• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Außenküche - Grillabdeckung mittels Metall-Rolladen

Smokey Joe

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich plane momentan meine Außenküche und suche eine intelligente Lösung zur Abdeckung meines Grills.

Mir geht es dabei vor allem um die Abschottung des Grills gegen Pollen und ähnliches.
Ein gewisser Diebstahlschutz wäre eine nette Nebenfunktion.

Hier einmal ein Bild von der Idee, die mir im Kopf herumschwebt:
Links und rechts ist die Grillstation von einer 4cm dicken Arbeitsplatte eingefasst.
Ich könnte die Höhe und Tiefe der Einfassung nun so wählen, dass über und vor dem Grill genug Platz für eine Abdeckung ist.
Ich stelle mir eine Art "Rolladen" hinter dem Grill aus Alu oder ähnlichem vor, der über eine Führungsschiene (ROT) nach vorne und dann über eine 90°-Führungsschiene nach unten vor den Grill gezogen werden kann.
Rollkastenabdeckung.jpg


Man kennt ja aus den Amiserien im TV diese Rolltore, die Garagen oder Lieferwagen abschließen. So etwas ähnliches halt.

Ursprünglich war mein Plan, ein Rolltor vor den gesamten Grill zu setzen (die Außenküche steht unter einem Balkon). Das ist mir ggf. aber doch etwas zu mächtig.
Außerdem schottet das die Grillstation sehr von der restlichen Außenküche ab:
200626 Außenküche 7 200626 Außenküche 5 (7cm Rhombus ohne Seitenleiste).jpg



Hat jemandeine Idee, nach was ich da im Netz suchen muss? Ich habe leider nicht den passenden Suchbegriff.
Oder hat jemand eine andere schlaue Idee? Ich habe auch schon in Richtung Druckknopf-Plane gedacht, die ist das Auf- und Abbauen allerdings nicht sehr komfortabel.

EDIT: Breite zwischen den Einfassungen ca. 205cm, Tiefe ca. 85cm, Höhe ca. 130cm.


Wäre da über etwas Input dankbar :prost:
Danke für alle Tipps im Voraus!

Grüße
Stefan
 
Wie wäre es mit einnem Rolladen evtl mit Motor? und die Führung könnte man selber herstellen z.B. in Holz fräsen ? oder aus Styropor und in Beton giessen, dann währe die Führung aus Beton.
 
Ich würde es weniger kompliziert machen. Wie wäre es mit einer einfachen Klappe? Im vorderen Teil könnte man evtl. eine LED Leiste integrieren, dann hat man auch gleich eine schöne Grillbeleuchtung von oben... , oder es auch mit einem Scharnier versehen und wegklappen...
Rollkastenabdeckung_a.jpg


Rollkastenabdeckung.jpg
 
Wie wäre es mit einnem Rolladen evtl mit Motor? und die Führung könnte man selber herstellen z.B. in Holz fräsen ? oder aus Styropor und in Beton giessen, dann währe die Führung aus Beton.

Die Einfassung sollen Mamor-/Granitarbeitsplatten sein, an denen würde ich ungern etwas modifizieren. Mit Motor wäre natürlich eine coole Sache, ich bin mir aber mehr als unsicher, ob diese normalen Rolladenmotoren den Panzer horizontal "herausschieben" würden.

Eine Führung könnte ich mir aus Metall vorstellen, die ich an die Arbeitsplatten schraube.

Vllt. gibt es ja so eine Art Rolläden mit Federzug.

Ich würde es weniger kompliziert machen. Wie wäre es mit einer einfachen Klappe? Im vorderen Teil könnte man evtl. eine LED Leiste integrieren, dann hat man auch gleich eine schöne Grillbeleuchtung von oben... , oder es auch mit einem Scharnier versehen und wegklappen...
Anhang anzeigen 2267679

Anhang anzeigen 2267660

Das ist eine coole Idee! Wermutstropfen wäre, dass der untere Korpus des Grills nicht mit abgedeckt wird. Der gesamte schwarze Bereich ist der Grill, welcher bei Bedarf auch nach vorn herausgerollt und mobil genutzt werden kann. Deswegen wäre ein Rollo oder eine Markise mit Führung oder so etwas ähnliches gefühlt die sauberere Lösung.

Trotzdem eine gute Basis, auf der man noch einmal weiterdenken kann :prost:
 
Ich habe leider nicht den passenden Suchbegriff.
Also der Suchbegriff ist einfach „Alu Rolladen“. Die gibt’s im Netz auf Maß ab ca. 50€/qm. Die übliche maximale Breite ist um die 3,50m.
Du musst allerdings den Rolladen irgendwo unterbringen (aufwickeln oder nach hinten schieben, um an den Grill heranzukommen! Das ist mir bei deiner Idee aus Post #1 nicht ganz klar geworden?

P.S. Ist das der Otto Wilde G32?
 
ok, dann eben so:
Rollkastenabdeckung (b1).jpg

Rollkastenabdeckung (b2).jpg

dann ist ganz zu.
 
Also der Suchbegriff ist einfach „Alu Rolladen“. Die gibt’s im Netz auf Maß ab ca. 50€/qm. Die übliche maximale Breite ist um die 3,50m.
Du musst allerdings den Rolladen irgendwo unterbringen (aufwickeln oder nach hinten schieben, um an den Grill heranzukommen! Das ist mir bei deiner Idee aus Post #1 nicht ganz klar geworden?

Das wäre Teil der Lösungsfindung. Es gäbe ja die Möglichkeit, so einen Rolladen in einem Rolladenkasten an der Wand verschwinden lassen zu können. Allerdings glaube ich, dass bei diesen Standardrolläden, die man im Zweifelsfall auch mit einem Rohrmotor ausstatten kann, der Rolladenpanzer beim herausfahren nicht sauber horizontal laufen würde.

Deswegen wäre es besser, wenn man etwas von der Wand aus manuell über den Grill und nach unten ziehen könnte, um es dann dort zu arretieren. Und wenn man die Arretierung löst, wird es durch eine Zugfeder wieder an die Wand gezogen. Ähnlich dem Funktionsprinzip einer Seitenmarkise, nur eben mit Führungsschienen.

P.S. Ist das der Otto Wilde G32?

Genau.


Hmm ja, das wäre denkbar. Sind lediglich 2 Scharniere mehr und wäre sicher zu lösen. Muss mal überlegen, wie das dann aussieht, wenn es an der Wand gefaltet ist. Sollte auch nicht gebastelt aussehen. Und vor allem muss man schauen, welches Material man dann nimmt. Unproblematisch wäre wahrscheinlich etwas leichtes, aber trotzdem stabiles.
 
Einen normalen Rolladen kannst du horizontal nicht ausfahren da er sich im Kasten abwickelt und dann verspießt.
Da mußt di dir eine Art Gegenzuganlage basteln so wie bei einer Wintergartenmarkise.
Dann funktioniert das. ;)
 
Denk aber dran das der horizontale Teil vom Rolladen nicht wasserdicht ist ! Nur am
vertikalen Rolladen kann der Regen außen ablaufen.
Ich weiß ja nicht in wie weit das unter dem Balkon 100% regensicher ist, aber bei
Schlagregen oder Schneeverwehungen hast Du dann den ganzen Schmodder trotzdem
irgendwann auf dem Grill...
Ich finde grillper's Idee mit der mehrteiligen Klappe praktischer und auch einfacher umzusetzen.
Ggf. könntest Du auch den ersten (unteren) Teil der Klappe erst um 180 Grad nach oben klappen
und dann das "L" wie im ersten Vorschlag zur Wand hoch. Mit nem Haken an der
Wand fixiert, fertig. Und die Idee mit der LED Beleuchtung ist auch praktisch.
 
Ich denke auf der Idee noch einmal herum und bin auch nicht abgeneigt. Einzig die Bedienbarkeit wäre mit so einer Rollo-/Markisenlösung einfach schöner.

Sowas meinte ich:
Screenshot_2020-07-28-16-27-17-335_com.android.chrome.jpg


Vielleicht fehlt mir aber auch gerade einfach nur der richtige Werkstoff für @grillpers Idee. Holz kommt mir hier zu schwer und sperrig vor.
 
Von unten hoch geht nicht mit einem normalen Rolladen.
Der geht nach unten durch die Schwerkraft und kann mit dem Motor in der Welle nicht geschoben werden.
 
Sollte eigentlich noch Text dabei, hab aber falschen Knopf gedrückt 😂
Manuell kannst nen Rolladen so verbauen. Griffe dran und ziehen. Musst nur kucken ob du die Fläche, die er abdecken soll auch hinter dem Grill verstecken kannst.
 
Zurück
Oben Unten