• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aussenisolierung Smoker

donpepe23

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin,

nachdem ich nach fast einem Jahr Zwangspause meine Smoker nun fertig stelle (siehe Eigenbau Thread in Signatur), stelle ich mir die Frage nach eine gescheiten Isolierung, da der Holzverbrauch einfach immens ist: 3-4 große Scheite alle 30-40 Minuten um in der GK auf 120°C zukommen (im Sommer!!!).

Meine Idee ist den Smoker komplett (GK und SFB) von aussen in hitzebeständigem Nadelfilz mit Glassfaserkasschierung einzukleiden. Ist ca. 5mm Dick und wird normalerweise z.B. im Schiffsbau zur Isolierung von Abgassleitungen verwendet. Wandstärke des Smokers: 6mm..

Mir drängen sich folgende Frage auf:
  • Isolierung abnehmbar ausführen?
  • Oder doch verkleben -> wenn ja: vorher lackieren?
  • Hat jemand Erfahrtung damit? Habe bist jetzt nur die Steinwollelösung gesehen und die kommt für mich nicht in Frage.
Freue mich auf Ideen und Anregungen.

Grüße
 
Grüße,

der ständige Wärmeverlust des Smokers bedingt ein gut brennendes Holzfeuer. Wenn du jetzt isoliert, kann es sein, dass im Sommer das Feuer zu klein wird, das Glutbett sich abbaut und der Ararat zu qualmen beginnt.

Nicht gut.

Und wieso legst du große Scheite auf? Meint das dicke Scheite? Auch nicht gut. Auch was sind schon 3,5 Scheite alle 3/4 Stunde....

Christian
 
Moin,

meinte dicke Scheite. Versuche natürlich immer ein Mischung aus großen und kleiner zu haben. Ging mit aber eher um den Holzverbrauch.

Das mit dem Qualmen und Abau von Glutbett verstehe ich nicht ganz. Wenn der Smoker isoliert ist, dann lege ich auch weniger Holz auf und reduziere die Luftzufuhr. Ich glaube nicht, dass ich so gut isolieren kann, dass z.B. eine kleiner Scheit schon zu viel ist.

Weiter hat mein Smoker einen eignen regelbaren Zug für die SFB und der Durchgang von SFB zur GK kann über einen Schieber stufenlos verstellt werden. Damit kann ich entsprechend sicherstellen, dass die Verbrennung immer so ablüft, dass es nicht qualmt. Weiter ist es super beim Arbeiten in der GK, da das Feuer in der SFB an bleibt und mir kein Rauch um die Ohren zieht...

Grüße
 
Moin,

nach intensiver Recherche werde ich folgendes umsetzen:

Smoker im oberen Bereich der GK bis zum Leitblech (Reversflow Design) doppelwandig mit 6mm Luftspalt isolieren. Seiten, SFB und unter Bereich der GK bleiben in 6mm Stahl ohne Isolierung. Damit sollte ich in dem wichtigen Bereich ein bessere Isolierung erreichen ohne einen Passiv Smoker nach ENEV zu haben...

Werde meine Eigenbauthread jetzt auch weiter pflegen... versprochen!

Gruesse
 
Zurück
Oben Unten