• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Babi Guling (Balinesischer Schweinebraten) mit Jasminreis und Spirelli-Gemüse

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Wok-Star
Hallo Freunde des guten Geschmacks

Heute war das Wetter so trübe, dass ich mir dringend etwas Urlaubsfeeling herbei zaubern musste. Da ich gestern noch ein Stück Schweinenacken ersteigert habe, stand heute Babi Guling auf dem Plan.

Babi Guling ist die "Nationalspeise" auf der Insel Bali. Angeblich soll es das beste Babi Guling in der Künstlerstadt Ubud geben. Also, wenn Ihr nächstes mal auf Bali seid, dann auf nach Ubud.

Jetzt aber zum Babi Guling.

Zutaten für 4 Personen:
1 Schweinenacken oder Schweineschulter ohne Knochen ca. 1,5 kg (mein Stück war etwas kleiner, ca. 1,2 kg)
4 große Schalotten, geschält
2 bis 4 Chilischoten
4 Knoblauchzehen, geschält
0,5 EL gehackter frischer Ingwer
1 Esslöffel gehackte frische Kurkuma oder 1/2 Teelöffel gemahlene Gelbwurz
1 EL gehackter frischer Galgant oder zusätzlich noch etwas Ingwer
3 Stiele frische Zitronengras, getrimmt und fein gehackt (etwa 1/4 Tasse) oder 3
Streifen Zitronenschale
1-1/2 Teelöffel gemahlener Koriander
1 Teelöffel gemahlener schwarzer Pfeffer
2 Esslöffel frischer Limettensaft
1 Esslöffel brauner Zucker
2 Teelöffel grobes Meersalz
3 Esslöffel Pflanzenöl, oder mehr nach Bedarf

Im Wesentlichen ist es das hier:

IMG_3081.JPG


IMG_3088.JPG


IMG_3091.JPG


Die Zubereitung:

Mit einem scharfen Messer eine tiefe Tasche in eine Seite des Bratens schneiden (ich hatte 2 Taschen eingeschnitten, damit sich die Würzpaste besser verteilt), dabei jeweils ca. 2 cm an den Rändern stehen lassen.

Danach dann die Marinade vorbereiten.

Schalotten, Chiles, Knoblauch, Ingwer, Kurkuma, (Galgant), Zitronengras, Koriander, Pfeffer, Limettensaft, Zucker und Salz und 2 Esslöffel Öl in einem Mörser zerdrücken, bis eine glatte Paste entsteht. Küchenmaschine oder Pürierstab geht auch.
3 Esslöffel Öl in einem Wok oder einer kleinen beschichteten Pfanne/ Kasserolle bei mittlerer Hitze erhitzen. Gewürz-Paste hinzufügen und ca. 5 Minuten unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen, damit sich das Aroma entfaltet. Danach ca. 20 Minuten abkühlen lassen.

IMG_3087.JPG


Jetzt die Hälfte der Gewürz-Paste in der Tasche füllen und das Fleisch gut einreiben. Die Öffnung der Tasche dann mit Rouladen- Nadeln oder Küchengarn verschließen. Mit der anderen Hälfte der Gewürzpaste das Fleisch von außen gut einreiben.


IMG_3096.JPG


IMG_3094.JPG


Die Kugel (67 er) für indirektes Grillen vorbereiten (ca. 130°C GT hab ich gewählt).... und Tropfpfanne drunter.
IMG_3098.JPG


Nach ca. 2,5 bis 3 Stunden sollte eine KT von ca. 80 bis 85 °C erreicht sein.

Dann den Braten auf dem Schneidebrett ca. 10 Minuten ruhen lassen und dann anschneiden und mit Reis (Balinesischer gelber Reis oder Jasminreis) und Gemüse servieren.
Wuki hatte mir den "Spirelli" Spiralschneider geschenkt und der wurde natürlich sofort ausprobiert.

IMG_3114 (2).JPG


Die Kruste war schön dunkel braun aber nicht schwarz. Handy halt ....... tz tz tz

IMG_3122 (2).JPG


IMG_3117 (2).JPG


Fazit:

Ein wirklich tolles Gericht!

Es ist nicht allzu aufwendig und ähnlich wie beim PP kann man eigentlich nix falsch machen.
Die Würzung ist asiatisch, ein wenig scharf und wird durch den Ingwer dominiert. Im Originalrezept stehen 2 EL Ingwer..... ich hab das oben im Rezept schon etwas reduziert.
Für Göga war es damit auch zu würzig, für mich war es klasse. Ich hab es halt gern etwas stärker gewürzt.

Kurzfristig war tatsächlich Urlaubsstimmung aufgekommen ........ und dann hab ich wieder aus dem Fenster geschaut..... und weg war sie, die Urlaubsstimmung.
 

Anhänge

  • IMG_3081.JPG
    IMG_3081.JPG
    228,2 KB · Aufrufe: 1.316
  • IMG_3088.JPG
    IMG_3088.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 1.300
  • IMG_3091.JPG
    IMG_3091.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 1.299
  • IMG_3087.JPG
    IMG_3087.JPG
    176,3 KB · Aufrufe: 1.287
  • IMG_3096.JPG
    IMG_3096.JPG
    220 KB · Aufrufe: 1.291
  • IMG_3094.JPG
    IMG_3094.JPG
    246,8 KB · Aufrufe: 1.302
  • IMG_3098.JPG
    IMG_3098.JPG
    239,3 KB · Aufrufe: 1.280
  • IMG_3114 (2).JPG
    IMG_3114 (2).JPG
    266,2 KB · Aufrufe: 1.295
  • IMG_3117 (2).JPG
    IMG_3117 (2).JPG
    160 KB · Aufrufe: 1.267
  • IMG_3122 (2).JPG
    IMG_3122 (2).JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 1.271
Gefällt mir super. Vielleicht eine schöne Alternative zu JJP.
Vielen Dank. Du hast vollkommen Recht, das ist eine Alternative zu JJP.

Schaut guat aus ! :thumb2:
Danke Dir. Ich hab's auch zum ersten mal gemacht und war wirklich begeistert. Ich mag halt die asiatische Küche.

Das hört sich total lecker an.
Ich kann mich nur wiederholen, das ist es auch.

So ist es, quasi AJP Asia-Jerk-Pork.

:prost:
Jo :-)
 
Geil !!:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Mmmh, das schaut wirklich sehr gut aus! Mal was anderes als die "Klassiker"... :sabber:
 
Danke für das Rezept! Ich habe mal ein Bookmark gesetzt!

Schweinenacken, Gewürze in der Zusammenstellung, schöne Kruste - was will man mehr ;-)

Gruß

Balkonglut
 
Hi Hualan,

war vor ein paar Monaten auf Bali und auch in Ubud. Habe dort Babi Gulig gegessen und muss sagen war auch nicht anders wie in anderen Babi Gulig Restaurants/Shops..... es schmeckt ueberall extrem gut. Aber sage mal, ist doch eigentlich eher ein Spanferkel oder liege ich da falsch. Ist auch egal, kommt ja auf die Gewuerze und die Bumbu's an.
Sehr schoen intepretiert.

"Babi Guling ist die "Nationalspeise" auf der Insel Bali. Angeblich soll es das beste Babi Guling in der Künstlerstadt Ubud geben. Also, wenn Ihr nächstes mal auf Bali seid, dann auf nach Ubud."

Und den balinesischen Kochkurs nicht vergessen..... war fuer mich ein Klasse Erlebnis.

guckst du!

Gruss Lars
 
Babi Guling ist klasse! :sabber:

Sehr schön gemacht :sun:

Vielleicht war ich in Ubud im falschen Lokal, doch da hat mir das Babi Guling weniger geschmeckt ...
Ein absolut traumhaftes Babi Gula Babi ... das ist die lokale Abwandlung in Sanur und kommt dort aus dem Wok, hat uns fast besser geschmeckt.

Danke für die Erinnerung ... meine Bali-Bericht ist ja auch noch offen :sun:

:prost:
 
Astrein, ein tolles Gericht hast du da gezaubert! Schön pikant - das ist genau nach meinem Geschmack! :sabber:
Ich hätte allerdings bei uns auf dem Land ein Problem, die meisten Zutaten zu bekommen... o_O
 
Aber sage mal, ist doch eigentlich eher ein Spanferkel oder liege ich da falsch
Du liegst da absolut richtig. Und die Krönung ist eigentlich das Stück Schwarte, das man dazu bekommt. Naja, aber für Göga und mich war so ein Spanferkel etwas viel. Da es aber in erster Linie um die Gewürzpaste geht, hab ich mich mit Schweinenacken begnügt. :anstoޥn:

Danke für das Rezept. Sieht echt gut aus ;)
Danke Dir :anstoޥn:

Babi Guling ist klasse! :sabber:

Sehr schön gemacht :sun:

Vielleicht war ich in Ubud im falschen Lokal, doch da hat mir das Babi Guling weniger geschmeckt ...
Ein absolut traumhaftes Babi Gula Babi ... das ist die lokale Abwandlung in Sanur und kommt dort aus dem Wok, hat uns fast besser geschmeckt.

Vermutlich warst Du nicht im falschen Lokal :-) Wie Xonox schon sagt, es schmeckt eigentlich überall. Am besten schmeckt es sicherlich dort, wo jeder für sich die entsprechende balinesische Stimmung erlebt und das ist bei jedem anders. Bei mir ist das mit Blick auf Tanah Lot. Andere bevorzugen vermutlich die Reisterrassen oder oder oder.
Ein Babi Gula Babi hab ich noch nie probiert ........ jedenfalls nicht wissentlich. Wird ich aber bei meinem nächsten Aufenthalt dort nachholen. Danke für den Tipp.

Astrein, ein tolles Gericht hast du da gezaubert! Schön pikant - das ist genau nach meinem Geschmack! :sabber:
Ich hätte allerdings bei uns auf dem Land ein Problem, die meisten Zutaten zu bekommen... o_O

Vielen Dank für die Blumen. Die Zutaten, wie Kurkuma -Pulver, Koriander, Zitronengras und Ingwer, sollte eigentlich jeder größere Supermarkt (REWE, Real usw.) haben. Galgant kannst Du getrost weg lassen. Nimm einfach n bissl mehr Ingwer, das passt dann.
 
Moin Hualan,

das sieht gut aus :thumb2:

Da hätte ich gern probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.100
Das wär auch genau meine Kragenweite:sun:
Sieht superlecker aus, und asiatisches geht sowieso immer-
Klasse gemacht:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Sieht sehr gut aus.
Babi Guling habe ich in Bali ab und an in kleinen Restaurants unterwegs gegessen. Immer wenn ich ein Schild mit Babi Guling gesehen habe und die das Schwein vor Ort am Spieß zubereitet haben, habe ich meinem Fahrer gesagt er soll doch bitte anhalten. Das war schon verdammt gut. Leider ist da noch bis nach Ostern Regenzeit, sonst wäre ich da im März wieder hingeflogen.
 
Zurück
Oben Unten