• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auf der Suche nach ner Pizzaschaufel

:hmmmm: machst du Pizzen mit 36cm Durchmesser ?
Also ich mache ab und zu welche mit 33cm Durchmesser meist aber nur 30cm Durchmesser.
Meine Empfehlung ist eine 33er die vorne gerade ist.
Ist vom Händling her besser wie eine 36er es sei denn du machst immer 36er Pizzen.
Preis ist relativ denn so eine Schaufel begleitet dich für den Rest deines Lebens ;)
Ich denke bei 36 hab ich mehr Spielraum.
 
:hmmmm: machst du Pizzen mit 36cm Durchmesser ?
Also ich mache ab und zu welche mit 33cm Durchmesser meist aber nur 30cm Durchmesser.
Meine Empfehlung ist eine 33er die vorne gerade ist.
Ist vom Händling her besser wie eine 36er es sei denn du machst immer 36er Pizzen.
Preis ist relativ denn so eine Schaufel begleitet dich für den Rest deines Lebens ;)
Meine Pizzen haben ca. 30cm Durchmesser, die Schaufel hat 33 cm Breite. Mein Ofen hat nur 36cm Maulweite. Ich hatte die ersten 700 Pizzen (Grillring auf Webergrill) eine glatte Schaufel, da hatte ich keine Idee unbedingt Schlitze haben zu müssen. Die Neapoletana hat ein paar Schlitze, das hat bislang nur 1 mal gestört, da war der Teig zu feucht und ein Stück vom dünnen Mittelteig hat sich am Schlitz verkantet. Ansonsten grundsätzlich alles gut, aber wenn man den Teig auf die Schaufel legt, dann ist es mit einer glatten Schaufel leichter. Ob man die Schlitze braucht? Denke eher nicht. Bürste den Grieß eh nach jeder Pizza aus dem Ofen. Für das Wenden der Pizza ist diese Schaufel nicht geeignet, da habe ich eine kleine mit 20cm Durchmesser aus der Azzurra Serie. Hatte aufgrund des Durchmessers Bedenken die Pizza unbeschadet damit aus dem Ofen zu holen. Mein Trauma: Der auf beiden Seiten in der Luft hängende Rand klappt dann nach unten, wie beim Regenschirm, den der Wind umstülpt. War aber nur ein Traum, in der Realität funktioniert das einwandfrei... :) Ich habe meine über ebay bezogen, war dort am günstigsten. Nur der Glutschieber ging über den Shop, den habe ich sonst nirgends gefunden. Viel Erfolg.
 
Ich schau jetzt einfach mal wo ich was zu nem guten Tarif bekommen kann.
 
Ich klinke mich hier auch mal ein mit einer Frage an die Profi's.

Eine neue 33-er Schaufel soll her, ich schwanke zwischen folgenden beiden:

GiMetal Napoletana
https://gimetal.it/de/product/aluminium-durchloecherte-rechteckige-napoletana-pizza-schaufel

Italia 3D
https://www.erre4m-shop.com/it/attr...-italia-3d-per-infornare-la-pizza-lilly-13381

Hauptsächlich wird sie benötigt für hoch hydrierte Pizzateige (65% und mehr), gelegentlich aber auch für Brot und sonstiges.

Seid ihr nach wie vor zufrieden mit der 3D? Kennt jemand die Napoletana und kann berichten?
Welche der beiden würdet ihr bevorzugen und warum?
 
Ggf. hole ich mir separat noch einen Holzwender für Brot etc. wenn die Pizzaschaufel dafür nicht traugen sollte.

Wichtig sind mir primär hoch hydrierte Pizzateige. Die 3D haben inzwischen ein paar Leute (@schmock , deinen Thread hatte ich vorher schon gefunden) und sind wohl zufrieden, allerdings haben wohl auch die wenigsten einen Vergleich wie beispielsweise zu der genannten Napoletana Schaufel von Gi Metall (deshalb auch meine Frage was die Spezialisten meinen).

Die 3D macht keinen schlechten Eindruck, ich frage mich aber ob die Napoletana evtl. noch einen Tacken besser sein könnte da sie lt. Beschreibung gerade für hoch hydrierte Pizzateige sein soll. Aber wie Beschreibungen nunmal so sind, oft steht nur Marketing dahinter.
Taugt für meinen Bedarf die genannte Gi Metall oder wäre die 3D die bessere Wahl?
 
Ich habe mit meinem Dinkelteig 54% Wasseranteil - für meinen Teil rutscht ein Teig besser auf der Schaufel ohne die Schlitze. Hoch hydriert habe ich noch nicht probiert, aber warum soll das dann besser rutschen als ein festerer Teig? Und der Grieß war bei mir noch nie ein Problem. Ja, der wird auf dem Schamott schwarz, aber einen verbrannten Geschmack konnte ich bislang nicht feststellen. Aber vielleicht ist mein Riechorgan schon zu alt und baut ab.
 
Zurück
Oben Unten