• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Außenstelle für Grill/Smokerplatz, etc...

+ 124 mm x 2. Der Schamottstein ist 250 x 124 x 64 mm, mit Schrägen versehen bekommst Du zwei Steine aus einem Vollstein. Bei runder Bauweise.

da komme ich leider nicht ganz mit :patsch:

Vorschlag: Nimm 40 x 60 cm, dann passt ein Standard Grillrost rein.
:thumb1: mir ist gerade gekommen ich könnte ja 40x60cm nehmen um einen Standard Grillrost verwenden zu können :camouflage: danke ;)


Würde ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
dadurch das nur Wasser in die Spüle kommt und kein Spülmittel hätte ich kein Problem einen Sickerkoffer auszuheben und darin das Wasser versickern lassen...

Wie kalt ist es im Winter? Wie tief dringt der Frost ein? Wie ist der sonstige Untergrund, Sand oder Lehm? Oder anders, wie viel Wasser ist unter den Fundament?
Wasser dehnt sich beim Gefrieren aus und kann alles darüber sprengen. Frage mal einen örtlichen Maurer.

-20C°, rund 80cm. Untergrund ist so ziemlich alles aber eher durchlässig. Tiefer unten sandiger Lehm mit Schotteranteil. Grundwasser so auf 4-6 m tiefe. Dachte wenn komplett gemauerte Küche inkl Überdachung kommt solle es nicht zu Hebungen kommen. 40 runter, 20-25cm Schotterkoffer und dann 15-20cm Fundamt mit Bewährung.
 
Ich stell Dir mal ne Skizze rein. Der ganze Stein und die drei schrägen Schnitte.
 

Anhänge

  • Steinschnitt.pdf
    3,3 KB · Aufrufe: 139
sodale, da es nun endlich weiter geht mit der Planung und heuer der Garten dann ist wird es auch schön langsam mit meinem Projekt ernst. Fertig wird es sicher 2019 nicht aber der Grundstein wird gelegt weil ich einen Unterstand für das "Holz" benötige und der Hühnerstall auch kommt. Somit muss ich mal das Fundament für meine Außenstelle anlegen :muhahaha:.
Leider ist mir die Anordnung noch immer nicht klar.
 
@Rooster1 habe mir gerade deinen HBO faden durchgelesen, schöne Doku und tolle Umsetzung!
Hätte dazu noch fragen an dich
  1. der Holzzirkel im inneren wandert ja die ganze Zeit mit bis zum letzten Stein ohne ihn zu kürzen damit die Kuppel symmetrisch bleibt, oder?
  2. Ist das Türl über der Haupttür nur als Revisionsöffnung für das reinigen gedacht der hat es noch eine andere Funktion?
  3. kann der Rauchfang/Abzug auch oben am Dach gemacht werden oder ist der Abzug dann zu direkt und die Kuppel erwärmt sich nur schwer?
Hoffe du kannst mir meine fragen beantworten :hmmmm:

Geplant sind auf alle Fälle ein HBO, Smoker, Griller und ein Räucherschrank.. Soll dann von innen aussehen wie ein alter Stadl.
 
der Holzzirkel im inneren wandert ja die ganze Zeit mit bis zum letzten Stein ohne ihn zu kürzen damit die Kuppel symmetrisch bleibt, oder?
Nein, der Zirkel wird jede Runde gekürzt. Ziel war 40 cm Höhe über der Backfläche, 43 cm sind geworden.
Ist das Türl über der Haupttür nur als Revisionsöffnung für das reinigen gedacht der hat es noch eine andere Funktion?
Nur eine Revisionsöffnung. Na ja, reinschauen und vielleicht mal was am Schieber machen. Theorie.
kann der Rauchfang/Abzug auch oben am Dach gemacht werden oder ist der Abzug dann zu direkt und die Kuppel erwärmt sich nur schwer?
:-) Nicht ganz oben den Auspuff anbringen. Dann haut Dir die Wärme gleich durch den Schornstein ab. Man muss auch nicht einen Fuchs mauern. Es kommt halt darauf an.
Ich wollte den Ausgang hinten haben, damit die Luft von vorn nach hinten durch geht. Den Abschieber wollte ich vorne haben. Da muss ich nicht um den Ofen herum rennen, oder ein kompliziertes Gestänge bauen. Man rechnet ungefähr 1/3 bis 1/4 unterhalb des Scheitelpunktes der Kuppel für die Eintrittshöhe in den Schornstein.

Viel Erfolg mit Deinem Vorhaben. Und Fragen kannst Du mich immer.
 
Nein, der Zirkel wird jede Runde gekürzt. Ziel war 40 cm Höhe über der Backfläche, 43 cm sind geworden.

ahhhh, ok. um wie viel pro runde?

Nicht ganz oben den Auspuff anbringen. Dann haut Dir die Wärme gleich durch den Schornstein ab. Man muss auch nicht einen Fuchs mauern. Es kommt halt darauf an.

klingt logisch wenn man drüber nachdenkt.


Viel Erfolg mit Deinem Vorhaben. Und Fragen kannst Du mich immer.

Danke! Befreundeter Hafner geht bald in Pension, da darf ich dann sein Lager plündern. :v:

du schreibst im faden von dem berühmten Video, ist das öffentlich zugänglich?
 
ahhhh, ok. um wie viel pro runde
Das kommt darauf an. ;) Durchmesser und gewünschte Höhe. Am besten macht man sich eine Zeichnung und versucht sich daran zu halten. Daher auch meine Abweichung. :-)
Hier das Video:
 
Das kommt darauf an. ;) Durchmesser und gewünschte Höhe. Am besten macht man sich eine Zeichnung und versucht sich daran zu halten. Daher auch meine Abweichung. :-)
Hier das Video:
hahaha danke, geiles Video! Denke das mit den Sägespanen werde ich übernehmen. Habe durch einen Zimmermann Zugang zu einigen Sack.
Oder warum macht das sonst keiner?
 
Zu viel Sauerei :-) die Kuppel ist auch nur geschätzt. Wenn man keine Übung hat, ist das Risiko groß, dass es nach hinten los geht. Meine Meinung.

glaubst wirklich. Vom Aufwand aber sicher 10x schneller. Muss da meinen Hafnerspezl befragen was er dazu sagt. Der hat mir ja auch meinen Kachelofen und Küchenherd gemauert.

Aufnahme3.png


Aufnahme1.png


Aufnahme2.png


Aufnahme4.png


Aufnahme5.png
 

Anhänge

  • Aufnahme3.png
    Aufnahme3.png
    361,5 KB · Aufrufe: 584
  • Aufnahme1.png
    Aufnahme1.png
    535,6 KB · Aufrufe: 573
  • Aufnahme2.png
    Aufnahme2.png
    1 MB · Aufrufe: 573
  • Aufnahme4.png
    Aufnahme4.png
    527,2 KB · Aufrufe: 572
  • Aufnahme5.png
    Aufnahme5.png
    253,2 KB · Aufrufe: 586
macht es beim Handling einen Unterschied ob gerade oder Kuppelbaumweise beim HBO? Oder ist das nur Optisch?
 
macht es beim Handling einen Unterschied ob gerade oder Kuppelbaumweise beim HBO?
Eigentlich nicht, eine Frage der Übung.
Ich wollte da mehr Platz haben, daher habe ich Rund gebaut. Bin auch flexibler mit dem Durchmesser der Pizza. :-)
 
Sodale, heuer ist es soweit und das Fundament soll mal gemacht werden. Ziegeln schleppe ich ja seit Jahren fleißig an, jedoch werden sie dann immer wieder wo anderes verwendet:bash:. Standort hat sich nun verändert, kommt doch bei der Sitzgruppe hin. Somit hat sich auch der Platz etwas verringert, jedoch sind die Anforderungen aber gleich geblieben.

HBO
Räucherturm für kalt und warm
Grillfläche
offenes Feuer für laue Nächte? :hmmmm:
 
Klingt schon mal interessant....

Ich schlepp mal eine Bank hin - Bier darf gerne der nächste mitbringen.

Jetzt aber los! :whip:
Ganz ruhig brauner, brrrrr :pfeif:
Heuer ist ja nur mal das Fundament dann... Nachdem der Zaunsockel gespachtelt und verputzt wurde, der Hühnerstall gebaut wurde, rund um den Gemüsegarten gekieselt wurde und der Räucherschrank gebaut wurde... Also vieles zu tun :mosh::thumb1:
 
Leider ist uns letzte Jahr etwas mehr Arbeit dazwischen gekommen als erwartet und somit hat sich das ganze auf heuer verschoben. Grillplatz musste weichen und wird nun beim Sitzplatz unterkommen. Gefällt mir selbst besser da hier auch die Wege dann kürzer sind :)

Aber um zu beweisen das ich nicht untätig war kurz mal Bilder von den andern Projekten die fertig wurden wie Hühnerstall, Gemüseeet, Palettenmöbel, Wohnzimmerlampe, Mauersockel und Zaun,

IMG_20200812_162018.jpg
IMG_20200827_165921.jpg
IMG_20210513_123939.jpg
IMG_20200806_202858.jpg
Aufnahme11.jpg
Aufnahme12.jpg
IMG_20201212_154623.jpg
IMG_20200816_123639.jpg
 
Zurück
Oben Unten