• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aufschnittmaschine Identifizierung

Haltet mich für bekloppt, aber die nächste Maschine ist unterwegs zu mir... aber irgendwie habe ich mich in die verguckt....und einem vermeintlichen Schnäppchen kann ich nicht widerstehen...

Screenshot_20170906-123415.png

Screenshot_20170906-123429.png

Screenshot_20170908-181140.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20170906-123415.png
    Screenshot_20170906-123415.png
    1,1 MB · Aufrufe: 601
  • Screenshot_20170906-123429.png
    Screenshot_20170906-123429.png
    1,1 MB · Aufrufe: 602
  • Screenshot_20170908-181140.png
    Screenshot_20170908-181140.png
    997,3 KB · Aufrufe: 589
Ich gucke mir beide mal an und werde die mal ordentlich austesten und miteinander vergleichen.

Keine Ahnung ob da eine irgendwie "besser" ist als die andere oder ob man da irgendwie einen Unterschied merkt?

Seit ich Aufschnittmaschinenbesitzer bin reden plötzlich aller über meine Finger....hier im Forum und zu Hause... So langsam bekomme ich Angst:o:D
 
Kurze Rückmeldung zur Berkel von oben auf den Fotos:

Heute ist der erste Teil angekommen (aufgrund des Gewichtes kommt der Schlitten und Messerschutz separat) und ich bin jetzt schon total begeistert!

Ich weiß jetzt schon dass dieses Gerät auf jeden Fall bei mir bleibt! Der Zustand ist auf den ersten Blick toll, die Maschine läuft sehr ruhig, dass Messer ist scharf und die Schnittbreiteneinstellung scheint auch noch perfekt justiert zu sein!

Leider gibt es einen Wermutstropfen, denn es gab einen Transportschaden :(.

Ein Fuß ist im Gewinde abgebrochen...Das sollte aber irgendwie hoffe ich zu beheben sein?!

Dachte an Schraubenausdreher o.ä.? Dann neuer Gewindestift, Gummifuß drauf, fertig? :hmmmm:

Falls jemand ne Idee hierzu hat...

IMG_20170912_181151.jpg
IMG_20170912_181144.jpg
IMG_20170912_183546.jpg
IMG_20170912_183540.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170912_181151.jpg
    IMG_20170912_181151.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 525
  • IMG_20170912_181144.jpg
    IMG_20170912_181144.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 533
  • IMG_20170912_183546.jpg
    IMG_20170912_183546.jpg
    362,1 KB · Aufrufe: 524
  • IMG_20170912_183540.jpg
    IMG_20170912_183540.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 516
Ne, ausbohren und mit einem Schraubenausdreher die Reste raus drehen. Helicoil ist Plan B.
 
So, auch das Problem wäre erledigt!

Auf die nah liegende Idee kommt man natürlich nicht:

Wofür haben wir auf der Arbeit eine Schlosserei:D?

Richtig! Damit ich meine Kollegen mit Arbeit versorgen kann! Wobei Arbeit war das für die wohl eher nicht, sondern Spielerei! Jedenfalls bin ich glücklich und froh solch tolle Kollegen zu haben!

Die haben innerhalb von 10-15Min. das abgebrochene Fußteil rausgemacht (angebohrt und dann mit Linksausdreher raus...) und mir fix ne Schraube passend gedreht, Gummifuß drauf, fertig...!

Heute noch das Rundmesser zum schärfen bringen und ich habe nächste Woche dann eine wirkliche Top-Maschine zum Spottpreis!
 
Jetzt werde ich evtl. nochmal die Bizerba bearbeiten.

Durch Wombads Auseinanderbau seiner Maschine und im Vergleich mit meiner "neuen" Berkel sind mir ein paar Dinge aufgefallen...

1. Dass ich gar nicht den Motor ausgebaut und dort gereinigt habe.

2. Außerdem muss ich die nochmal bzgl. der Schnittstärkeneinstellung eine Justierung vornehmen, dass gefällt mir noch nicht.

3. Zudem überlege ich auch noch die Motorlager zu erneuern. Das Messer hat schon ein wenig Spiel....

Andersrum weiß ich nicht ob ich den "Aufwand" noch betreiben soll oder das Ding sofort verticke...?
 
ich hänge mich einfach mal an den Fred ran.
Ich hab eine Bizerba VE6 im Angebot. Die soll 115€ Kosten. Ist gut erhalten und sauber.
Ist der Preis ok? Schnäppchen? Was ist der Unterschied zwischen der 5er und der 6er?
Ich danke euch schon mal.


Unbenannt.PNG
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1 MB · Aufrufe: 543
Moin der Unterschied zwischen einer 5er und 6er ist: die 5er hat ein 30er Messer und die 6er ein 25er ansonsten sind sie Baugleich. Für den Preis kann st du nichts falsch machen. Ist die beste Maschine die Bizerba je gebaut hat. Muß nur richtig überholt sein.

Gruß FEKO
 
Hallo. @resofiltz oder andere

Ich habe heute eine Bizerba VE5 erstanden. Die sieht etwas vergammelt aus ist aber noch OK. Hat mit jemand eine Anleitung und evtl eine Explosionszeichnung, dann bin ich beruhigter wenn ich das Teil zerlege.

Grüßle Volki
 
hy,

ruf mich an wenn du Fragen hast , ich kenne die Maschinen inn und auswendig, mache seit 10 Jahren nichts anderes. Habe auch alle Ersatzteile
 
Zurück
Oben Unten