• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(Auto) (Kompressor) Kühlbox (mit TK) - Erfahrungssammlung

Ganse

Dwarsbüngel & OT-Reporter
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Quoting-Queen
@maddinnrw , @Changu und @stephan ° fragten nach Erfahrungen mit der Kühlbox. Um den zuletzt gekauft Thread nicht zu zerschießen hier ein eigener Faden.

Das Modell gibt es mit 35/45/55l bei AliExpress, Versand erfolgt aus CZ. https://a.aliexpress.com/_EydAe2f

Im AliExpress Artikel ist eine Mass Skizze.
IMG_8109.jpeg

Die 45l passt (mit montiertem Gepäcknetz des Autos) ganz knapp längs in den A4 Kofferraum.
IMG_8108.jpeg

Hier mit Trennwand. Die wird von der Steuerung erkannt und dann sind 2 Temperaturen getrennt einstellbar. Sonst nur eine.
IMG_8106.jpeg

Unser Kriterium waren TK fähig, 1.5l Flaschen stehend unterbringen. Hier beispielsweise die mit gelbem Deckel. Die Box ist übrigens innen beleuchtet, muss mit ner Videokamera noch mal prüfen, ob die an bleibt wenn der Deckel geschlossen ist! 🤭
IMG_8107.jpeg

Die 35/45/55l Varianten dieses Modells unterscheiden sich nur durch die Höhe der Box. Ansonsten ist die Unterteilung etc. identisch.

Gestern mal Testweise die leere Box auf 0° runtergekühlt und ausgeschaltet um einen ersten Eindruck zu bekommen. 30 Minuten später hatte sie 5°, noch 1 Stunde später hatte sie 15° bei 25° Raumtemperatur.
IMG_8105.jpeg

Der Stecker vom Zigarettenanzünder ist nicht abgesichert (den gleichen gibt es auch mit integrierter Sicherung), das werde ich wohl nachrüsten - da bin ich Schisser. Das Kabel ist ziemlich lang mit 3.5m. Dafür ist die Strippe vom 230V Netzteil knapp bemessen. 🤷🏼‍♂️

Unser Exemplar brummt im Normalmodus beim Runterkühlen von Raumtemperatur auf „kalt“- glaube da vibriert was in Resonanz. Edit fügt ein: es scheint an einer losen Schraube und ihrer Unterlegscheibe zu liegen, da besser ich gleich mal nach. Lässt sich vermeiden wenn man in den Eco Modus umstellt. Dazu bin ich mit Vevor über AliExpress im Austausch. Die 55er hier hat das Problem anscheinend nicht.

Vielleicht geht die Box nächstes Wochenende im Wohnmobil mit zum OT und ich kann noch mehr praktisches sagen - ist aber noch nicht sicher. Der Platz für die Kinder ist meiner Frau wichtiger als die Kühlbox 🤷🏼‍♂️

Grundsätzlich sind diese Boxen bei den OT Profis ziemlich beliebt und verbreitet, deswegen mussten wir natürlich auch eine haben. 🤭
Die sind super auch zum Frosten, ich habe die selben und von Alpicool.
Ich habe damit auch schon eingefroren, die -20 Grad machen die wirklich, ich habe da immer mein Eis für die Messen gelagert-
@stephan ° fand raus, dass das große Fach nicht kühler gestellt werden kann als das Kleine. Stimmt.
So, Anleitung gefunden, da steht dann folgendes
Anhang anzeigen 3437197

Also ist hier das kleine Fach TK und das grosse Kühlschrank, ohne Trennung nur Kühlschrank, oder nur TK

Hoffe, irgendwem hilft das – ich dachte eigentlich, ich wär der letzte, der so eine Box noch nicht hat! :D

Sobald ich mehr Erfahrungen habe, werde ich die hier mal nachreichen! 🙋🏼‍♂️

Und @Winki schleicht hier doch auch schon umzu und liked fleißig… :D
Ich like fast alle Beiträge, das hat man sich schon für die Mühe verdient.
Aber eine Kühlbox brauche ich nicht. Sie wäre eventuell interessant, wenn sie noch mit Gasbetrieben wäre. Wir hatten sowas mal auf einer Berghütte, da war dann der Aufschnitt eingefroren, so kalt ist der Gaskühlschrank geworden.

gut, dass ich den Ali-Link nicht angeschaut habe .... mist doch geklickt
aber ich brauche so eine Kühlbox nicht
deshalb ist auch immer eine in der Wishlist auf Amazon, dann wieder raus, dann wieder rein ....
aber dein Modell schaut irgendwie besser und sinnvoller aus

nein
brauch i ned

i muas den Thread do blockiern.
oba erst no de Berichte obwoatn
:DS:

das Blöde ist nur: ich überleg schon, wie ich das Göga erklären könnte ...

Schick mir das Geld bar aus deiner schwarzen Kasse und ich schenke dir anschließend eine Kühlbox. Eine schwarze Kasse wirst du ja haben, wenn du verheiratet bist – die braucht man ja spätestens dann, oder?! 🤭

Hast du was zur Belastbarkeit des Deckels gefunden?
Kann man sich da drausetzen?

das Blöde ist nur: ich überleg schon, wie ich das Göga erklären könnte .
Ich glaube das überlegen sich gerade mehrere 🤣
Bin ab übernächster Woche auf Reha
Vielleicht springt sie mir ja dann in den Warenkorb 👍

Schick mir das Geld bar aus deiner schwarzen Kasse und ich schenke dir anschließend eine Kühlbox. Eine schwarze Kasse wirst du ja haben, wenn du verheiratet bist – die braucht man ja spätestens dann, oder?! 🤭
Das ist die wichtigste Kasse überhaupt
Um als Mann so zu überleben und an ein paar Spielsachen ran zu kommen 🫣🤣🤪

Vielen Dank für deine Mühen👍
Einfach sagen, was Ihr noch wissen möchtet - nur ne Erklärung für GöGa kann ich nicht liefern. Meine hat selbst entschieden, dass wir sowas brauchen nachdem unsere einfache Waeco Kühlbox auf dem Weg zum HeikOT für @VA-Griller den Geist aufgegeben hat
IMG_7896.jpeg

Jaa, so n Stecker kost unter 5€ und die Box wäre wieder tutti gewesen, das habe ich in dem Moment aber einfach irgendwie versehentlich vergessen, sorry @Mrs.Ganse 😘

gut, dass ich den Ali-Link nicht angeschaut habe .... mist doch geklickt
aber ich brauche so eine Kühlbox nicht
deshalb ist auch immer eine in der Wishlist auf Amazon, dann wieder raus, dann wieder rein ....
aber dein Modell schaut irgendwie besser und sinnvoller aus

nein
brauch i ned

i muas den Thread do blockiern.
oba erst no de Berichte obwoatn
:DS:

Da gibt es nichts zu erklären.
Kaufe sie einfach und wenn sie da ist einfach sagen:
Ist lebensnotwendig 😂😂😂

Danke für den Tröööt Andreas @Ganse
Bin auch noch auf der Suche nach so einer Box - muss allerdings nochmals richtig Maß nehmen, das Teil soll in den Kofferraum meines SL.
Bedingung ist aber, das sich dennoch das Dach über dem Kofferraum versenken lässt.
Meine erste Frage:
Wie sieht das denn im Standby-Betrieb - also bei abgeschalteten Motor aus? Hat die Box eine Erkennung bei Tiefenentladung der Starterbatterie / Komfortbatterie und schaltet sich autom. vorher ab? (bspw. wie bei Dometic)

Edit:
Eben im großen Fluss gebadet und folgendes bei Tauchen entdeckt: (war bei der 45er beschrieben): Der Kühlschrank verfügt außerdem über drei Batterieschutzstufen (niedrig, mittel und hoch), um die Stromversorgung Ihres Fahrzeugs vor Überlastung oder Kurzschluss zu schützen.

Danke für den Tröööt Andreas @Ganse
Bin auch noch auf der Suche nach so einer Box - muss allerdings nochmals richtig Maß nehmen, das Teil soll in den Kofferraum meines SL.
Bedingung ist aber, das sich dennoch das Dach über dem Kofferraum versenken lässt.
Meine erste Frage:
Wie sieht das denn im Standby-Betrieb - also bei abgeschalteten Motor aus? Hat die Box eine Erkennung bei Tiefenentladung der Starterbatterie / Komfortbatterie und schaltet sich autom. vorher ab? (bspw. wie bei Dometic)

Edit:
Eben im großen Fluss gebadet und folgendes bei Tauchen entdeckt: (war bei der 45er beschrieben): Der Kühlschrank verfügt außerdem über drei Batterieschutzstufen (niedrig, mittel und hoch), um die Stromversorgung Ihres Fahrzeugs vor Überlastung oder Kurzschluss zu schützen.

Ich hab zwar ne andere Vevor, aber mit der gleichen Steuerung.
Funktioniert- allerdings ist die angezeigte Spannung an der Box immer Recht niedrig, trotz hohem Kabelquerschnitt bei mir.

Man kann die Dinger übrigens auch bei Vevor direkt bestellen ;) ist einfacher als bei AliExpress

Zurück
Oben Unten