• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

AZK für 8 Brekkies??

Daniel_416

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
:confused:
Wie macht ihr das?
Für meinen FT3 bzw. FT4, 5 benötige ich ja nur wenige Brekkies (8-15). Mein kleiner Kamin ist dafür noch immer zu groß. Der Boden ist mit einer Lage bedeckte und die Dinger brennen nicht ordentlich an.
Meine Idee : aus einer Dose (z.B. Dosensuppe) selber einen AZK basteln. Unten einige große Löcher, darüber ein paar Metallstäbe als "Rost" und noch ein paar kleinere Löcher.

Bin für jeden Tipp dankbar. :hmmmm:

Heute habe ich sie nach vielem probieren angekommen und der :DutchOven!!!::blinky:ist am blubbern.
 
Such mal nach Ikea Besteckhalter. Schön vielfach hier im Forum gezeigt
 
Bei Ikea gibt es einen Besteckhalter, der sich mit ein paar Schrauben und Muttern ein einen kleinen Anzündkamin verwandeln lässt. Anleitungen findest du mit diesen Stichworten leicht über die Suchmaschine deiner Wahl.

Das Entzünden der wenigen Brekkies geht entweder über ein "besoffenes Brekkie" oder über einen Spiritusbrenner (z.B. Tatonka) recht gut. Holzwolle, Bunsenbrenner und Konsorten funktionieren natürlich auch.
 
Meine Idee : aus einer Dose (z.B. Dosensuppe) selber einen AZK bastel.
Die Dose musst Du nur auf beiden Seiten öffnen und in den AZK stellen. Das reicht. Ein kleines Blechrohr geht auch. Es kommt nur darauf an, daß ein "Kamineffekt" entsteht.
 
Die Dose musst Du nur auf beiden Seiten öffnen und in den AZK stellen. Das reicht. Ein kleines Blechrohr geht auch. Es kommt nur darauf an, daß ein "Kamineffekt" entsteht.

Genau so mache ich das auch, nachdem ich den Tipp hier im Forum bekommen hatte. Seitdem klappt es einwandfrei.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Dose ist innen Plastik beschichtet,
lieber ein Ofenrohr oder den Besteckhalter.

Gruß
Peter
 
Such mal nach Ikea Besteckhalter. Schön vielfach hier im Forum gezeigt

Hört sich besser an als es für mich ist...
1) kann ich meine Edelstahlschale mit Brenngel nicht drunterstellen
2) ich zünde immer auf dem Kohlerost an. Da mag ich keine Füße, sondern lieber den geschlossenen Boden wie beim kleinen Anzündkamin von Weber...
 
Vielen Dank an alle für die Tipps. Werde mich dann durchprobieren.

Das Schichtfleisch war wie immer saulecker. Diesmal hat sogar die Dosierung des "Wild West" gepasst.
Aber aus dem FT6 ist es noch zarter.
:essen::
 
Zurück
Oben Unten