• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

B und M Smoker Eigenbau 2014/2015

zum Glück hatten wir einen kleinen Deckenkran....:-)

IMG_6586.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6586.JPG
    IMG_6586.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 786
schleifen.....schleifen......schleifen...ich glaube wir haben für das Projekt ca. 50 Schrupp- 50 Fächer- und 50 Trennscheiben (1 mm) verheizt.
IMG_6589.JPG


IMG_6590.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6589.JPG
    IMG_6589.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 593
  • IMG_6590.JPG
    IMG_6590.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 728
als dann alles soweit verschweißt und verschliffen war zeichneten wir die Klappen an.....und begannen diese auszuschneiden. Als wir merkten das dies eine halbe Ewigkeit dauerte bauten wir uns eine Schablone aus Metallstäben. Jetzt konnten wir diese immer an jeden smoker heften und mit dem Plasmaschneider ganz einfach alle Klappen ausschneiden...

IMG_6602.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6602.JPG
    IMG_6602.JPG
    178 KB · Aufrufe: 577
...so und jetzt das Problem welches uns einige Stunden Mehrarbeit gekostet hat...
Da wir unsere Rohre gerollt hatten stand das Material unter großer Spannung. Beim Ausschneiden zogen sich die Deckel zusammen und passten somit nicht mehr zum Radius des Rohres. Also was blieb uns übrig???Wir brauchten die Klappen ja. Also ab mit der Klappe auf die hydraulische Presse und die Nachtschicht der Richtvorgänge hat begonnen. Ich kann euch nicht sagen wie oft wir von der Presse zu Schweißtisch und wieder zurück gelaufen sind bis alle Deckel wieder passten. Am Ende haben wir sogar mit GAS-Sauerstoff-Gemisch gerichtet. Dies nahm einige Stunden in Anspruch. Aber jetzt sind wir RICHT-Profis :-) Wo ein Wille da ein WEG!!
Aber auch hier wieder ein Ratschlag:
Sollten wir wieder einen Smoker bauen würden wir das Rohr nicht rollen lassen und wenn doch keine andere Möglichkeit besteht....dann muss das Rohr spannungsarm Geglüht werden.
Wir würden beim nächsten mal auf ein Normrohr zurückgreifen wie oben schon beschrieben. Da kann man sich jede Menge arbeit ersparen.
So und das folgende Foto mit Klappenausschnitt SFB

IMG_6605.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6605.JPG
    IMG_6605.JPG
    212,3 KB · Aufrufe: 534
so als dann die Klappen bei allen 3 Smokern ausgeschnitten und gerichtet waren begannen wir die Scharniere zu schweißen und die Halteeisen an den Klappen anzubringen. Dazu nahmen wir Flachstahl 40mm Breite und 3mm Dicke. An den Rundungen bogen wir das Falchmaterial auf den 250mm Radius mit Hilfe einer Biegemaschiene. Und wieder wurde geschliffen und geflext....Entschuldigt die Qualität der Fotos es war schon wieder Nacht.
Da ich und mein Kollege beide berufstätig sind und dazu noch ein Nebengewerbe betreiben blieb uns nur die Nacht um oft ein paar Stunden am Smoker zu arbeiten....aber wir wollten die Teile unbedingt fertig bekommen.
Gestartet haben wir das Projekt im Dezember 2014 und jetzt war es schon Februar...wo die Zeit nur hingeht.. :-)

IMG_6610.JPG


IMG_6611.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6610.JPG
    IMG_6610.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 472
  • IMG_6611.JPG
    IMG_6611.JPG
    214,1 KB · Aufrufe: 497
Klappenverzug? Vielleicht vorher hier mal lesen sollen?
 
@Admin bitte mal in den Eigenbau Bereich verschieben. TNX
 
Wow,21 Berichte in 7 Stunden,wo man doch alles in einem Bericht zusammenfassen hätte können.

Coole Sache mit den beiden Kisten,
Aber wie Christian schon gesagt hat,hättet ihr euch einiges an Arbeit sparen können wenn ihr hier mal vorher ein bißchen gelesen hättet.

Gruß,Andi
 
hinterher ist man immer schlauer......
@Andi002:
da ich leider immer wieder vom Rechner weg muss und nicht den kompletten Bericht in einem schreiben kann sind es leider so viele Beiträge geworden...ist das schlimm??
Wenn ich es irgendwie anders machen kann/soll lasst mich es wissen.
Ich muss auch gestehen das wir viel selbst ausprobiert haben und eher weniger hier auf der Seite gelesen haben.
Aber selbst die Erfahrung zu sammeln war im nachhinein auch nicht schlecht.

Gruß Christian
 
Entschuldigt die Frage, aber gibt es die Möglichkeit seinen Profilnamen zu ändern? Ich würde gerne meinen Kollegen, mit dem ich den Smoker gebaut habe, im Profil mit erwähnen..
Ich habe in den persönlichen Einstellung leider nichts gefunden.
Vorab schon einmal Danke!
 
N
hinterher ist man immer schlauer......
@Andi002:
da ich leider immer wieder vom Rechner weg muss und nicht den kompletten Bericht in einem schreiben kann sind es leider so viele Beiträge geworden...ist das schlimm??
Wenn ich es irgendwie anders machen kann/soll lasst mich es wissen.
Ich muss auch gestehen das wir viel selbst ausprobiert haben und eher weniger hier auf der Seite gelesen haben.
Aber selbst die Erfahrung zu sammeln war im nachhinein auch nicht schlecht.

Gruß Christian
Nein,das ist nicht schlimm,wenn du so viele Einzelbeiträge schreibst,ist mir nur so aufgefallen.
Und zu dem hinterher schlauer sein. Das war nicht böse gemeint,sondern eher als hilfreiche Kritik gesagt.

Andi
 
interesantes Projkt
Bei den Möglichkeiten die ihr in der Werkstatt habt können andere nur neidisch werden

Gruß Henning
 
Da magst du Recht haben,aber das Endergebnis zählt!
Hilft gar nichts wenn die Werkstatt super ausgerüstet ist,man aber nicht weiß was man mit dem Werkzeug anfangen soll.
Das läuft hier schon bei den Jungs!

Andi
 
...so und dann kamen auch die Laserteile für die Tür der SFB.
Um die Zuluft später einstellen zu können wurde die Verschiebeklappe mit Edelstahl Schraube, Mutter, Scheibe und Feder montiert. Die Feder drückt die Klappe immer gegen die Tür so das sie sich noch gut einstellen lässt, aber nicht von alleine öffnet.

IMG_6485[1].JPG


IMG_6486[1].JPG


IMG_6487[1].JPG


IMG_6488[1].JPG
 

Anhänge

  • IMG_6485[1].JPG
    IMG_6485[1].JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_6486[1].JPG
    IMG_6486[1].JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_6487[1].JPG
    IMG_6487[1].JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_6488[1].JPG
    IMG_6488[1].JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 425
dann wurde die Tür mit den Abschlussleisten und Scharnieren versehen und natürlich eingebaut. Zeitgleich haben wir einen Rost zwischen SFB und Garraum eingebaut. Dieses Teil haben wir auch aus dem CAD-Programm heraus lasern gelassen. Hiezu gibt es auch ein Gegenstück welches später mit 2 Führungsleisten verschoben werden kann. Das Gegenstück besitzt die selbe Kontur wie der eingeschweißte Lammelenrost. Die Idee ist, das Gegenstück später vielleicht automatisiert zu verschieben und somit die Wärmezufuhr von SFB zum Garraum zu kontrollieren. Vorerst kann man die Wärmezufuhr mechanisch regulieren. Bei der 3-D Planung haben wir die Verstellung noch auf der Seite des Garraums geplant aber bei der Montage haben wir uns doch für die Seite der SFB entschieden da wir nicht bei jedem Einstellungsvorgang den Deckel der Garkammer öffnen wollten...Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte... :-)

IMG_6366[1].JPG


IMG_6614[1].JPG
 

Anhänge

  • IMG_6366[1].JPG
    IMG_6366[1].JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 429
  • IMG_6614[1].JPG
    IMG_6614[1].JPG
    229,8 KB · Aufrufe: 482
oh das erste 3-D Bild ist das falsche, im folgenden Bild ist dann noch einmal die als erstes geplante Verstellung zu sehen...

IMG_6337[1].JPG
 

Anhänge

  • IMG_6337[1].JPG
    IMG_6337[1].JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 418
Des Weiteren haben wir uns einen Einlegerost für die SFB gebaut. Dieser liegt auf Winkelstahl auf. Durchmesser des Rundmaterials 15 mm. Der Rost hat einen Abstand von 80 mm zum Boden der SFB, so zieht schön die Luft durch und Asche kann durch den Rost nach unten fallen. Die Tür schließt bündig mit dem Boden der SFB ab, so kann man die Asche problemlos ohne das etwas an einer Kante hängen bleibt entfernen.
 
Zurück
Oben Unten