• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auf einmal Probleme beim Steak

empunkt

Militanter Veganer
Guten Abend allerseits...

Ich habe ein Problem mit meinen Steaks.

Ich bin vor Kurzem auf einen Lex485 umgestiegen (dazu mehr in einem anderen Thema😉) und bin mich gerade an den neuen Grill am gewöhnen...
Einige Sachen klappen schon ganz gut, andere sind noch nicht ganz perfekt, aber ich denke das ist ganz normal und wird mit der Zeit.

Nur bei meinen Rindersteaks kann ich mir die Sache nicht erklären bis jetzt.

Ich grille das Steak auf der Sizzle Zone scharf von allen Seiten an ( leider noch auf dem Gussrost, aber das wird bald geändert), danach sehen sie auch durch viel Bewegen recht gut aus.
Dann kommt’s in den Garraum und wird auf Kerntemperatur ziehen gelassen.
Der Garpunkt gelingt mir dabei immer recht gut, aber das Fleisch ist danach total schwarz, was nach dem ansizzeln noch nicht der Fall war.
Ich dachte mein Fehler beim ersten Mal wäre die Temperatur gewesen, hatte mit zwei Brennern 140-150 Grad und deshalb beim nächsten mal nur einen Brenner benutzt und bei etwa 100 Grad nachziehen gelassen.
Leider war das Ergebnis das Selbe.
Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen...

Beste Grüße Marc

6F31B467-7184-46F6-BDAD-052DFF45C229.jpeg


Anhang anzeigen 2451480

A0D786A7-D4F8-4F25-A817-5778FE9E92AC.jpeg
 
Wo wird das Fleisch abgelegt?
Auf dem Garrost, im direkten oder indirekten Bereich?
Mit was wird die Temperatur wo gemessen?

Zum Nachziehen reicht eine Temperatur von ca. 85°C aus.

Da Dein Steak keinen grauen Rand hat, aber außen schwarz ist, ist die Temperatur schlichtweg zu hoch.

EDIT:
Und es hat auch auf der Sizzle zuviel abbekommen vorher.
 
Beim ersten Versuch auf dem Garrost im Indirekten Bereich, beim zweiten Mal auf dem Warmhalterost.
Temperatur hab ich mit einem Grillthermomemeter direkt neben dem Fleisch gemessen.
Ist ein günstiges, habe das mal geschenkt bekommen.
Die zweite Sonde hat aber im Steak gesteckt, da hat die Temperatur ja auch nicht ganz daneben gelegen.
Geheizt hab ich mit einem äußeren Brenner auf Minimum...also kälter bekomm ich den Grill nicht.
 
Bei 100° im indirekten Bereich kann das nicht passieren. Evtl. doch schon vorher zu dunkel oder auch verbrannte Gewürze, Öl durch die Sizzle.
 
Mir ist das Anfangs auch ein paar mal so ergangen, man muss einfach aufpassen da der Lex wirklich "Feuer" hat. Einfach weniger sizzeln, und vl auf rückwärts grillen umsteigen. Linker Brenner kleinste Stufe bis 52°, Steak dabei ganz rechts auf dem Warmhalterost. Dann eine Minute von jeder Seite. Ich komme auch prima mit dem Gussrost zurecht, hab aber auch keinen Vergleich mit Edelstahl auf der Sizzle.
 
Ich habe leider kein Bild gemacht nach dem angrillen.
Hat ein paar Streifen gehabt vom Gussrost, aber sonst okay.
Beim ersten Versuch dachte ich auch an zu hohe Temperatur, deswegen hab ich es beim Zweiten mit weniger versucht.
Kann es oben auf dem Warmhalterost zu warm gewesen sein?
Fleisch war nicht eingeölt oder gewürzt!
 
Fleisch war ganz links auf dem Warmhalterost, Brenner zweiter von rechts an...
Ich hab zwischendurch den Deckel ab und mal aufgemacht um nachzusehen und es wurde immer dunkler.
Vielleicht versuche ich es mal rückwärts...
Danke schonmal!🙂
Falls jemand noch ne Idee hat...her damit!
 
Mess mal die Temperatur direkt auf Höhe des Warmhalterostes im indirekten Bereich mit einem zusätzlichen Thermometer. Nicht mit der Anzeige am Grill.

Auf dem Warmhalterost bei 100° Indirekt, brauch ich ca. 10min. um auf KT zu kommen.
 
Fleisch war ganz links auf dem Warmhalterost, Brenner zweiter von rechts an...
Ich hab zwischendurch den Deckel ab und mal aufgemacht um nachzusehen und es wurde immer dunkler.
Vielleicht versuche ich es mal rückwärts...
Danke schonmal!🙂
Falls jemand noch ne Idee hat...her damit!
Mit dem Setup definitiv zu heiß, vermutlich mehr als 180°C.
 
Der Deckelthermometer hat bei ca 120 Grad gestanden.
Die 100 Grad hab ich mit einem zusätzlichen Thermometer neben dem Fleisch auf dem Warmhalterost gemessen.
Das Steak hat über eine Stunde gebraucht um auf 54 Grad zu kommen.
Ich vermute meine Unerfahrenheit mit der Sizzle Zone als Fehler!
Evtl. war das Fleisch zusätzlich noch zu kalt, als ich mit dem Grillen angefangen habe.
Ich konnte nicht wirklich lange auf der Sizzle anknuspern, damit es nicht schwarz wird.

Das es mit dem Setup zu heiss war, bedeutet beim nächsten Mal Brenner ganz rechts auf Minimum und das Fleisch ganz nach links?
Besser unten auf dem Rost, oder lieber oben aufs Warmhalterost?

Edit: Welche Temperatur hat das Fleisch bei euch, wenn es von der Sizzle kommt?
 
Das Steak hat über eine Stunde gebraucht um auf 54 Grad zu kommen.
Jetzt wird es keinen mehr wundern, daß das Steak ein Meteor geworden ist ...

Ich komme bei den ganzen Hinweisen immer noch nicht darauf, wieso das so lange dauert.
Deckelthermometer ist Schätzeisen, das andere vielleicht defekt. Nimm mal ein normales Ofenthermometer und miss an verschiedenen Stellen mit unterschiedlichen Brennern und Einstellungen.

Ich brauche maximal 10-15min zum Garziehen auf Wunschtemperatur bei 85°C.
Steak hat je nachdem, ob direkt aus dem Kühlschrank oder Zimmertemperatur und Fleischdicke 30-40°C.
 
Jetzt wird es keinen mehr wundern, daß das Steak ein Meteor geworden ist ...

Ich komme bei den ganzen Hinweisen immer noch nicht darauf, wieso das so lange dauert.
Deckelthermometer ist Schätzeisen, das andere vielleicht defekt. Nimm mal ein normales Ofenthermometer und miss an verschiedenen Stellen mit unterschiedlichen Brennern und Einstellungen.

Ich brauche maximal 10-15min zum Garziehen auf Wunschtemperatur bei 85°C.
Steak hat je nachdem, ob direkt aus dem Kühlschrank oder Zimmertemperatur und Fleischdicke 30-40°C.
 
😂
ich komme auch nicht dahinter...
Wenn das Steak jetzt völlig durch gewesen wäre, hätte ich es wenigstens verstanden!
Ich Messe mal die Tage mit nem anderen Thermometer an verschiedenen Stellen, wie von dir vorgeschlagen.
Danke schonmal!
 
😂
ich komme auch nicht dahinter...
Wenn das Steak jetzt völlig durch gewesen wäre, hätte ich es wenigstens verstanden!
Ich Messe mal die Tage mit nem anderen Thermometer an verschiedenen Stellen, wie von dir vorgeschlagen.
Danke schonmal!
Mehr als 10-15 Minuten (je nach Stärke) sollte ein (normales, nicht Porter.. oder T-Bone) Steak nicht zum Nachziehen brauchen bei unter 100 Grad in der indirekten Zone.
Gegen deine angegebene Stunde spricht der Gargrad deiner Bilder.. Bei 1 Std. wäre das bei über 100 Grad durch.. Prüf noch einmal genau mit einem anderen Thermo.. Ein Brenner außen reicht bei mir, um den Grill auf Ziehtemperatur zu bekommen —Steak mittig direkt auf dem Rost abgelegt. Alternativ auf eine Guss/Edelstahlplatte mit einem Zweig Rosmarin und einem Stückchen Butter ziehen lassen..
 
Bei einer Stunde und ca. 100°120°, außen verbrannt und ihnen fast roh, ist ziemlich seltsam. Du hast ja nicht mal einen grauen Rand, was auf zu lang, zu warm schließen lässt. Was hattest du denn für eine KT? (Das Fleisch sieht auch sehr faserig aus, was aber am Fleisch liegt.)
Du veräppelst uns und hast da nur den Bunsenbrenner drangehalten:D

Probier mal je Seite 75sec. bei meinem Beefer zumindest ein guter Wert und anschließend bei 100° indirekt mit Thermometer überwacht auf 52° ziehen lassen.
 
😂😂😂
Neee....veräppeln tu ich niemanden!!
Das Steak war noch eiskalt nach der Sizzle!
Hatte extrem Angst es darauf zu verbrennen.
Das Gussrost hemmt mich da schon sehr.
Oder Sitzzle zu kalt🤔
Laut meinem Thermometer gerade mal 14 Grad hatte das Fleisch danach.
Ziehen lassen hab ich es auf 54 Grad.
Alles wie gesagt, laut meinem Thermometer.

Ich habe meine Steaks sonst immer auf dem Beefmaker Pro angegrillt und dann auf nem Weber Q gar ziehen gelassen...immer super funktioniert.

Ich überprüfe die Tage mit nem anderen Thermometer, Edelstahlrost für die Sizzle ist bestellt!
Wenn das da ist, wage ich nen neuen Versuch.

Eins wollte ich noch loswerden:
Ich war noch nie in nem Forum, wo das so toll abläuft wie hier...
Lauter nette Leute,die sich für dein Problem interessieren und mit Ratschlägen zur Seite stehen 👍🏻
Danke nochmals hierfür !!
 
Versuche es mal mit reverse grillen. Zuerst indirekt auf gewünschte Kerntemperatur ziehen, und anschließend nur die Röstaromen auf der Sizzle verpassen. Mache ich oft so. Liebe es medium rare und ziehe bis auf 49 Grad indirekt und danach auf die Sizzle.
 
So Leute,

heute hab ich es dann nochmals versucht...
Ich wollte es zunächst wieder vorwärts probieren- rückwärts versuche ich ein anderes Mal aber auch...
Zuerst habe ich mit einem anderen Thermometer und verschiedenen Brennereinstellungen im Laufe des Tages eine geeignete Stelle zum Gar Ziehen gesucht- an der Stelle, wo das Fleisch nachher lag waren es ( mal wieder laut Thermometer 😉) 80 Grad, dabei der rechte Brenner auf Vollgas...
Btw. Ist das normal, dass die Brennerrohre so rot glühen, wie auf dem Foto?
Für die Sizzle Zone hatte ich mir inzwischen das Edelstahlrost besorgt.
Die Sizzle packt laut einem Infrarot Thermometer knapp 700 Grad bei Außentemperatur 6 Grad.

Dann mal los!
Erst Angrillen von allen Seiten auf der Sizzle Zone ( mit der muss ich noch ein Bisschen üben, ich weiß) und dann rüber auf meinen ausgesuchten Platz im Garraum.
Zu diesem Zeitpunkt lag die Temperatur im Fleisch bei 20 Grad, war aber auch ein dickes Stück.
Um auf knapp 55 Grad zu kommen hat es trotzdem etwa 30 Minuten gebraucht, aber nichts ist schwarz geworden und das Steak war auch 470 Gramm schwer...
Ausserdem hab ich den Deckel auch öfter mal aufgemacht um zu gucken, ob nichts anbrennt- verständlich nach den zwei Fehlversuchen- was die Garzeit wohl auch nicht gerade beschleunigt hat.
Insgesamt bin ich aber zufrieden mit dem doch deutlichen Fortschritt, sicherlich noch ausbaufähig, aber dennoch zufriedenstellend.
An dieser Stelle schonmal vielen Dank für die vielen Tipps! 😊

Wenn die Coronazeit rum ist, ergibt sich ja vielleicht mal die Gelegenheit einem geübten Sizzle Zone Benutzer in der Nähe über die Schulter zu schauen...
In diesem Sinne, beste Grüße ✌️

596D2CAF-F409-488F-9436-61A735004316.jpeg


8B89FFF7-4A95-422B-BD34-0521C2A430E9.jpeg


B5F0F223-6080-4895-8E8B-B59870312AB3.jpeg


8275A225-3916-4640-BF76-37D28267350A.jpeg


513810A6-1A5E-4CA8-B783-BB2DCD6A7519.jpeg


20C7CE5E-5732-416C-9A20-90EAB1EBFAFB.jpeg


0F69F24C-996A-44CB-91BA-E50CE29C0AB7.jpeg
 
Zurück
Oben Unten