrill ist sicherlich, dass man sich um Nichts kümmern muss, schwierig ist natürlich, wenn Elektronik ausfällt,
die Förderspirale versagt oder ähnliches.
Selbst-kontrolliertes Feuer ist natürlich deutlich Pflege-intensiver, aber ggf. weniger anfällig für Alterserscheinungen oder Ausfälle?

Ich überlege gerade immer noch, ob es ein Ei werden sollte, der besagte Traeger oder doch eine Weber Kugel.

Aktuell mit der Tendenz zu nem Masterbuilt MCG 300S oder nem Kamado Joe Classic II .

Vielleicht kommen ja noch ein paar Ideen. :angler:
 
Zurück
Oben Unten