• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auf die Schnelle...

utakurt

Grillkaiser
20+ Jahre im GSV
...bevor ich jetzt nach Braunau fahre (384km von hier) & eine Ebay Küche hole, muß ich mich stärken!:

Die Zutaten: Rindersteak, eine Erdäpfelknolle und ein paar Steinpilze:

455_AdS1_1.jpg


Schön oder - wirklich gar kein Wurmstich - bestes Steinpilzfleisch:

455_AdS2_1.jpg


Pilze in Suppe gekocht und die Pastinaken und Erdäpfel aufgegeschnitten und leicht geölt:

455_AdS3_1.jpg



Danach die Pilze aus der Suppe gefischt und ebenfalls eingeölt mit dem Restgewürzöl in dem das Fleisch war:

455_AdS4_1.jpg


Schaut Klasse aus, oder:

455_AdS5_1.jpg


Auflage am Grillrost:

455_AdS6_1.jpg


und schließlich: "Ich habe fertig...!"

455_AdS7_1.jpg


Fazit - wahrlich perfekte Beilagen - aber zähes Fleisch (war definitiv nicht ordentlich abgehangen) :( !
 
Sehr schöne Bilder.
:messer:
Bei uns heißt das Fleisch, aus dem deine Steaks geschnitten waren, "Gänzel". Ist aus der Keule und befindet sich seitlich der Unterschale, für den Grill eigentlich nicht geeignet. Wir hatten das früher in der Metzgerei gepökelt, gespickt und im Kochschrank gegart. Wurde dann aufgeschnitten beim Aufschnitt mitverkauft.
:prost:
 
rockwood schrieb:
, für den Grill eigentlich nicht geeignet.

sowas gibt es?? :D
Leider Ja :cry: ;-)

Die Rinderkeule besteht aus:

Oberschale - zum Schmoren, Braten, Rouladen.
Unterschale - zum Schmoren, Braten, Rouladen und Gulasch.
Rolle (Gänzel) - zum Schmoren und Braten.
Nuß(=zartes Fleisch) - Schmoren kurzgebratenes wie Geschnetzeltes.
Hüfte(=Sehr zartes Fleisch) - Wie Roastbeef benutzen.
Tafelspitz - Schmoren, Braten, Kochen.
Pastoren oder Bürgermeisterstück - Kurzbraten, Schmoren, Geschnetzeltes.
Waden - Kochen, mit Knochen Beinscheiben, Suppenfleisch.

Für den Grill geeignet sind eigentlich nur Hüfte und eventuell Nuß.

Aber Wir haben ja auch noch einen DO :) ;-)
:prost:
 
Thermo-nator schrieb:
rockwood schrieb:
, für den Grill eigentlich nicht geeignet.

sowas gibt es?? :D
Leider Ja :cry: ;-)

Die Rinderkeule besteht aus:

Oberschale - zum Schmoren, Braten, Rouladen.
Unterschale - zum Schmoren, Braten, Rouladen und Gulasch.
Rolle (Gänzel) - zum Schmoren und Braten.
Nuß(=zartes Fleisch) - Schmoren kurzgebratenes wie Geschnetzeltes.
Hüfte(=Sehr zartes Fleisch) - Wie Roastbeef benutzen.
Tafelspitz - Schmoren, Braten, Kochen.
Pastoren oder Bürgermeisterstück - Kurzbraten, Schmoren, Geschnetzeltes.
Waden - Kochen, mit Knochen Beinscheiben, Suppenfleisch.

Für den Grill geeignet sind eigentlich nur Hüfte und eventuell Nuß.

Aber Wir haben ja auch noch einen DO :) ;-)
:prost:

Dann leg´bitte mal den Tafelspitz oder das Bürgermeisterstück auf den Grill oder noch besser spiesse sie auf. Nur mit Meersalz ao ponto (d.h. medium) und die Fettseite zunächst nach oben grillen und dann reden wir weiter. Tafelspitz ist hier als Picanha bekannt und wird nicht nur am Stück sondern auch längs zur Faser in Scheiben geschnitten am Spiess gegrillt. Das Bürgermeisterstück ist hier als Maminha bekannt und gehört, wie die Picanha, auch eher zu den edleren Schnitten beim Churrasco.

...C-P!
 
@Churrasco-Profi
Wie wird das zubereitet? Direkt oder indirekt? Niedertemperatur oder heiß über der Kohle?
Würde mich mal interessieren.
utakurt hat's direkt gegrillt und davon ging ich aus. ( Steak vom Grill kurzgebraten).
Lass mich aber gern belehren. ;-)
:prost:
 
Thermo-nator schrieb:
@Churrasco-Profi
Wie wird das zubereitet? Direkt oder indirekt? Niedertemperatur oder heiß über der Kohle?
Würde mich mal interessieren.
utakurt hat's direkt gegrillt und davon ging ich aus. ( Steak vom Grill kurzgebraten).
Lass mich aber gern belehren. ;-)
:prost:

Das wird direkt gegrillt aber in grossem Abstand von der Glut (mind. 50 cm). Frag mich bitte nicht nach Kerntemperaturen, aber es wäre mal eine clevere Idee, Grillspiesse mit eingebautem Thermoelement hier herzustellen .
Noch besser und zarter wird das Fleisch, indirekt, in dem man die Spiesse um die Glut rum aufstellt, so dass nur die Strahlungshitze wirkt, genauso wie beim berühmten Asado der "Rinderspareribs". Wir nennen das dann hier "Fogo do Chão".

...C-P!
 
@Pinot
Ich weis schon, das daß Bürgermeisterstück ein zartes und edles Stück ist, deswegen bekamen es ja auch früher nur Pastoren und Bürgemeister. :pfeif: :)
Das Stück wurde ganz anders zubereitet als ein Steak, und ist natürlich auch viel dicker. Mich würde interessieren ob davon auch Steaks was werden, weil darum ging's eigentlich.
Sieht auch verdammt lecker aus. :thumb2:
:prost:
 
Churrasco-Profi schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass man daraus gute Steaks schnitzen kann. Besser ist low and slow in beiden Fällen.

...C-P!

In der Metro :

American beef - Steaks aus der Rolle.....
Heisst Eye Round Steak und Beef Retail empfiehlt es 24 Std. in zartmachender (tenderizing)
Marinade einzulegen.

Konnte es kaum glauben, ist aber so. Werde ich bei Gelegenheit mal testen.
Is nämmisch billisch....
 
So,

gekauft und gegrillt....

1970_DSCN0008_1.jpg


Lohnt sich nicht. Ist für ne Rolle zwar sehr gut, aber muss man nicht haben.
Dann lieber 6 Euro mehr pro Kilo und die Hüfte kaufen....
 
Thermo-nator schrieb:
Sehr schöne Bilder.
:messer:
Bei uns heißt das Fleisch, aus dem deine Steaks geschnitten waren, "Gänzel". Ist aus der Keule und befindet sich seitlich der Unterschale, für den Grill eigentlich nicht geeignet. Wir hatten das früher in der Metzgerei gepökelt, gespickt und im Kochschrank gegart. Wurde dann aufgeschnitten beim Aufschnitt mitverkauft.
:prost:


Danke für diese sehr aufschlúßreiche Info! Das nächste mal geht das Teil ab in den DO!


Thermo-nator schrieb:
....
utakurt hat's direkt gegrillt und davon ging ich aus. ( Steak vom Grill kurzgebraten).
...
:prost:

Ja - genauso - leider - schade ums Fleisch!
 
Churrasco-Profi schrieb:
Thermo-nator schrieb:
@Churrasco-Profi
Wie wird das zubereitet? Direkt oder indirekt? Niedertemperatur oder heiß über der Kohle?
Würde mich mal interessieren.
utakurt hat's direkt gegrillt und davon ging ich aus. ( Steak vom Grill kurzgebraten).
Lass mich aber gern belehren. ;-)
:prost:

Das wird direkt gegrillt aber in grossem Abstand von der Glut (mind. 50 cm). Frag mich bitte nicht nach Kerntemperaturen, aber es wäre mal eine clevere Idee, Grillspiesse mit eingebautem Thermoelement hier herzustellen .
Noch besser und zarter wird das Fleisch, indirekt, in dem man die Spiesse um die Glut rum aufstellt, so dass nur die Strahlungshitze wirkt, genauso wie beim berühmten Asado der "Rinderspareribs". Wir nennen das dann hier "Fogo do Chão".

...C-P!
Vielen Dank für die Info.
:prost: :prost:
 
Zurück
Oben Unten