• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ausbein/Filetiermesser gesucht

raumich

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Irgendwie fehlt mir noch ein gutes Ausbein- und Filetiermesser. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Starre oder eher eine flexible Klinge? Daran, das mir ein solches Messer noch fehlt könnt ihr erkennen, das es bei mir in Zukunft eher seltener im Einsatz sein wird. Trotzdem möchte ich für den Fall der Fälle eins haben, Preislich sollte es am besten unter 50 EUR liegen. Am liebsten im Bereich bis maximal 25 EUR. Ist aber kein unbedingtes Muss.

Danke schon mal im voraus.
 
Mahlzeit.
Ich hab mir kürzlich eines von Fiskars geholt und bin sehr zufrieden damit.
Lag auch noch unter 20 Euronen.

K.a. was die Messerprofis dazu sagen. Aber für mich im Hausgebrauch mehr als ausreichend ;-)
 
Ausbein- und Filetiermesser.

Starre oder eher eine flexible Klinge?

Das sind zwei unterschiedliche Messersorten und 2 unterschiedliche Klingenbeschaffenheiten. Was hast du vor, Ausbeinen oder Fisch filetieren?

Ausbeinmesser haben in der Regel eine kürzere Klinge als Filiermesser. Das eine ist zum Ausbeinen, das andere zum Fisch filetieren. Ausbeinmesser brauchen eine etwas weniger flexible Klinge, Filiermesser eine sehr flexible Klinge.
 
Da hänge ich mich mal mit dran. Ein Filetiermesser mit gutem Preis-Leistungsverhältnis brauche ich auch endlich mal. Sind vielleicht gebrauchte, gute, auch zu empfehlen? ;)
 
Das sind zwei unterschiedliche Messersorten und 2 unterschiedliche Klingenbeschaffenheiten. Was hast du vor, Ausbeinen oder Fisch filetieren?

Ausbeinmesser haben in der Regel eine kürzere Klinge als Filiermesser. Das eine ist zum Ausbeinen, das andere zum Fisch filetieren. Ausbeinmesser brauchen eine etwas eniger flexible Klinge, Filiermesser eine sehr flexible Klinge.
Ok, danke. Also ein Ausbeinmesser. Fisch ist nicht so mein Ding (mag keine Gräten).
 
Ich habe ein Dick Ergogrip Ausbeinmesser - ist sehr günstig und und leicht scharf zu halten.
Als Filetiermesser habe ich eins von Wüsthof mit dem ich sehr zufrieden bin.
 
Zum Ausbeinen ganz klar die Messer aus dem Fleischereibedarf. Ich persönlich bevorzuge die semi-flexibelen Messer mit nach oben gebogener Klinge.
Zum Fieltieren ebenfalls die Messer vom Fleischereibedarf - Dick hat in der Ergo-Grip-Serie schöne Filetiermesser mit semi-flexibeler Klinge. Nimm die längste Klinge, die Du bekommen kannst.
Von GIESSER gibt es die Messer ebenfalls.
GIESSER, so finde ich, hat eine wesentlich bessere Griff-Haptik.
 
Kann mich nur anschließen. Die Ergogrip Serie von Dick schneidet super und hat ein top Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich bevorzuge die flex Variante zum filetieren, aber das ist wohl auch ein bisschen Geschmackssache.
Ansonsten kann ich dir auch das Dick 1905 Filetiermesser empfehlen. Kostet etwas mehr als die Ergogrip Serie, macht aber vor allem optisch auch deutlich mehr her ;)
 
Ich nutze das Zerlegemesser 18 cm Serie 1905 von Dick
und bin sehr zufrieden.
 
Das dick ergogrip will ich mir auch die Tage zulegen.
Hatte es mir die Tage bei einem Kollegen angeschaut, hat einen guten Eindruck gemacht
 
Das sind zwei unterschiedliche Messersorten und 2 unterschiedliche Klingenbeschaffenheiten. Was hast du vor, Ausbeinen oder Fisch filetieren?

Ausbeinmesser haben in der Regel eine kürzere Klinge als Filiermesser. Das eine ist zum Ausbeinen, das andere zum Fisch filetieren. Ausbeinmesser brauchen eine etwas weniger flexible Klinge, Filiermesser eine sehr flexible Klinge.

Ich möchte mir auch ein Messer zulegen. Ich habe schon ein DICK 1905 Kochmesser mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Jedoch ist es zu groß, um mal kleine Sehnen oder Fett zu entfernen. In diesem Fall auch auf ein Ausbeinmesser setzen oder ?
Fisch verarbeite ich so gut wie nie.
 
Zurück
Oben Unten