• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ausrichtung der Fotos beim Iphone

bisher konnte mir noch keiner eine bessere Lösung ambieten!
Eine einfache Lösung könnte quadratisches Format sein, wie hier 6*6 :D
100.jpg
 
das muss ich mir morgen früh nochmal durchlesen :prost:
ich auch :anstoޥn:

Ausrichtungssperre ...
darüber habe ich noch nie bei meinem iOS nachgedacht, gehe mir jetzt doch erst mal ein Bier holen bevor ich auf falsche Gedanken komme
Ausrichtungssperre, Ausgangssperre, Hochkant, Verkannt...
Vielleicht ist es ja aber auch an der momentanen Körperhaltung geschuldet, also ich meine ob man eben steht oder eher liegt :D
 
Morgen probiere ich mal mit Ausrichtungssperre aus und Handy nicht flach halten sondern steil.
Hoffentlich verlaufe ich mich dann nicht. :D
Funktioniert.
Ausrichtungssperre funktioniert fast, ich habe nicht die Geduld eine Sekunde zu warten bis der Bildschirm dreht.
Die Bilder sind aber immer noch Kraut und Rüben.
Aber jetzt nicht so schlimm, ich lade ja ganz selten direkt Handyfotos hoch.
Zu 90% schaue ich mir die vorher am PC via IrfanView an, verkleinere sie und speichere sie aus IrfanView ab.
Der IrfanView dreht die Bilder automatisch richtig, wenn das eingestellt ist, wenn nicht, sind die Billder durch Drücken von <R> oder <L> schnell gedreht
 
Das hab ich in einem Forum gefunden,
hier ist etwas besser formuliert, was ich gemeint hatte...

"Vor allem wenn du Dinge von oben fotografiert und dabei das Handy im Querformat hast, kann es sein, dass dieses nicht richtig erkannt wird. Von daher erst Handy aufrecht ins Querformat bringen und dann nach unten zum fotografieren halten. Man erkennt es auch auf den Symbolen in der Foto App, ob das Handy in Quer-/bzw Hochformat ist"
 
Vielleicht liegt euer Problem darin, dass ihr Kameraausrichtung (also Bildformat) und Bildschirmausrichtung durcheinander schmeisst?
Die Kamera richtet sich nach dem Schwerkraftsensor (wenn sie auf auto gestellt ist). Wer allerdings zu hektisch damit umgeht, überfordert die Elektronik und sie kommt nicht hinterher.
Der Bildschirm reagiert auch auf den Sensor, zeigt aber das Bild so, wie es gemacht wurde. Also ein hochkant gemachtes Foto sollte auch auf einem hochkant gestellten Bildschirm betrachtet werden. Wenn du das Telefon beim Betrachten quer hältst, hast du nur ein kleines Hochkantbild in der Bildschirmmitte.
Aber wie gesagt, die Elektronik hinter dem Sensor ist relativ langsam und das Ergebnis kann verwirren...
 
Kann es sein, dass ihr 16:9 als Format eingestellt habt? Zumindest die, die ein Problem haben. Ich hab 4:3 Standardmäßig eingestellt. Ändere nach Bedarf. Bei 4:3 ist es halt fast egal wie rum du fotografierst. Bei 1:1 völligst egal.
Hat sich für den Alltag bewährt. Mal ein schnelles Bild in der Arbeit von Teilenr. oder wo ich nicht hinsehen kann.
Und ja ich fotografiere auch mal hochkant.
5437C0C5-4332-4E47-9121-05955AE0EF4D.jpeg
 
Die Kamera richtet sich nach dem Schwerkraftsensor (wenn sie auf auto gestellt ist). Wer allerdings zu hektisch damit umgeht, überfordert die Elektronik und sie kommt nicht hinterher.
Ich denke das ist die
Erklärung.
Wenn man das Handy aus der waagerechten langsam nach unten schwenkt und dann ein Foto macht, funktioniert es ( allerdings nicht immer)
Alle möglichen Einstellungen sind ausgereizt!

Das gleiche Phänomen hab ich auch bei meiner Sony 6000..
 
Das gleiche Phänomen hab ich auch bei meiner Sony 6000.
Ich habe schon zwei Sony 6000, benutze die seit vielen, vielen Jahren noch nie, niemals hat die Sony jemals auch nur ein einziges Bild von sich aus gedreht. :hmmmm:
Was da allerdings nie funktioniert ist das automatische Umschalten zwischen Display und Sucher
Das hat auch bei der NEX 5 und bei der alpha 5000 schon nicht funktioniert.
Schyce-Automatiken, warum bauen die so einen Mist. :whip:
Ich habe eine 10 Jahre alte Nikon D90, da drücke ich auf den Knopf: Display, drücke ich wieder: Sucher: wieder Display, Sucher.....
Nein Sony muss das automatisch machen: schon ist es shyce.
Klar im Labor, mit der Kamera auf dem Stativ, da funktioniert das vielleicht, aber nicht, wenn man die Kamera mit der Hand hält, fällt ein Schatten auf den Dreckssensor, meint der ich bin mit dem Auge am Sucher und schaltet auf Sucher um....

Ich habe heute wieder mit dem Sauphone fotografiert, die Bilder sind völlig sinnlos und nicht nachvollziehbar verdreht, auch wenn ich das Mistding senkrecht halte.
 
Ich habe heute wieder mit dem Sauphone fotografiert, die Bilder sind völlig sinnlos und nicht nachvollziehbar verdreht, auch wenn ich das Mistding senkrecht halte.
Wenn ich mir die (hochkant) Fotos in einigen Threads so anschaue, sind wir nicht allein mit dem Problem:D
Ich bleibe entspannt...
 
Hast du das auf AUS stehen?
Ich schau mal nach , danke für den Tip! Ich mache bei Berichten im GSV mittlerweile alles mit dem Handy, ist irgendwie schneller als Daten zwischen Kamera und Handy hin und her zu transferieren..gerade wenn man am Ort des Geschehens noch schnell einen Bericht schreiben will..
 
Man erkennt es auch auf den Symbolen in der Foto App, ob das Handy in Quer-/bzw Hochformat ist"

Das ist, glaube ich, der Schlüssel.

iPhone hochkant:

1669152531064.jpeg


iPhone quer hat - wegen des flachen Winkels - noch nicht gemerkt, das es quer ist. Die Symbole liegen auf der Seite. Das Foto wird nun hochkant.

1669152624768.jpeg


Etwas steiler gehalten: Iphone merkt, dass es quer gehalten wird. Die Symbole sind senkrecht. Das Foto wird nun Querformat. Auch, wenn ich wieder flacher kippe.

1669152701823.jpeg


Also mal auf die Ausrichtung der kleinen Symbole achten und zur Not mal kurz kippen. So mache ich das immer, wenn das iPhone flach gehalten wird oder auf dem Tisch liegt und „lost“ ist, was seine Ausrichtung betrifft. Kurz den Sensoren Futter geben. Dauert nur eine Sekunde.

:prost:
cripo
 
Warum? :D
Ich gehe selten mit dem Handy ins Internet, jedenfalls nicht um Posts oder sonstwas zu schreiben.
Ich bin zu alt für ein Bedienkonzept ohne Tastatur und Maus und für einen Bildschirm unter 20"
Es ist aber auch viel einfacher von der Kamera Bilder auf den Linux-PC zu laden als von einen Iphone.
Die Apple Produkte sind ja sofort beleidigt, wenn man sie mit Nicht-Äpfeln verbinden will.

Danke, funktioniert, war mir auch schon aufgefallen aber wenn ich eine Sekunde warten soll und dann noch das Ding schütteln muss und klicken......;)
Ausserdem sind die Bilder nachher auf dem PC trotzdem in seltsamsten Ausrichtungen.
 
Ausserdem sind die Bilder nachher auf dem PC trotzdem in seltsamsten Ausrichtungen.
Ok, PC kippen bringt hier wahrscheinlich nichts 😉. Auf dem MacBook ist alles ok. Wie du schon sagst: solange man in der Apple Welt bleibt geht es halt.
 
Zurück
Oben Unten