• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aus der Anonymität ...

Tulpe

Veganer
5+ Jahre im GSV
... zum angemeldeten User.

Hi, ich bin Bernd, Bj. '64 und grille, smoke, räucher(e) seit fast 35 Jahren für mein Leben gerne.
Bedingt durch meine Mietwohnung gibt es natürlich Einschränkungen: zum Räuchern muss ein (Edelstahl) -"Räucherofen" her halten,
zum Grillen ein Holzkohlegrill "Toronto" (von Tepro) - aber umgerüstet auf gusseiserne Grillroste.
Befeuert wird alles wahlweise mit Holzkohle, Holzfeuer, oder ganz profan mit Gasbrenner.

Momentan in Arbeit: kalt geräucherte Schweinerücken (sg. Lachse) und Putenbrust.
 
Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum!
 
:Rothaarig1:Hallo Bernd, schön dass Du Dich angemeldet hast!
Ich wünsche Dir viel Freude in diesem sehr netten und informativen Forum!
Mary in Düsseldorf
 
Herzlich Willkommen, Grüße aus dem Spreewald.
 
Ein herzliches Willkommen aus der Kurpfalz und viel Spaß hier im Forum. :thumb2:
 
Kann ich als ebenfalls Neuling schon willkommen sagen ?
Egal - Willkomen - und pass gut auf deine Zeit auf, hier gibt es so vile schöne Threads von denen man nicht mehr lassen kann...........
 
Herzlich willkommen im Forum
 
Herzlich Willkommen Bernd und denk dran :bilder:

... zu meiner Schande: "leider zu spät" - 2 Wochen lagen die Schweinerücken im Salz, die Räuchergänge sind auch erledigt.
Jetzt liegen die Stücke 3 Wochen im "Vakuum" zum Reifen.
Auf jeden Fall sind meine Lachsschinken etwas anders als allgemein üblich.
 
Gruß aus Freiburg im Breisgau und viel Spaß in unserem Forum.
Cooky :kugel:
 
Moin,

etwas kann ich noch nachliefern:

Ziel war ein milder, nicht zu scharf geräucherter Lachsschinken mit etwas festerer Konsistenz.
Gekauft hatte ich 3 Lachsstücke mit ges. knapp 9kg.
Nach dem Parieren und zuschneiden hatte ich 6 Stücke zwischen 1.100g und 1.500g.
Die Schweinerücken lagen dann 2 Wochen einzeln vakuumiert in einer Mischung aus 35g NPS und 10g Zucker je kg.

Bevor es in den Rauch ging, wurde noch 2 Tage zum Durchbrennen gegeben und dann 3 Tage im Netz bei Zugluft getrocknet (ohne Angst vor dem "Trockenrand").
Dann kam das Kalträuchern mit Buchenspänen und geschroteten Wacholderbeeren.
3x je 12Stunden im Rauch / 12 Stunden ruhe.

Nächsten Tag dann einzeln (mit Netz) Vakuumiert und dann hieß es: Warten.
Nach 3 Wochen habe ich die 2 "schlankeren" Stücke ausgepackt und aufgeschnitten
und heute waren die letzten 4 dran.

111.jpg


Das Ergebnis ist ein sehr gleichmäßig fester Lachsschinken ohne den ja fast typischen weichen Kern.
Der etwas dunkle Rand ist übrigens nicht sonderlich hart (und stammt vom Rauch).
Der Allesschneider war auf ca. 3/4mm eingestellt.

112.jpg


Fertig für den Frost.

113.jpg
 
Zurück
Oben Unten