• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auswahl aus 4 Grillstationen um 500€

moechtegern_ griller

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

wir wollen unserem Vater zum Geburtstag eine komfortable Gasgrill-Station schenken.

Ich habe hier im Forum einige Threads gelesen und im Shop gestöbert, außerdem im Shop von Santos.

Insgesamt habe ich jetzt diese 4 Favoriten:
Enders Edelstahl Gasgrill Kennedy im Gasgrill Profi Shop: Edelstahl Gasgrills und Barbecue Gasgriller kaufen Sie hier günstig. Große Auswahl horchwertiger Enders Grills. Kostenloser Versand.
Burny Signum 330 schwarz Gasgrill - Grill Shop 24, der Grills und Barbecue BBQ Thommel Onlineshop
Santos Gasgrill Mali Santos Grills
Ultra Chef Gasgrill UC500 RSBP SS von Napoleon Santos Grills

(evtl. Weber Spirit E 310 Premium 3 Brenner - Grill Shop 24, der Grills und Barbecue BBQ Thommel Onlineshop ;eigentlich zu teuer)

Könnt ihr mir helfen bei der Auswahl? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von der Materie, daher vertraue ich euch :) Der Preisrahmen liegt bei wie gesagt um 500€ bis maximal 650€.
Kann ich beruhigt einen dieser 4 Grills kaufen oder würdet ihr lieber noch einen ganz anderen, den ich nicht aufgeführt habe, empfehlen?
 
Danke für eure Antworten.
Der Weber ist einfach zu teuer, und ob diese 32%-Aktion klappt, ist ja mehr als zweifelhaft. Wir waren bereits zweimal im Bauhaus in der Umgebung und kompetente/freundliche Mitarbeiter laufen da nicht gerade rum.

Mein Favorit ist ja der Ultrachef UC500 RSBP (Billig-Tochtermarke von Napoleon?). Der Juskys Florida sieht auch ganz gut aus. Was haltet ihr von diesen beiden?
 
Was wir nicht wissen, ist die Anforderung die dein Vater an den Grill stellen wird.
Dabei geht es nicht nur um Grill-Optionen wie direkt/indirekt/Rotisserie ...

Ich habe z.B. für einen meiner Grills eine ganz extreme Anforderung an die Haltbarkeit, da dieser Grill das ganze Jahr über beim WE-Haus am See draussen steht und nur so alle 2-6 Wochen mal benutzt wird, während Urlaub etc. öfter.

In der Umweltresistenz gibt es riesige Unterschiede zwischen den Edelstahl-Grills auch des gleichen Herstellers:
Der Florida z.B. (wie einige andere auch) ist aussen komplett aus Edelstahl, aber die Teile innen, an denen die Brenner befestigt sind etc., sind aus emailliertem Stahlblech.

So habe ich erst eben meinen Grill, 6 Jahre alt, zum Schrottplatz gebracht, der sieht äußerlich noch aus wie neu, innen ist aber alles nicht nur verrostet sondern verrottet ...
Als Ersatz habe ich jetzt den Enders Lincoln gekauft, da sind auch innen ein paar mehr Teile aus Edelstahl (leider auch nicht alle) ... ich hoffe ich habe diesen dann etwas länger.

Ich weiss, dass ich in diesem Weber-lastigen Forum jetzt Aufschreie provoziere, aber der Weber meines Nachbarn (auch immer draussen und nicht immer gereinigt) hielt auch nur 8 Jahre, dieser war leider aus lackiertem bzw. emaillierten Blech gebaut und das rostet eben mit der Zeit.
 
Danke, die Threads habe ich gelesen. Also eine schlechte Wahl scheint der Florida nicht zu sein. Meine Frage war eher, wie schneidet er im Vergleich zum Ultra Chef ab?

Wenn ich den Ultra Chef Link aufrufe, lese ich:
- Grillwagen Edelstahl / Stahl / Aluminium
Das würde mich Vorsichtig machen.

Beim Enders muss man hier auch sehr aufpassen: Hier gibt es Grills mit gleichem Namen (!) bei unterschiedlichen Händlern in völlig verschiedenen Ausführungen bzgl. Edelstahl, emaillierter Stahl, Guss ...!
 
perfekt Wolfgang

fast alle hier haben anders angefangen als sie jetzt ausgestattet sind.

Ich z. B habe mit einem geschweißten Smoker angefangen, bin dann auf 3 Flammer Gasi umgestiegen. Da ich mittlerweile sicher bin, nie wieder von Gas wegzugehen und der 3-Flammer dann nicht mehr gereicht hat, bin ich dann auf 7-Flammer umgestiegen. Bisher reicht das aber es ist aus der Erfahrung gewachsen und hier ist das Problem. Wird Dein Vater gefallen an diesem Hobby finden? Reicht ihm die Größe eines 3-Flammers? Will er ihn immer (auch im Winter) draußen lassen? usw. usw.
Mir war bewußt klar, dass der Florida nicht nur aus Edelstahl ist; Langzeiterfahrungen gibt es noch nicht. Seine 4-5 Jahre wird er sicherlich halten. Ich kann aber auch noch nicht sagen obe ich ihn überhaubt so lange habe. Deshalb würde ich am Anfang lieber einen vollausgestatteten nehmen um so mal die Möglichkeiten austesten zu können und wenn man bei diesem Hobby bleibt und mehr will, dann kann man sich ja z.B. einen Summit S670 kaufen.
 
Der Grill wird wahrscheinlich im kleinen Holzhaus im Garten draußen übernachten, wenn er nicht benutzt wird.

Aus euren Antworten habe ich jetzt gezogen, dass eigentlich alle Grills in dieser Preisklasse (Enders, Juskys, Ultrachef) nicht komplett aus Edelstahl sind und daher nicht extrem lange halten. Das habe ich bei 500€ aber auch nicht erwartet.

Mein Vater grillt sehr gerne und würde (so denke ich) gerne auf höherem Niveau grillen. Er liest die Grillbibel von Weber und arbeitet mit Bratenthermometer etc. Auf den Grill kommen nicht nur Fleisch und Fisch, sondern auch Gemüse und auch mal ausgefallene Sachen wie Jakobsmuscheln.
Ich habe allerdings wirklich keine Ahnung von der Materie. Ob für seine Anforderungen ein 3-Flammer reicht, kann ich nicht beantworten, ich weiß ja nicht mal, was ein 7-Flammer für einen Unterschied macht.
 
Mir war bewußt klar, dass der Florida nicht nur aus Edelstahl ist; Langzeiterfahrungen gibt es noch nicht. Seine 4-5 Jahre wird er sicherlich halten. Ich kann aber auch noch nicht sagen obe ich ihn überhaubt so lange habe. Deshalb würde ich am Anfang lieber einen vollausgestatteten nehmen um so mal die Möglichkeiten austesten zu können und wenn man bei diesem Hobby bleibt und mehr will, dann kann man sich ja z.B. einen Summit S670 kaufen.
Hallo Scheiteldelle,
4-5 Jahre wäre mir aber zu wenig ...
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit deinem Florida.

Der Summit in Edelstahl wäre auch mein Traumgrill - aber ich sehe den Preisunterschied noch als zu hoch: Mit allen Extras, die mein Enders Lincoln bereits hat, bin ich dann auf € 4.000,-- !
 
... Mein Vater grillt sehr gerne und würde (so denke ich) gerne auf höherem Niveau grillen. Er liest die Grillbibel von Weber und arbeitet mit Bratenthermometer etc. Auf den Grill kommen nicht nur Fleisch und Fisch, sondern auch Gemüse und auch mal ausgefallene Sachen wie Jakobsmuscheln.
Ich habe allerdings wirklich keine Ahnung von der Materie. Ob für seine Anforderungen ein 3-Flammer reicht, kann ich nicht beantworten, ich weiß ja nicht mal, was ein 7-Flammer für einen Unterschied macht.

Vermutlich willst du deinen Vater überraschen ...
Wenn er von Weber träumt wäre es aber doch gut seine Meinung über die "Billig-Edelstahlgrills" einzuholen. Für echte Weber-Fans steht ein kleiner Weber-Kugelgrill höher ...

Ob 3 oder 7-Flammer: Wenn du gleichzeitig Fleisch und Beilagen wie Mais, Kartoffel und Gemüse etc. grillen willst, sind schon bei 2-3 Personen ein paar Flammen mehr von Vorteil, bei 10 Personen Voraussetzung.
 
Hallo,

stand vor ca einem Monat vor der gleichen Entscheidung. Wollte mir den Cadac Meridian kaufen.

Dann hier im Forum von der Bauhausaktion gelesen. Hatte zu dem Zeitpunkt einen Obi- Coupon über 15% für Berlin. Ab zu Bauhaus, allein der Gedanke es nicht versucht zu haben hätte mich geärgert. Hat mich Überwindung gekostet zu fragen, ungläubiges Kopfschütteln, haben schnell auf einenAnruf beim Filialleiter gedrängt. OK bei Bestätigung von Obi, wo der Mitarbeiter anruft.

Nun habe ich einen Weber E310 für ca 522,00€.

Versuch es, wenn du einen Weber magst, und wenn es dann noch ne 20% Aktion von Globus ist, landest du unter 500,00€.

Das Teil ist der Hammer.....

Grüß aus Berlin wo Burger und T- Bones diesen Sommer noch besser schmecken!
 
Spannend!

Hallo,

da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe, bin ich sehr gespannt, wie Deine/Eure Entscheidung ausfallen wird. Für Neulinge ist das wirklich nicht so einfach - Wenn man hier stöbert könnte man zu dem Ergebnis kommen, dass Weber die einzig mögliche Wahl ist und so war ich fast soweit mir einen Spirit E-320 Spirit zu kaufen... allerdings gibt es im Raum Hamburg keine mir bekannte Rabattaktion und mein Händler des Vertrauens will partout nicht mehr als 5% geben (er sprach von einer halben Abdeckhaube).

Was mich an den Weber Grills nun aber wirklich stutzen lässt, sind die Preise in den USA, wo die Geräte ja herkommen - der Spirit kostet hier 799€, in den USA umgerechnet nur 383€ - das ist weniger als die Hälfte... Ich bin selber im Exportbusiness und niemand kann mir erzählen, dass diese Preisdifferenz in Transport, Verzollung etc begründet ist. Wo also kommt diese Wertschöpfung her? Ich habe keine Ahnung, aber ehrlich gesagt, kein gutes Gefühl ein solches Gerät zu erwerben.

Insofern verfolge ich diese Diskussion mit großem Interesse...
 
Hallo

ich stehe wie viele meiner Vorschreiber vor dem Problem mir einen neuen Grill zu kaufen.
Ein Gas Grill soll es sein.
Er sollte so um 500 ökken kosten.
Die 4 Grills welche hier schon mehrfach genannt wurden sind auch bei mir in der engeren Wahl.
Was mir bei dem Weber nicht gefällt ist die Platzverschwendung mit den Bedienknöpfen auf der rechten (Ablage).
Der UC 500 sagt mir auch zu. Was haltet Ihr von dem BBQ Texas von juskys???

danke für die Antworten.

Ach ja mein Grill wird ca. 30-40 mal im Jahr laufen und steht sonst in der Garage!
 
Spannend!

Hallo,

da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe, bin ich sehr gespannt, wie Deine/Eure Entscheidung ausfallen wird. Für Neulinge ist das wirklich nicht so einfach - Wenn man hier stöbert könnte man zu dem Ergebnis kommen, dass Weber die einzig mögliche Wahl ist und so war ich fast soweit mir einen Spirit E-320 Spirit zu kaufen... allerdings gibt es im Raum Hamburg keine mir bekannte Rabattaktion und mein Händler des Vertrauens will partout nicht mehr als 5% geben (er sprach von einer halben Abdeckhaube).

Was mich an den Weber Grills nun aber wirklich stutzen lässt, sind die Preise in den USA, wo die Geräte ja herkommen - der Spirit kostet hier 799€, in den USA umgerechnet nur 383€ - das ist weniger als die Hälfte... Ich bin selber im Exportbusiness und niemand kann mir erzählen, dass diese Preisdifferenz in Transport, Verzollung etc begründet ist. Wo also kommt diese Wertschöpfung her? Ich habe keine Ahnung, aber ehrlich gesagt, kein gutes Gefühl ein solches Gerät zu erwerben.

Insofern verfolge ich diese Diskussion mit großem Interesse...
 
Hallo,

da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe, bin ich sehr gespannt, wie Deine/Eure Entscheidung ausfallen wird. Für Neulinge ist das wirklich nicht so einfach - Wenn man hier stöbert könnte man zu dem Ergebnis kommen, dass Weber die einzig mögliche Wahl ist und so war ich fast soweit mir einen Spirit E-320 Spirit zu kaufen...

Was mich an den Weber Grills nun aber wirklich stutzen lässt, sind die Preise in den USA, wo die Geräte ja herkommen - der Spirit kostet hier 799€, in den USA umgerechnet nur 383€ - das ist weniger als die Hälfte... Ich bin selber im Exportbusiness und niemand kann mir erzählen, dass diese Preisdifferenz in Transport, Verzollung etc begründet ist. Wo also kommt diese Wertschöpfung her? Ich habe keine Ahnung, aber ehrlich gesagt, kein gutes Gefühl ein solches Gerät zu erwerben.

Insofern verfolge ich diese Diskussion mit großem Interesse...

Der Preis liegt daran, das wir es bezahlen.
Easy.

Das gute Gefühl darfst du aber haben. Das sind tolle Produkte.
Btw in Dänemark sind sie auch günstiger.

Als Alternativen gibt es aber schon noch ein, zwei Hersteller.
Schau mal bei Outdoorchef, Napoleon und BroilKing.
Die sind Qualitativ ähnlich, aber etwas günstiger.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das der Support bei Napoleon ebenfalls sehr gut ist.

Edith sagt, das in den USA alles billiger ist als hier.
Von der Oakley Sonnenbrille bis zum Adidas T-shirt.
Allerdings darfst du auch das Einkommen-Niveau nicht vergessen.

Grüße aus der Wetterau.
 
Zuletzt bearbeitet:
... allerdings gibt es im Raum Hamburg keine mir bekannte Rabattaktion ...

Ist doch Schnuppe. Ich bin mit dem Nachweis einer 20% Aktion eines Wettbewerbers aus dem tiefsten Süden Deutschlands zu dem Bauhaus in Hamburg-Moorfleet gefahren und habe dort die Tiefpreisgarantie in Anspruch genommen.

Ergebnis: 29% Rabatt auf einen Weber Spirit E320

Beste Grüße

Gilligan
 
mal ganz ehrlich

Diesen Weber-Hype verstehe ich nicht. Ohne Frage ist die Qualität gut aber es gibt auch viel bessere Sachen.

Habt Ihr alle nur die besten Modelle von Miele oder Siemens in der Küche? Fahrt Ihr alle nur BMW, Mecedes, Audi usw? Habt Ihr alle nur Ferseher von Metz oder Pioneer? Tragt Ihr alle Rolex und co.? Nein, warum nicht?

Für mich ist Grillen ein Hobby und ein Lebensgefühl. Ich grille sicherlich 60-80 mal im Jahr(auch im Winter). Wenn meine Familie und Freunde vom Essen begeistert sind und sich gerne selber einladen, dann ist das eine Bestätigung, dass ich es kann auch wenn ich mich selber noch als Anfänger sehe.
Ich habe dann lieber einen z.b. Florida mit Vollausstattung auf dem ich viele verschiede Dinge zubereiten kann, mit viel Platz und ehrlich, es zählt doch nur die Größe:grin: als einen Weber 3-Flammer der mir viel zu klein ist, keine Ausstattung hat und dann auch sicherlich nur 2-3 Jahre länger hät beim doppelten Preis. Es ist ja auch die eigene Sache, wie man sein Sportgerät pflegt.

So und nun schmeisst Euer Geld zum Fenster raus, macht vorher aber mal eine Forenumfrage wie viele Grills die User hier schon hatten:thumb2:


:gs-rulez:
 
Zurück
Oben Unten