• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aus Peugeot Mühle kommt fast nichts raus, kann jemand Helfen?

Chriss1006

Metzgermeister
15+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
ich habe mir ja vor kurzem die Peugeot Paris Pfeffermühle gekauft.
Leider muss ich aber feststellen das man deutlich öfter drehen muss bis man ne entsprechende Menge Pfeffer raus hat als mit meiner billigen Tchibo-Mühle. Manchmal kommt auch gar nix da muss ich das Ding erst schütteln bis mal wieder Pfeffer kommt.
Kann jemand aus Erfahrung berichten ob das normal für diese Mühle ist? Oder ist mein Pfeffer evtl zu groß? Wobei ich den eigentlich schon immer in diversen Mühlen hatte und nie Probleme damit, nur in der neuen "High-End"-Mühle...
Achja, ich benutze schwarzen Tellicherry von Edora.
 
Hallo,


Du hast aber schon mal unten an der Einstellung für den gewünschten Mahlgrad geschraubt? Normal sollte da schon ordentlich was rauskommen.
 
Nachdem ich heute "unverschämt" gut drauf bin...:

Schon mal nachgefüllt...? *duckundweg*


Ne, im Ernst: Ich kenn deine Mühle jetzt nicht im Detail, aber auch bei der gibt es doch sicher eine Möglichkeit den Mahlgrad zu verändern, oder...?

Ich hatte auch mal das Problem, dass nach einem längeren Outdoorcatering, offensichtlich der Pfeffer doch etwas Feuchtigkeit gezogen haben dürfte und sich dann etwas "geknödelt" hat beim Mahlen. Einfach mal zerlegt, alles geputzt und dann hats wieder funktioniert...

Habe übrigens auch unterschiedlichste Peffer und Mühlen im Einsatz...

Schönen Tag noch, das wird schon,
LG,
Thomas

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ich habe auch eine Peugeot Paris.
Da sollte schon ordentlich was rauskommen je nach Mahlgrad.

Ist sie mal nass geworden unten? Da sind die empfindlich da das Mahlwerk nicht rostfrei ist. Vorsichtig sein wenn du über dampfende Töpfe mahlst.

Mach sie doch nochmal leer und dreh das Mahlwerk auf gröbste Stufe, nicht das ein Fremdkörper im Mahlwerk hängt.

Ich liebe meine Peugeot und nehme nie wieder was anderes (ausser Mörser) für Pfeffer.

Gruss Phil
 
Jo klar, am Mahlgrad hab ich schon mal geschraubt. Steht auf Stufe 5 von 6 also schon sehr grob.
Ja dann werd ich sie wohl mal zerlegen und schauen was da los ist. Mir tut nämlich jedesmal die Hand weh weil man so viel drehen muss bis man ein bisschen was zusammen hat. Dafür hab ich die sicherlich nicht gekauft...

Melde mich wieder wenn ich sie zerlegt habe.
 
Ich habe Zuhause sowohl billige als auch teurere Mühlen. Von allen Mühlen ist die Peugeot-Mühle die schlechteste. Klar gibt es verschiednen Modelle, aber das Modell was ich habe, mit Mahlgradverstellung oben an der Mühle, war ganz schlecht. Sowohl Salz, als auch Pfeffer haben nicht gut gemahlen.

Am besten, vom Preis-Leistungs-Verhältnis sind die Mühlen von Ikea.

Grüße, Marc
 
Hallo,
hab das gleiche Problem bei meiner Peugeot... :sad:

Werd die dann jetzt auch mal zerlegen... Hoffe es bringt was...:pray:
 
Ich habe mir vor einiger Zeil mal diese beiden gegönnt

06-6709-9990_WMF-Salz-Pfeffermuehle-schwarz-Hoehe-19-cm.jpg

06_6708_9990_100_1.jpg


Bin sehr zufrieden damit, wobei ich trotzdem mal so eine richtig fette Pfeffermühle möchte. So ein Teil mit grob nem Meter Höhe.

... und sollte ich dann doch mal im Lotto gewinnen, dann kommt die da her

p.jpg
 

Anhänge

  • 06-6709-9990_WMF-Salz-Pfeffermuehle-schwarz-Hoehe-19-cm.jpg
    06-6709-9990_WMF-Salz-Pfeffermuehle-schwarz-Hoehe-19-cm.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 17.448
  • 06_6708_9990_100_1.jpg
    06_6708_9990_100_1.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 16.478
  • p.jpg
    p.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 16.574
Also, hab sie mal leer gemacht und nachgeschaut was da los sein könnte.
Also sie hat nix. Keine Fremdkörper und auch kein Rost.
Hab dann mal von Hand aus meinen Pfefferkörnern ein paar ganz kleine Rausgesucht und gemahlen. Das war ein Traum, so hab ich mir das immer vorgestellt.
Also ich muss mir eine Pfeffersorte suchen mit ganz kleinen Körnern dann läuft das. Für den normalen Pfeffer hol ich mir noch ne Ikea Mühle.
 
Obwohl es schon ähnlich beschrieben wurde: Meine Peugot hatte ich schon vergessen. Die fiel mir gerade wieder durch dieses Thema ein. Sie steht ganz hinten im Schrank-weil auch nix raus kommt! Zerlegt-gereinigt-hat nix genutzt. Drei Ikea-Mühlen a' sechs Öcken gekauft-und eine nach von FrankST geschenkt bekommen. Die mahlen zuverlässig drei verschiedene Pfeffer und eine darf salzen. Wenn die mal aufgeben, kauf ich mir wieder welche von Ikea...Dekorativ hin oder her-mahlen müssen sie und das tun offensichtlich nicht alle Peugot so, wie man es erwarten darf! Mal ganz abgesehen von der einfacheren Befüllung.
 
Ich habe mich auch wieder an meine Peugeot-Mühle erinnert, die oben auf einem Küchenregal steht. Das Mahlwerk ist o.K., aber mich nervt diese blöde Stellschraube am Kopf, die sich immer mitdreht. Habe schon überlegt, die Schraube mit Nagellack zu fixieren... Oder kennt jemand einen anderen Trick?
 
Ich habe mich auch wieder an meine Peugeot-Mühle erinnert, die oben auf einem Küchenregal steht. Das Mahlwerk ist o.K., aber mich nervt diese blöde Stellschraube am Kopf, die sich immer mitdreht. Habe schon überlegt, die Schraube mit Nagellack zu fixieren... Oder kennt jemand einen anderen Trick?

Das nervt mich auch, und für das Geld finde ich das Mahlergebniss echt bescheiden ...

Ich kauf mir die Montosco Mühlen. Die mahlen super, kosten 5 oder 6 Euro und Pfeffer ist auch schon drin. Kann ich nur empfehlen :bart:

Montosco-Pepe-Mix.jpg


Doc :seppl:
 

Anhänge

  • Montosco-Pepe-Mix.jpg
    Montosco-Pepe-Mix.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 15.873
Ich frage mich gerade warum die Peugeot Mühlen als das Non-Plus-Ultra im Pfeffermühlen Bereich gelten wenn es so viele unzufriedene Anwender gibt. Hätte ich das gewusst hätt ich mir die 80 € für die Pfeffer- und Salzmühle gespart...
 
Habe auch seit Jahren eine große Peugeot-Mühle. Dachte immer, dass Mahlwerk sei das Non-Plus-Ultra. Im Gastrobereich findet man diese ja auch öfters auf den Tischen.

Leider ist meine 10 Euro Tchibo Mühle mindestens 3 mal effektiver und ich nehme meine Peugeot eigentlich kaum noch her, weil es mich einfach nur nervt. Da hilft auch kein Nachfüllen oder verstellen des Mahlgrads oder sonstiges...

Ein Kumpel hat mir mal gesagt, dass man nur spezial Peugeot-Pfeffer nehmen soll. Ich vermute mal, dass dieser von der Korngröße her kleiner ist als andere Pfeffersorten im Handel und daher besser funktioniert.

Mir kommt daher keine Peugeot mehr ins Haus!
 
Wir haben seit vielen Jahren eine Pfeffermühle von WMF. Salzmühle hatten wir auch von dort, gleiches Fabrikat, aber die ist irgendwann den Weg alles irdischen gegangen. War halt Keramik und wenn die runterfällt, ist sie kaputt. Nachfolger wieder von WMF, Mahlleistung ist ebenfalls sehr gut. Was mich bei der neuen ein bisschen stört ist, dass der Deckel nicht so sehr fest drauf ist. Je nachdem wie herzhaft ich mahle, fällt der schon mal runter. Die Keramikmühlen dagegen sind echt top, die gibts leider nicht mehr
 
Böse wäre es bzgl. den Peugeot-Mühlen zu sagen:

"Wieso sollen die denn gute Pfeffermühlen bauen können, bei Autos klappt es doch auch nicht"

:o
 
Zurück
Oben Unten