• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aufbaubericht Traeger Pro 22

fricki

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Nachdem ich gerne neue Geräte probiere habe ich mir parallel zum Traeger Pro 780 den Napoleon Rogue 525 SE gekauft.

Habe dann etwas überlegt und für 3-4 Personen ist der Pro 780 (neben dem Gasgriller) für mich zu groß.
Also habe ich mich entschlossen den Pro 780 zu verkaufen und - keep it simple - mir den Pro 22 zu kaufen.
Ziel: kein WiFire mit den bekannten Update-Problemen, gar nichts. Einfach Temperatur einstellen und das war's ;)

Diesmal habe ich - nachdem meine Erfahrung mit Köln mehr als bescheiden waren in Bad Hersfeld bestellt und muss sagen - problemloser Bestellungsablauf, war alles perfekt. Habe auch bei Fragen immer zeitnah eine Antwort bekommen. War mit dem Service vor, während und nach dem Kauf sehr zufrieden. Um Köln werde ich auf Dauer einen großen Bogen machen (will absichtlich keine Händler Namen hier nennen).

Am Anfang war ich sehr erschrocken wie klein er gefühlt ist im Gegensatz zum 780er. Der Kessel ist nicht so hoch und natürlich die Brennkammer kleiner. Aber zwei große Pulled Porks sollten auch kein Problem sein. Und ich vermute das der Pellet-Verbrauch auch etwas geringer sein wird, aber das wird die Zeit zeigen.

Der Zusammenbau verlief problemlos. Alle Schrauben passten wie sie sollen. Das einzige was ich getan habe war, das ich die Schrauben der Füsse nicht komplett angezogen habe im liegenden Zustand sondern erst als er dann wieder gestanden ist. Somit wollte ich sichergehen das er dann wirklich fest steht ohne wackeln.

Deckel habe ich wieder mit einem Dichtband abgedichtet, am Foto sind nur zwei Seiten zu sehen, natürlich wurden alle vier Seiten abgedichtet damit der Rauch wirklich nur dort rauskommt wo er soll ;)

Habe dann nach Anleitung die Inbetriebnahme gemacht, auch hier wieder ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Feuer war sofort da, beim Einbrennen rauchte es sogar unter dem Traeger heraus - hört aber dann auf :blinky:

Aber wo Sonne da auch Schatten. Mein Grill hat ein paar kleine Mängel die jedoch den Gebrauch nicht stören (Wenn man den Deckel des Pellet-Behälter aufmacht schleift er etwas bei der Kammer und hat ein bisschen Lack "mitgenommen", Der Kessel hat eine kleine Delle hinten, ein Fuß hat Kratzer hinter dem Rad und ein bisschen Lack ist ab bei der Brennkammer außen und die Grillroste sind auch nicht wirklich mangelfrei).
Da muss man schon sagen - wenn ich den 780 Pro mit dem 22 Pro vergleiche ist das irgendwie wie Tag und Nacht. Aber man muss auch ehrlich sein, der Preisunterschied ist schon da und so sieht man (zumindest ich) doch eher über gewisse Kleinigkeiten hinweg bei gut 500€ als bei über 1000€ Anschaffungspreis.

Dem Fleisch wird es vermutlich mehr als egal sein ob der Grill die paar Kleinigkeiten hat :rotfll:

Habe mich dann in Bad Hersfeld mit einer Reklamation gemeldet und wir haben dann binnen kürzester Zeit eine super Lösung gefunden - somit wurde er ein richtiges Schnäppchen und ich kann sofort traegern.

Anlieferung und Auspacken:

2_Deckel_1.jpg


3_Deckel_auf.jpg


4_aufgeklappt.jpg
5_Detail_offen.jpg

6_Innen.jpg
7_ausgepackt.jpg


Werkzeug (super sortiert):
8_Werkzeug.jpg


Montage Füße:
9_Fussmontage.jpg
10_Füsse_dran.jpg


fertig:
11_fertig.jpg


Dichtung Start:
12_Dichtung_start.jpg


Hurra er raucht:
13_er raucht.jpg


Feuer frei:
14_Feuer_frei.jpg


Flammblech und Drip-Tray (Alufolie folgt nach dem Einbrennen):
15_Hitzeblech.jpg
16_Drip_Tray.jpg


Die Mängel:

Ein bisschen unrund :blinky: : Deckel des Pellet-Behälters kratzt am Lack:
R2_unförmig.jpg
R4_Deckel_Lack.jpg


Lack ab durch den Deckel:
R5_Deckel_Lack.jpg


Delle und Kratzer:
R1_Delle.jpg
R3_Kratzer.jpg


Ein bisschen Lack ab:
R6_Lack Brennkammer.jpg
 
Moin fricki,
mal eben ne techn. Frage.....wie funktioniert das mit den kleineren Bildern nebeneinander die dann beim anklicken groß werden?
Danke für einen kleinen Tipp zum workflow :-)

Ansonsten: Glückwunsch zum neuen Sportgerät :thumb2:
 
Moin fricki,
mal eben ne techn. Frage.....wie funktioniert das mit den kleineren Bildern nebeneinander die dann beim anklicken groß werden?
Danke für einen kleinen Tipp zum workflow :-)

Hi Frank,

habe die Bilder als Vollbild eingefügt und dann im Thread markiert, kleiner gemacht und einfach verschoben.

Hoffe ich konnte dir helfen ;)

LG Thomas
 
Super Thomas,
das kannte ich so noch nicht. Wieder was gelernt...thx :thumb2:
 
Hallo fricki,

viel Spaß mit dem neuen Traeger.
Womit hast du den Deckel gedichtet?

Gruß Ariba
 
Hallo fricki,

viel Spaß mit dem neuen Traeger.
Womit hast du den Deckel gedichtet?

Gruß Ariba

Hallo Ariba,

habe ich beim großen Fluss gekauft, ist eine normale schwarze Hochtemperatur-Grilldichtung mit 1/2 Zoll (1,27 cm) Breite und 1/8 Zoll (0,32 cm) Dicke
 
Hallo,
schöner Bericht zum Aufbau - kann nur zustimmen, der geht sehr einfach und alles ist gut erklärt.
Mein Baby hat jetzt seine ersten Einsätze gehabt.

Die Bacon Bomb ist vom Wochenende

LG
Jürgen
WhatsApp Image 2020-07-27 at 19.50.10.jpeg
 
Ist das eine von diesen selbstklebenden oder hast Du noch extra Kleber verwendet?
Man liest immer bei diesen Dichtungen, dass die Klebeschicht der selbstklebenden Dichtungen nur eine Montagehilfe sei und man immer mit HT-Kleber zusätzlich kleben muss.

Ist eine selbstklebende Dichtung, hält bis jetzt mit dem original Klebeband.
 
Danke für die Info zum Dichtband.

Prima Aufbaubericht!

Ich hab kurz vorher noch hier gelesen:https://www.grillsportverein.de/for...a-hagebau-unboxing-aufbau.320844/post-4050269

Ich bin überrascht, wie ähnlich sich Dein Traeger und der Mr Gardener Indiana von @Hulli sind. Auch das mitgelieferte Werkzeug.
Scheint ja bis auf ein paar Äußerlichkeiten fast identisch zu sein. Nur der Traeger ist um UVP fast doppelt so teuer. Weiß jemand da mehr?
 
Danke für die Info zum Dichtband.

Prima Aufbaubericht!

Ich hab kurz vorher noch hier gelesen:https://www.grillsportverein.de/for...a-hagebau-unboxing-aufbau.320844/post-4050269

Ich bin überrascht, wie ähnlich sich Dein Traeger und der Mr Gardener Indiana von @Hulli sind. Auch das mitgelieferte Werkzeug.
Scheint ja bis auf ein paar Äußerlichkeiten fast identisch zu sein. Nur der Traeger ist um UVP fast doppelt so teuer. Weiß jemand da mehr?
Hallo Fidelio,
mir hat man im Hagebau gesagt, dass das Trägerkomponenten beim Mr Gardener sein sollen
 
Zurück
Oben Unten