• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Außenküche mit Stahlprofilen und Trockenbau

IMG_20200718_133726.jpg


Der Schirm ist nur ein Provisorium.
 
Wow, das sieht absolut super aus.
Ich plane derzeit auch meine Außenküche und finde deine Variante absolut top. Sind die Powerpanel H2O Platten tatsächlich für höheres Gewicht gemacht ? Könntest du dich ohne Probleme drauf setzen ? Schon mal bzgl. Langzeiterfahrungen gegoogelt? Auf jeden fall eine Alternative zum Mauern oder Holzständer . Sehr gut 👍
 
Wow, das sieht absolut super aus.
Ich plane derzeit auch meine Außenküche und finde deine Variante absolut top. Sind die Powerpanel H2O Platten tatsächlich für höheres Gewicht gemacht ? Könntest du dich ohne Probleme drauf setzen ? Schon mal bzgl. Langzeiterfahrungen gegoogelt? Auf jeden fall eine Alternative zum Mauern oder Holzständer . Sehr gut 👍

Langzeiterfahrung habe ich noch keine aber wenn man genügend Verstrebungen der Winkelprofile einplant (die halten 80kg/m) ist das sehr stabil. Durch die Fliesen bekommt es noch zusätzlich an Stabilität. Ich könnte ohne Probleme darauf stehen solange ich nicht hüpfe und punktuell belaste. Für mich war das aufgrund des ungebundenen Untergrundes die einzige kostengünstige und wetterfeste Alternative, die auch ohne lange Verarbeitungszeiten schnell umgesetzt werden konnte. Die Platten sind zudem auch schon recht schwer und stabil, die haben eine doppelte Bewehrung drin.
 
Wie sieht es denn mit der Stoßfestigkeit aus wenn die Platten "nur" mit Fassadenfarbe bestrichen werden ?
Die Platten haben ein glatte Beschichtung auf der Außenseite. Die sind extrem hart, selbst an den Kanten (die habe ich nur mit Feinspachtel versehen) bröckelt da nicht so schnell was ab (Bobbycar-Begegnungen hielten stand).
 
Hallo Landjäger,
Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine ähnliche Planung am laufen und es haben sich mir ein paar Fragen gestellt...ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Ein eigenes Thema kommt in Kürze.

1.
Die Powerpanel H20 Platten sind Hitzebeständig? Finde darüber irgendwie nichts.

2.
Ich habe gesehen dass du hinter dem Grill noch einiges an Platz hast + die Theke...hatte das optische Gründe oder ist das notwendig für den Grill. Mein geplanter Einbaugrill hat eine Tiefe von 67cm und ich plane "lediglich 70cm" Tiefe. Ist das zu knapp kalkuliert?

3.
Wo hast du die Gasflasche gelagert?
Im Schrank rechts vom Grill?

Hoffe mir kann jemand helfen :-)

Viele Grüße
Daniel
 
Hi @s04danny ,

Die Powerpanel Platten sind nicht brennbar (Baustoffklasse A1). Ich habe zur Belüftung hinten dennoch 3-4cm Platz gelassen.
Die Gasflasche ist unter dem Grill in der linken Doppeltür. Die gesamte Konstruktion ist 1cm über dem Boden damit das Gas notfalls entweichen kann.

VG
 
.....
2.
Ich habe gesehen dass du hinter dem Grill noch einiges an Platz hast + die Theke...hatte das optische Gründe oder ist das notwendig für den Grill. Mein geplanter Einbaugrill hat eine Tiefe von 67cm und ich plane "lediglich 70cm" Tiefe. Ist das zu knapp kalkuliert?
...
Glückwunsch zu der neuen Außenküche! :respekt:Super umgesetzt! :thumb2:
Vielen Dank für die Inspiration!
@ Daniel,
das kommt doch ganz auf deinen Deckel an. Einem "Rolldeckel" von Napoleon würden die 3cm wohl reichen.
VG
Kay
 
Ich muss nochmal stören und 3 Fragen da lassen :-)

Welche Fliesengröße hast du gewählt?

Könntest du mal diese Alu Schienen verlinken, welche du an die Kanten (Theke) montiert hast?

Ich habe mir mal die Profile auf der Hornbach Seite angeschaut und finde keine Stärkenangabe...bin ich blind? :-).

Danke Dir schonmal für deine Auskunft!
 
Welche Fliesengröße hast du gewählt?
Die Fliesen sind 30x60 groß, auch vom Hornbach Gran Sasso Nero

Könntest du mal diese Alu Schienen verlinken, welche du an die Kanten (Theke) montiert hast?
Fliesenprofil
hab 10mm Höhe genommen, die Fliesen sind 9mm und passen genau drunter mit Kleber, dann hat man aber eine Kante an der das Wasser nicht komplett abläuft. Hab die Kante zusätzlich mit Silikon abgedichtet, dann läuft das Wasser ab.

Ich habe mir mal die Profile auf der Hornbach Seite angeschaut und finde keine Stärkenangabe...bin ich blind
Schulte Winkelprofil 2mm Stärke
 
Gratulation zu deiner Outdoorküche, ist echt schön geworden. :-)
 
Respekt für diese Arbeit. Plane auch schon ewig eine "bezahlbare" Außenküche zu bauen. Das ist eine echt super alternative zu den überteuerten Aluprofilen... Werde mich wohl daran orientieren! Danke
 
Super Projekt. Habe mich auch direkt Mal nach den verwendeten Materialien erkundigt. Vorher dachte ich an Aluprofile und HPL Platten, aber so wäre es ja um ein Vielfaches günstiger.

Hast du Innen Probleme mit Kondensation? Wie lange schätzt du die Haltbarkeit der verzinkten Profile ein?
Gruß
Dominik
 
Wow! Sehr cooles und gelungenes Projekt. Ich plane auch gerade eine Außenküche und schwanke noch zwischen Ytong und Metall Rahmenkonstruktion.

Die Haltbarkeit der Profile würde mich auch mal interessieren, wobei die Küche bei mir Komplett überdacht wäre und es eigentlich kein Problem darstellen sollte.

Ich habe gesehen, dass du die Nische des Grills seitlich nicht gefliest hast, sondern nur gestrichen. Gibt das kein Problem mit der Hitzeentwicklung und der Silikonfarbe? Ich verbaue eine Sizzlezone und die wird ja bekanntlich deutlich wärmer als die 300°C die Silikon in der Regel verträgt.

Nachtrag: Welche Breite haben die Profile? 45mm?
 
Hallo zusammen,

ich würde mein Küche gerne ähnlich bauen.
Wie sieht es mit Regenwasser aus? An dem Tresen, der oben gefliest ist, scheint keine "Regennase" dran zu sein. Könnte das ein Problem werden und das Regenwasser fliest dann direkt an der Wand herunter?
 
Moin, sehr tolles Projekt! Mal ne Frage:
Wie hast du das Wasser da hin bekommen?
Ich plane auch eine Außenküche, habe aber nur eine Außenarmatur auf der anderen Seite der Terrasse...
 
@Iroc Ich habe paar Meter nebendran einen Wasseranschluss und bei Benutzung schließe ich einfach einen Gartenschlauch an, oberirdisch versteckt verlegt, der direkt per Adapter an die Armatur unten angeschlossen ist.
 
Zurück
Oben Unten