• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aus einen VA-Kühlschrank wird ein Räucherschrank

>Tobi<

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, da ich jetzt ein wenig Zeit zum basteln habe baue ich mir aus einen Gewerbekühlschrank einen großen Räucherschrank. Der Kühlschrank ist 70 x 200 x 78cm (BxHxT) groß. Das System soll mit einen Kaltrauchgenerator mit Rauch versorgt werden. Zur Frost vermeidung will ich einen PID Temperatur Regler verbauen. Bei der Heizquell bin ich mir noch unsicher was ich verbauen werde:hmmmm:

444260d1354740589-aus-einen-va-kuehlschrank-wird-ein-raeucherschrank-kuehlschrank1.jpeg


444261d1354740705-aus-einen-va-kuehlschrank-wird-ein-raeucherschrank-kuehlschrank2.jpg


kühlschrank1.jpeg


kühlschrank2.jpg
 

Anhänge

  • kühlschrank1.jpeg
    kühlschrank1.jpeg
    102,4 KB · Aufrufe: 2.410
  • kühlschrank2.jpg
    kühlschrank2.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 2.807
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

interessantes Projekt - da bleib ich dran!

Gruß Johannes
 
Halt mal Auschau nach Terrariumheizungen....

Son ne Truhe ist relativ Dicht.

Hat die nen Kondensatablauf?
 
Hallo Sportsfreund.

Schau mal unter Beiträgen von meefischer nach: "Neuer Räucherofen und Kaltrauchgnerator gebastelt, Lachs und Wels geräuchert."

Funktioniert sowohl zum Kalt- bzw. Heißräuchern(Gasbrenner).

Habe bei - 3 Grad außen 15 Grad Innentemperatur beim Kalträuchern.
Ohne Zusatzheizung. Teste gerade meinen neuen Kaltraucherzeuger: "Objekt Kaltrauchgenerator, einfach und gut."

Die Belüftungsöffnung wird mit einer Holzplatte verschlossen.

Unter der Kaminöffnung zum Kondensatauffang einfach eine alte Radkappe verwendet. Könnte auch ein Topfdeckel sein.

Viel Spaß beim Weitertüfteln
und Weihnachtliche Grüße vom Main

meefischer
 
Halt mal Auschau nach Terrariumheizungen....

Son ne Truhe ist relativ Dicht.

Hat die nen Kondensatablauf?

Ja Kondensatablauf ist vorhanden, war aber direkt im "Kasten" da wo der Kältetauscher und Lüfter montiert war. Und Dicht ist die auch, es wird mehr Kraft genötigt die Tür zu öffnen als wie bei normalen Haushaltskühlschränken.

Hallo Sportsfreund.

Schau mal unter Beiträgen von meefischer nach: "Neuer Räucherofen und Kaltrauchgnerator gebastelt, Lachs und Wels geräuchert."

Funktioniert sowohl zum Kalt- bzw. Heißräuchern(Gasbrenner).

Habe bei - 3 Grad außen 15 Grad Innentemperatur beim Kalträuchern.
Ohne Zusatzheizung. Teste gerade meinen neuen Kaltraucherzeuger: "Objekt Kaltrauchgenerator, einfach und gut."

Die Belüftungsöffnung wird mit einer Holzplatte verschlossen.

Unter der Kaminöffnung zum Kondensatauffang einfach eine alte Radkappe verwendet. Könnte auch ein Topfdeckel sein.

Viel Spaß beim Weitertüfteln
und Weihnachtliche Grüße vom Main

meefischer

Danke für deine Tipps, einen Kaltrauchgenerator habe ich schon zum testen aufgebaut.

Klick

Das mit den Heißräuchern wäre interessant leider weiß ich nicht die genauen Bestandteile der Isolierung, ich habe meine zweifel das die 120° C aushält:hmmmm:


Danke für die Links :wurst:

Als Heizquelle werde ich das Heizkabel aus der Türrahmenheizung verwenden, als Temperaturregler nehme ich das verbaute eliwell ID961
image2.jpg

Heute habe ich den Kühlagregat ausgebaut, im Gehäuseoberteil sind 2 Löcher vorhanden (45mm und 30mm). Denk ihr der Durchmesser ist ausreichend für den Abzug?

image.jpg


Den Kaltrauch will ich seitlich einlaufen lassen :hmmmm:

image.jpg


image2.jpg
 

Anhänge

  • image2.jpg
    image2.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 1.649
  • image.jpg
    image.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 1.608
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fängt ab Dezember die Räuchersaison wieder an, letztes Jahr lief es mit den umgebauten Räucherschrank mehr als gut.
Im letztes Jahr habe ich 14Kg Lende und ca 8-10Kg Schinken geräuchert. Mit 0 % Verlust :-)
 
Zurück
Oben Unten