• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aufbereitung Warmhalterost Q320

Raschi1979

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin!

Nach dem Bericht von Slensch (Restaurierung Weber Spirit 350) fühle ich mich inspiriert, unseren inzwischen verrosteten Warmhalterost des Q320 aufzuarbeiten.

Leider ist der Warmhalterost inzwischen komplett verrostet. Habe eigentlich nie scharfe Reiniger oder Bürsten verwendet, eigentlich nur die Weber eigenen Reiniger. Trotzdem sieht das Ding nicht mehr schön aus.

Könnte mir natürlich auch für 60 bis 80 EUR einen neuen holen. Habe aber eher daran gedacht es zunächst mit einer Aufbereitung zu versuchen. Jedoch kenne ich mich in Sachen Metallbearbeitung nicht besonders gut aus.

Vielleicht hat einer von Euch Tips? Im Bericht von Slensch hat er die Haltegitter mit Hammerite Lack bestrichen. Das sieht ziemlich gut aus. Wäre so etwas auch für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet? Ist der Lack Hitzebeständig genug? Oder eher Richtung Heizungslack? oder ist die Idee totaler Quatsch, keiner möchte ggf. Lackrückstände am Essen haben! :)

Oder gibt es gute Polierpasten, mit denen ich den Rost runter bekomme? Habe noch Elsterglanz Tuben Zuhause. Gibt es noch bessere für sowas?

Danke euch!
 
Hast du es einfach mal mit einem normalen Akopatz versucht?

Mein Warmhalterost ist auch mit Flugrost versehen. Hängt halt einfach nur hinten am Grill, das reicht schon um ihn rosten zu lassen.
 
Stimmt, Akopatz! Ja, daß habe ich schon mehrfach versucht. Hat leider gar nichts gebracht. Daran habe ich vorhin gar nicht mehr gedacht, aber vielleicht habe ich mir sogar durch die Ako dinger die Beschichtung von dem WR zerstört und er rostet deswegen? Ich glaube nämlich das es einfach nur ein Beschichteter Rost ist.
 
Stell mal bitte Bilder vom Zustand des Rosts ein.

Komme ursprünglich aus der Metallverarbeitung und habe ebenfalls einen Warmhalterost für den Q3200

aber vielleicht habe ich mir sogar durch die Ako dinger die Beschichtung von dem WR zerstört und er rostet deswegen? Ich glaube nämlich das es einfach nur ein Beschichteter Rost ist.

Kann sein das Weber nur noch chrom-beschichtete Roste verkauft, bei meinem behaupte ich jetzt mal das der noch aus Edelstahl ist.

Edit: Yepp...Weber verwendet bei den Dingern mittlerweile beschichteten Stahl.
 
Könnte mir natürlich auch für 60 bis 80 EUR einen neuen holen. Habe aber eher daran gedacht es zunächst mit einer Aufbereitung zu versuchen. Jedoch kenne ich mich in Sachen Metallbearbeitung nicht besonders gut aus

45 Euro mittlerweile.....entweder neuen kaufen oder, falls Beziehungen vorhanden, den alten Sandstrahlen und neu verchromen lassen. Alles andere macht ehr wenig Sinn.
 
Hallo Quali-Fire,

vielen Dank für die Info's. Ok, hatte noch max. 80,00€ in Erinnerung. Für 45,00€ bräuchte ich mir ja gar nicht die Arbeit machen. Ein Bekannter käme noch an einen Sandstrahler! :-)

Ich sende trotzdem noch ein paar Fotos:

20180220_190345.jpg


20180220_190349.jpg


20180220_190358.jpg


20180220_190409.jpg


20180220_190414.jpg
 

Anhänge

  • 20180220_190345.jpg
    20180220_190345.jpg
    428,7 KB · Aufrufe: 386
  • 20180220_190349.jpg
    20180220_190349.jpg
    361,4 KB · Aufrufe: 381
  • 20180220_190358.jpg
    20180220_190358.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 383
  • 20180220_190409.jpg
    20180220_190409.jpg
    308 KB · Aufrufe: 380
  • 20180220_190414.jpg
    20180220_190414.jpg
    508,1 KB · Aufrufe: 372
Ich empfehle eindeutig Neukauf oder Reklamation.
Aufarbeiten lohnt hier absolut nicht.....
Falls das Teil nicht zu alt ist kannst du versuchen den bei Weber zu reklamieren. Die sind sehr kulant.
Man könnte hier schon meinen, dass das Material an sich minderwertig oder schlecht vorbehandelt war und daher die Beschichtung nicht haften konnte.
Ist aber ne reine Ferndiagnose....
 
Ja, das mit der Reklamation habe ich schon versucht, bereits ende Februar (der Rost sieht aber immer noch so aus). Da ich dummerweise zeitgleich mein kaputtes Grifflicht reklamiert habe, teilte man mir mit, daß nur das Grifflicht ausgetauscht wird, der Rost allerdings nicht, da der Grill bereits zu dem Zeitpunkt über 4,5 Jahre alt war. Danach habe ich versäumt es noch einmal zu tun. Im Juni 2018 ist meine 5-Jährige Garantie abgelaufen. Und auf diese teile wären eh nur 2 Jahre garantie.

Dafür war der gesamte Ablauf und der Service nicht so toll. Man konnte mir z.B. nur das neue Grifflicht zukommen lassen. Das passt aber nur an das 3200 Modell. Nach weiteren Anrufen hat man auf meinen Wunsch hin, noch den passenden Griff dazu geschickt. Dann waren die so nett und haben mir den Griff und noch einmal das Grifflicht rausgeschickt. Ergo habe ich nun zwei neue Grifflichter und einmal den neuen Griff erhalten.

Denke, dann werde ich mir wohl einen neuen W.-Rost kaufen.

Aber danke für die Tips!
 
Hallo Raschi,

wenn du dir einen neuen Warmhalterost zulegst, solltest du darauf achten, dass dieser auch zu deinem Rost passt. Die Warmhalteroste der Q3200 passen hier nicht mehr. Aber das weißt du ja evtl. bereits durch deine Grifflicht-Erfahrung.

Falls du auch an einem gebrauchten Warmhalterost interessiert wärst, hätte ich einen abzugeben.

Gruß Dominic
 
Moin Dominic,

ja, das ist mir leider so bewusst mit der Änderung beim "Facelift-Modell"!

Das ist schon irgendwie ne (leider geschickte) Frechheit, da werden minimale Änderungen gemacht mit grösserem Finanziellen Aufwand.

Nur für einen neuen WR müsste ich auch direkt einen neuen Rost dazu kaufen, damit alles zusammen passt.

Aus diesem Grund hätte ich ernsthaft Interesse an Deinem Warmhalterost! :)

Schicke Dir gleich ne PN!

Gruss,

Daniel
 
Sorry, kann Dir keine PN schicken. Glaube, dass Du dafür mind. 5? Beiträge bzw. Themen dafür erstellt haben musst, um PN's zu schreiben/zu empfangen.
 
Sorry, kann Dir keine PN schicken. Glaube, dass Du dafür mind. 5? Beiträge bzw. Themen dafür erstellt haben musst, um PN's zu schreiben/zu empfangen.

Oha, das wusste ich bisher noch nicht. Weiß jemand wie genau die Kriterien sind damit man PNs verschicken darf? Habe in den Nutzungsbedingungen jetzt nichts dazu gefunden.
 
Moin @ukyo184

nach 15 Beiträgen kannst Du PNen verschicken.

Munter bleiben,
Arnd
 
Vielen Dank!

Wir haben es nun hinbekommen! Und mein neuer-gebrauchter Warmhalterost ist bereits auf den Weg zu mir. :-)

Natürlich auch an den Rest der Teilnehmer.

Muss nun besser daraufachten, wie ich ihn Reinige. Denke, an meinen WR lasse ich nun nur noch Wasser und CD
 
Ich hab den immer mit Spülwasser und nem Glitzi-Schwamm gereinigt. Einweichen hilft. :-)
 
Diese Warmhalteroste am Besten gar nicht reinigen. Kein Witz. Die halten am laengsten wenn sie eine gute Patina haben. D.h. immer schoen einoelen damit sich eine schoene braune Schicht bildet. Aehnlich wie bei einem Dutch Oven.
Die sind alle nur verchromt und bei vielem Putzen fangen die in Kuerze wieder an zu rosten und nach 5 Jahren kann man sie dann wieder entsorgen.
 
Zurück
Oben Unten