• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

B und M Smoker Eigenbau 2014/2015

oben im Bild auch zusehen die Versteifung der Klappe der SFB. Wir hatten sorge, dass sich die Klappe bei großer Hitze verzieht (trotz 5 mm Wandstärke) :-) Also haben wir ein Winkeleisen eingeschweißt. Die Anpass- und Richtarbeiten dauerten ein paar Wochen an. Da wir ja 3 Smoker bauen nahm es irgendwie kein Ende :-)
 
In der tat viel Text. Aber das macht ja nichts. Die Öffnung in der SFB Tür seitlich ist unten zu klein.. Oben ist gar nicht notwendig. Die Frischluft muss seitlich und unter das Feuer. Aber da bekanntlich eh mit offener Tür gesmoked wird ist das eh Wumpe.

Vergesst in eurem eigenen Interesse die Kochfläche nicht.

Feuerrost mit 15mm ist gut. Wie ist der Abstand zwischen den Stäben.

Grüße

Christian
 
oben im Bild auch zusehen die Versteifung der Klappe der SFB. Wir hatten sorge, dass sich die Klappe bei großer Hitze verzieht (trotz 5 mm Wandstärke) :-) Also haben wir ein Winkeleisen eingeschweißt. Die Anpass- und Richtarbeiten dauerten ein paar Wochen an. Da wir ja 3 Smoker bauen nahm es irgendwie kein Ende :-)


Die Klappe verzieht sich bei normalen Feuer nicht.
 
leider ging es auch in unserer Werkstatt oft sehr chaotisch zu. Aber Abends nach getaner Arbeit wurde sie immer wieder aufgeräumt.....auch wenn das auf den Bildern nicht zu erkennen ist. Aber bei all den Teilen verliert man schnell den Überblick. :-)
Spätestens jetzt war ich froh das mein Kollege mich dazu überredete den Smoker im Durchmesser 500 mm zu bauen. Meine ersten Planungen beinhalteten einen 600 mm Durchmesser. Doch "holla die Waldfee" die Dinger sind richtig schwer geworden.... :-) Und in 3 D sieht das alles immer so klein aus... :P
 
@ DerHoss:
....du hast recht die Kochfläche wäre Top gewesen wird auch auf jeden Fall noch nachgerüstet. Zurzeit bauen wir noch an dem dritten Smoker da ist sie schon nachgerüstet.
Die Tür werden wir auch wieder etwas anpassen. Ist ja ein Einzelteil welches ausgetauscht werden kann. 2 Smoker sind ja schon fertig und wurden bereits mehrfach getestet. Ein Erfahrungsbericht schreibe ich dann noch am Ende.
Gruß Christian
 
Da kommt man ja ins Schwitzen beim lesen!

Andi
 
der Abstand zwischen den Stäben ist ebenfalls 15 mm kann aber durch einen Einlegerost verkleinert werden.


@DerHoss so wie hier zusammenschreiben. Das pingt mich das System automatisch an.

Ich habe mich an käuflichen Feuerrosten orientiert. Die haben meist einen Abstand von 8mm. Dann fällt keine Glut durch aber Luft kommt hoch.
 
Hatte bei mir die Stäbe des Feuerrosts auch zu weit auseinander,dann einfach noch ein paar 8er Baustähle eingeschweißt und es läuft alles wieder.

Andi
 
Zurück
Oben Unten