• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aufheizdauer und max. Temperatur

MBru_zzler

Fleischesser
Hallo Leute,
bin neu im Forum habe aber kein Thema gefunden wo explizit meine Frage nach der Aufheizdauer und maximal erreichbare Temperatur behandelt wird.
Hintergrund ist, dass ich mich zur Zeit nach einem neuen Gasgrill umschaue. (Budget max. 1.800€)
Neben den vielen vielen anderen Kriterien ist mir persönlich die Aufheizdauer wichtig. Wenn ich eben mal grillen will dann eben nicht erst in 15 Minuten sondern am besten gleich auf der Stelle! :D

Die maximale Temperatur nur wegen ausbrennen nach dem Grillen.

Im Netz und im Forum finde ich sehr wiedersprüchliche Angaben von z.B. erreichte 300°C von
8 Minuten bis zu 25 Minuten je nach Grill.

Das hängt natürlich von Leistung und Anzahl der Brenner, Aluwanne, doppelwandiger Deckel etc. ab.
Da ich aber noch keinen Favoriten habe würde ich dennoch gerne Eure Erfahrungen und Meinung hierzu hören.

Danke schon mal vorab!:-)

Grüße
Marcel

FM A660 - 15 mins - 500°C

Grillen ist ja eher selten schnell:o
Egal wie Du es beginnst, oh Kohle oder auch Gas-gar Pellet. Wenn es wirklich gut, vielleicht sogar geil werden soll, braucht es eben Zeit.
Meist ist das in sehr guten Restaurants auch so:cool:

Hallo Leute,
bin neu im Forum habe aber kein Thema gefunden wo explizit meine Frage nach der Aufheizdauer und maximal erreichbare Temperatur behandelt wird.
Hintergrund ist, dass ich mich zur Zeit nach einem neuen Gasgrill umschaue. (Budget max. 1.800€)
Neben den vielen vielen anderen Kriterien ist mir persönlich die Aufheizdauer wichtig. Wenn ich eben mal grillen will dann eben nicht erst in 15 Minuten sondern am besten gleich auf der Stelle! :D

Die maximale Temperatur nur wegen ausbrennen nach dem Grillen.

Im Netz und im Forum finde ich sehr wiedersprüchliche Angaben von z.B. erreichte 300°C von
8 Minuten bis zu 25 Minuten je nach Grill.

Das hängt natürlich von Leistung und Anzahl der Brenner, Aluwanne, doppelwandiger Deckel etc. ab.
Da ich aber noch keinen Favoriten habe würde ich dennoch gerne Eure Erfahrungen und Meinung hierzu hören.

Danke schon mal vorab!:-)

Grüße
Marcel
Das was du möchtest, gibt es als Gasgrill nicht. Erst recht nicht als Kohlegrill...

Sorry, aber meine Meinung ist, dass du das Thema „grillen wollen“ falsch angehst.
Da schliesse ich mich den Vorschreibern an. Das einzige was mir zu deiner Anforderung einfällt ist neben einer Sizzlezone oder einem OHG ein: „Induktionsherd“.
Aber das ist bestimmt nicht das, was du dir vorstellst.
Auch mit 5000.-€ und mehr wirst du keinen Gas-Grill finden.....

Gut Ding braucht weile. Ich weiß. Und auf einen Fingerschnapp wird kein Grill auf 250° springen.
Mir geht es nur darum, neben all den anderen Aspekten lediglich den Unterschied zwischen einen Baumarkt - Grill und einen vernünftigen zB. BK oder Napoleon zu diesem Thema heraus zu arbeiten.
Auch unter den Namenhaften Herstellern gibt es große Unterschiede diesbezüglich.

Da gibt es grundsätzlich keinen Unterschied zwischen Baumarkt- und Markengrills. Es gibt Baumarktgrills, die sehr schnell aufheizen und es gibt Markengrills, welche länger brauchen um auf hohe Temperaturen zu kommen (z.B. die Weber Genesis II, wie man hier liest).

Schau dir mal die Videos vom GSV-Grillshop (Santos) auf Youtube an. Da werden u.a. die verschiedenen Marken auch hinsichtlich Leistung vorgestellt. Ansonsten kannst du da auch jederzeit anrufen und Fragen stellen, oder noch besser hinfahren, beraten lassen, einen Kaffee trinken und die Dinger "anfassen".

Ach ja - in deren Fred hier im Forum findest du auch regelmäßig Angebote ...

Gut Ding braucht weile. Ich weiß. Und auf einen Fingerschnapp wird kein Grill auf 250° springen.
Mir geht es nur darum, neben all den anderen Aspekten lediglich den Unterschied zwischen einen Baumarkt - Grill und einen vernünftigen zB. BK oder Napoleon zu diesem Thema heraus zu arbeiten.
Auch unter den Namenhaften Herstellern gibt es große Unterschiede diesbezüglich.
Ok, das liest sich schon anders :D
Ich sag mal so.. Wenn ich mal eben was Schnelles grillen möchte (für mich oder zu zweit), schmeisse ich meine Sizzle an und gut.. Mittlerweile grille ich darauf auch Würstchen, was dank der guten Regelbarkeit und des Edelstahlrostes kein Problem mehr ist.. Alles andere wie Nackensteak o.ä. sowieso.
Arbeite mal deine anderen Möchtegern-Features heraus und wie gross er sein soll, dann kann man sicher mehr eingrenzen.
Der Tipp mit Fachhandel, befingern und beraten lassen ist IMMER gut.
Und Doppelwandigkeit hat nichts mit höherer, schnellerer Temperatur zu tun. Doppel.. haben meist Edelstahlgrills, um das „Anlaufen“ des Edelstahls zu vermeiden.
Mein schwarzer Nappi ist „nur“ Einwandig, aber über Temperatur - und schnelles Aufheizen kann ich mich absolut nicht beklagen.

Wenn es schnell gehen soll dann sind die Weber Q Serie zu empfehlen oder Napoleon Travel...und reichen für 2 Leute eh aus

Vorgehensweise: Grill anschalten auf voll aufdrehen, dann sich um das Essen kümmen, z. b. die Würstl/Fleisch aus dem Kühlschrank, vorberieten usw. dann kann es meist schon los gehen

Mit einer Pfanne am Ofen brauchst ja auch ein bzw. paar Minuten zum aufheizen

Vorallem spielt die Umgebungstempertur eine Rolle. Bei dem super Sommer den wir hatten, war der Gasi gefühlt nach 10min auf Anschlag.... jetzt bei den abendlichen Temperaturen braucht der natürlich länger um das "kalte" Material auftzuheizen....

Ich mache das wie alle anderen auch. Grill anwerfen.... wieder rein gehen und in der Zwischenzeit das Grillgut / Beilagen vorbereiten. Tisch eindecken usw.

.....Ich mache das wie alle anderen auch. Grill anwerfen.... JEVER TRINKEN..wieder rein gehen und in der Zwischenzeit das Grillgut / Beilagen vorbereiten. Tisch eindecken usw.
:D:D:D

Das mit den WeberQ oder vergleichbaren Grills ist ebenfalls ein guter Tipp.:thumb2:

Im Grunde sind es ja drei Faktoren, die da eine tragende Rolle spielen. Leistung (und Anzahl) der Brenner, Größe des Garraums und Qualität/Gewicht des zu erhitzenden Materials.
Ein kleiner Grill mit drei Brennern und 13 kw wird natürlich schneller heiß als ein großer mit 5 Brennern und 11kw.

So, nun alles durcheinander;)

Desto größer der Garraum desto länger die Erhitzung.:D
Es gibt einige im Forum die z.B. vorher einen Q Grill hatten,
sich dann so ein 8- 10 Flammemmonster mit einem Garraum in Spanferkelgröße gekauft haben und...
" der wird ja garnicht richtig heiß " :( " mein Q konnte das aber besser" jammerten... :pfeif:

Also bitte auch diesen Aspekt beachten.

Irgendwie habe ich nie Probleme gehabt hohe Temperaturen zu erreichen - mein 10 Jahre alter Spirit mit drei Brennern (Grillfläche ca. 60x45cm) hat auch heute immer noch nach ca. 30 Minuten über 350 °C auf der Uhr, kurz danach sogar gut 400° ... Nadel steht senkrecht nach unten.
Das gleiche gilt aber auch für den neuen napi 665 mit echt riesigem Garraum (95x45cm) und fünf Brennern. Auch hier hatte ich beim Einbrennen nach ca. 30 Minuten gut 400 °C erreicht. Nur mit den Hauptbrennern, ohne Räucherbrenner und Backburner.

Allerdings stehen beide auch windgeschützt quasi "indoor".

Vielen Dank für die Rückmeldungen. :thumb2:
Ich Grill seit 10 Jahren ausschließlich auf nem 57er Weber Kugelgrill mit Gussrost. :weber-gold:

Ich habe das Warten auf das Durchglühen der Kohle einfach keine Lust mehr, vielleicht versteht ihr dann meine Frage.
Naja als Fazit kann ich ziehen, dass es nicht wirklich drauf ankommt. :hammer:

Ich habe das Warten auf das Durchglühen der Kohle einfach keine Lust mehr, vielleicht versteht ihr dann meine Frage.
Bei mir dauert das durchglühen der Kohlen 15 bis 20 mins, das richtige aufheitzen des Gasis aber auch so in dem Dreh

Bei mir dauert das durchglühen der Kohlen 15 bis 20 mins, das richtige aufheitzen des Gasis aber auch so in dem Dreh
Vielen Dank für die Rückmeldungen. :thumb2:
Ich Grill seit 10 Jahren ausschließlich auf nem 57er Weber Kugelgrill mit Gussrost. :weber-gold:
Ich habe das Warten auf das Durchglühen der Kohle einfach keine Lust mehr, vielleicht versteht ihr dann meine Frage.Na ja, als Fazit kann ich ziehen, dass es nicht wirklich drauf ankommt.

Ich weiss was du meinst, mir ging es vor einigen Jahren auch so..
Auch wenn das Durchglühen von Kohle/Brekkis auch 15-20 Minuten braucht, so vergisst man gern die Zeit der Vorbereitung: heisst Kohle aus dem z.B. Schuppen holen, AZK und Unterlage bereitstellen, Brennmaterial usw.. Also insgesamt ist es WESENTLICH bequemer nur raus zu gehen, Flasche aufdrehen, Regler an ... und gut iss.
Und das Dollste? So viel anders schmeckt das Grillgut gar nicht gegenüber einem Kohlegrill :D:D:D

Wok Brenner mit 20KW+, Stahlplatte drüber und du kannst nach Sekunden loslegen ;-)
Für den Rest des Budgets kaufst du dir dann etwas wenn du mal mehr Zeit investieren willst als nur ein paar Minuten.

Zurück
Oben Unten