• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

AZK mit Gasbrenner

infernal-fire

Wok-Großmeister
Hallo Gemeinde,

möchte Euch heute meinen neuen AZK mit Gasbrenner vorstellen. Hatte fast das gleiche Modell schon mal gebaut, war nur aus Stahl und hat sich nach den Jahren in die ewigen Jagdgründe zurückgezogen. Der neue AZK ist jetzt komplett aus Edelstahl, incl. des Eigenbaubrenner's mit Rothenberger Anschluss-Stück. Mit dem Adapter (Rothenberger) lässt er sich auch an 3, 5 und 11 KG Gasflaschen anschließen.


Der Brenner mit Anschluss-Stück.

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


Das Untergestell.

5.jpg


Der Kohlerost.

6,1.jpg


Der AZK (15 cm Durchmesser) mit "Auspuff" für meinen Miniwok. (24 cm Durchmesser)

6.jpg


Vorderansicht mit Brenner.

7.jpg


Hinteransicht mit Hitzeschild und Griff.

8.jpg


Einblicke:

9.jpg


10.jpg


11.jpg


12.jpg


Gruß infernal-fire
flamme012.gif
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Sieht sehr stabil aus!

Wärs nicht evtl einfach gewesen in einen Weber- AZK oben ein paar Löcher zu bohren und das ganze mit einer Lötlampe zu starten?
 
OP
OP
infernal-fire

infernal-fire

Wok-Großmeister
Sieht sehr stabil aus!

Wärs nicht evtl einfach gewesen in einen Weber- AZK oben ein paar Löcher zu bohren und das ganze mit einer Lötlampe zu starten?

Vielleicht schon, Material war vorrätig, mit Untergestell hat er die richtige Höhe für meinen Miniwok und halten wird er bestimmt länger als ein Weber- AZK!
(2,5mm 1.4301).....

Gruß Jens
 

wjm

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
als ich das Teil zuerst gesehen hatte, dachte ich es gibt ein BBC-Grill :lolaway: dann habe ich geguckt wer es gepostet hat :) Miniwokbrenner, :lach: ich bin mal auf die erste "Verwokung" gespannt :lol:
 

da Tom

Dr. DO-little
10+ Jahre im GSV
"Houston wir haben ein Problem, die Raket will nicht abheben":rotfll:,

Spass beiseite,hast Dir ja wahnsinnig viel Arbeit gemacht und gut durchdacht :respekt:
 

Kuchen

Borussen-Fan
Sieht echt gut aus und du hast dir wirklich viel Arbeit gemacht.
ABER: Braucht man das???
Ich nehme meinen AZK, stopfe 2 Blatt Zeitungspapier darunter, nehm mein Zippo, zünde die Zeitung an und komme nach 20-30 Minuten zurück und die Kohle ist durchgeglüht.
Nichts für ungut, aber Aufwand und Nutzen stehen in keinem Verhältnis zum Erfolg, sprich glühende Kohlen.
Aber es ist ein Hobby, da wird gebastelt und das ist gut so. :prost:
 
OP
OP
infernal-fire

infernal-fire

Wok-Großmeister
Sieht echt gut aus und du hast dir wirklich viel Arbeit gemacht.
ABER: Braucht man das???
Ich nehme meinen AZK, stopfe 2 Blatt Zeitungspapier darunter, nehm mein Zippo, zünde die Zeitung an und komme nach 20-30 Minuten zurück und die Kohle ist durchgeglüht.
Nichts für ungut, aber Aufwand und Nutzen stehen in keinem Verhältnis zum Erfolg, sprich glühende Kohlen.
Aber es ist ein Hobby, da wird gebastelt und das ist gut so. :prost:

Nimm meinen AZK unter anderem für's Pizzabacken in meinem "Guß-Stein-Backofen" (Peka) für die Oberhitze. Brauch dann ab und an wieder eine kleine Menge Nachschub, geht dann einfach und schnell und ein kleines Wokgericht ist auch noch drin. Für’s Grillen,....... ist mir nichts zu aufwendig!:flash:

10 KW 360.jpg
Pizzaofen-Unterteil.jpg


Grüße Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Aschenka

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
ABER: Braucht man das???

Esprit des Forums leider noch nicht erkannt :lol:

Diese Frage kann ich für 98% der hier gezeigten Tools etc. mit ruhigem Gewissen verneinen.

Aber man will es!

Wollen = Leidenschaft = Antrieb
Brauchen = praktisch orientierte, gut kalkulierte Minimalinvestition = Living Dead
 
Zuletzt bearbeitet:

rheingriller

Grillkaiser
Es gibt nicht die Frage, ob man es braucht, sondern nur die Erkenntnis "das will ich auch" :fish: Jens als Wernher von Braun des Forums produziert hier wirklich einen genialen Raketenantrieb nach dem nächsten :mosh:
 

wjm

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
ABER: Braucht man das???
darum geht es doch gar nicht, es geht darum "Spiele zu spielen" und sich dafür voll mit seinem ganzen Herzblut einzusetzen, alles zu geben, damit das Spiel optimal läuft - Geld, Zeit und Einsatz sind dabei oft nebensächlich, es geht darum, dass es Spaß macht - das Spiel - lieber mit wehenden Fahnen untergehen, als ein angepasstes Dasein im Dunkeln zu fristen - schade ich habe momentan nicht den Originaltext hier, aber so haben es Psychologen beschrieben - ich habe schon einige Spiele gespielt: Hochleistungssportler, Profifotograf, Musiker, Hundeaussteller, und momentan Hobbygriller :lolaway: und ich brauche unbedingt eine richtige Wok-Feuerstätte mit ordentlich Bums :lach: sonst bin ich auf Dauer unglücklich.
 
OP
OP
infernal-fire

infernal-fire

Wok-Großmeister
darum geht es doch gar nicht, es geht darum "Spiele zu spielen" und sich dafür voll mit seinem ganzen Herzblut einzusetzen, alles zu geben, damit das Spiel optimal läuft - Geld, Zeit und Einsatz sind dabei oft nebensächlich, es geht darum, dass es Spaß macht - das Spiel - lieber mit wehenden Fahnen untergehen, als ein angepasstes Dasein im Dunkeln zu fristen - schade ich habe momentan nicht den Originaltext hier, aber so haben es Psychologen beschrieben - ich habe schon einige Spiele gespielt: Hochleistungssportler, Profifotograf, Musiker, Hundeaussteller, und momentan Hobbygriller :lolaway: und ich brauche unbedingt eine richtige Wok-Feuerstätte mit ordentlich Bums :lach: sonst bin ich auf Dauer unglücklich.

Macht glücklich:
you.jpg
:love: :lolaway:

Gruß Jens
 

wjm

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
ich weiß, wenn ich Zeit habe surfe ich auf Herstellerseiten von Gasbrennern oder gucke in Asien-Restaurants in der Küche vorbei - am letzten Wochenende habe ich einen Koch ertappt, das Wok-Gericht hatte diesen "eigentümlichen Rauch" -Geschmack - der Koch ist seit einem Monat in Deutschland und hatte seine eigenen Arbeitsgeräte dabei :lolaway: boah, der Brenner ist nicht Küchentauglich :balulicht: ich hatte mich mit ihm schon im letzten Urlaub vor Ort unterhalten, nächstes Mal geht so ein Teil im Handgepäck mit :lolaway:
 

bishop

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
jetzt hab ich den azk ganz vergessen...

natuerlich 1a azk! :gratuliere:

ich setz meinen immer einfach direkt auf den wokbrenner.
dat tutet aber sowat von..

da ja nach guenstigen kartuschen gefragt wurde, koennte man evtl mal mit den freds anfangen, die beschreiben wie man jede schraubkartusche einfach wieder fuellen kann...

wat man bekanntlich nich darf... und auch nich ganz ungefaehrlich is... (jedenfalls dann, wenn man div dinge nicht beachtet.) was es wieder logisch macht, das man es nich darf :evil:
 
Oben Unten