• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Babi Guling .......... von der Insel der Götter

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Wok-Star
Hallo Sportsfreunde

Vor ca. 1,5 Jahren habe ich einen Thread hier eingestellt in dem ich Babi Guling aus Schweinenacken gemacht habe.

Im Original wird ein Spanferkel mit einer speziellen Würzpaste eingerieben und über offenem Feuer gegrillt. Serviert wird dann ein Stück Schweinefleisch und ein Stück krachender Kruste.
Die Kruste konnte der Schweinenacken damals nicht bieten.

Im ewigen Eis schlummerten noch zwei kleine Spanferkelbäuche. Einer davon sollte nun zu einem Babi Guling veredelt werden. Und so gibt es dann auch Kruste.

Hier die Zutaten:

Zutaten für 4 Personen:
1 Schweinebauch oder 2 Spanferkelbäuche
4 große Schalotten, geschält
2 bis 3 Chilischoten
4 Knoblauchzehen, geschält
0,5 EL gehackter frischer Ingwer (lieber etwas weniger als zuviel)
1 Esslöffel gehackte frische Kurkuma oder 1/2 Teelöffel gemahlene Gelbwurz
1 EL gehackter frischer Galgant oder zusätzlich noch etwas Ingwer
3 Stiele frische Zitronengras, getrimmt und fein gehackt (etwa 1/4 Tasse) oder 3
Streifen Zitronenschale
1-1/2 Teelöffel gemahlener Koriander
1 Teelöffel gemahlener schwarzer Pfeffer
2 Esslöffel frischer Limettensaft
1 Esslöffel brauner Zucker
2 Teelöffel grobes Meersalz
5 Esslöffel Pflanzenöl, oder mehr nach Bedarf

Zubereitung der Marinade:

Schalotten, Chiles, Knoblauch, Ingwer, Kurkuma, (Galgant), Zitronengras, Koriander, Pfeffer, Limettensaft, Zucker und Salz und 2 Esslöffel Öl in einem Mörser zerdrücken, bis eine glatte Paste entsteht. Küchenmaschine oder Pürierstab geht auch.
3 Esslöffel Öl in einem Wok oder einer kleinen beschichteten Pfanne/ Kasserolle bei mittlerer Hitze erhitzen. Gewürz-Paste hinzufügen und ca. 5 Minuten unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen, damit sich das Aroma entfaltet. Danach ca. 20 Minuten abkühlen lassen.

Und natürlich die Bilder:

IMG_6668.JPG


Anschließend den Schweinebauch mit der Paste innen bestreichen und einrollen

IMG_6666.JPG


Temperatur in der Kugel zwischen 180 und 200°C

IMG_6684.JPG


IMG_6679.JPG


und Deckel für ca. 1 Stunde zu

IMG_6680.JPG


Zum Schluss noch etwas die Temperatur erhöht und so schaut's dann aus

IMG_6706.JPG


IMG_6710.JPG


Und der Anschnitt

IMG_6701.JPG


Einfach klasse der Duft

IMG_6702.JPG


Die Kruste krachend, der Bauch saftig und der Geschmack ist einfach klasse. Die Gewürzpaste ist etwas exotisch durch Ingwer und Zitronengras, passt aber hervorragend zu Schwein.

Ist einfach mal was Anderes.

Es grüßt Euch

Euer Hualan :prost:
 

Anhänge

  • IMG_6668.JPG
    IMG_6668.JPG
    430,2 KB · Aufrufe: 557
  • IMG_6666.JPG
    IMG_6666.JPG
    512,8 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_6684.JPG
    IMG_6684.JPG
    335,4 KB · Aufrufe: 568
  • IMG_6679.JPG
    IMG_6679.JPG
    403,7 KB · Aufrufe: 561
  • IMG_6680.JPG
    IMG_6680.JPG
    484,4 KB · Aufrufe: 569
  • IMG_6706.JPG
    IMG_6706.JPG
    519 KB · Aufrufe: 569
  • IMG_6710.JPG
    IMG_6710.JPG
    518,1 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_6701.JPG
    IMG_6701.JPG
    484,5 KB · Aufrufe: 567
  • IMG_6702.JPG
    IMG_6702.JPG
    447,9 KB · Aufrufe: 563
Cool, da bin ich ja gleich wieder in meinen Erinnerungen an den letzten Bali Urlaub versunken. Sieht sehr lecker aus.
 
Wow, absolut genial :respekt:
 
Hallo,

Wow, sieht Super lecker und saftig aus :D

Gruß Mike
 
Sieht Saugeil aus !:respekt:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Das sieht mal extremst gut aus!
Vielen Dank @Schweinegriller

Cool, da bin ich ja gleich wieder in meinen Erinnerungen an den letzten Bali Urlaub versunken. Sieht sehr lecker aus.
Ja, da kommt Urlaubsstimmung auf :-)

Die Zutatenliste schaue ich mir morgen genau an - ich geh jetzt mal Richtung Kühlschrank.
Bis auf Zitronengras hat man eigentlich alles da. :anstoޥn:

Wow, absolut genial :respekt:
Herzlichen Dank, Peter :prost:

Wow, sieht Super lecker und saftig aus :D
Stimmt, Mike. Knusprig, saftig und saulecker. Freut mich, dass es Dir gefällt :anstoޥn:

Sieht Saugeil aus !:respekt:
Matthias, auch Dir einen herzlichen Dank. :prost:
 
Ich hör es gerade zu krachen.
Hmm, lecker Kruste :-)
 
Tip Top schaut das aus!
 
Das gefällt mir jetzt ausgesprochen gut.
Diese Kruste sieht extremst gelungen aus.

Freut mich sehr das du die Zuammenrühranleitung dieser Paste eingestellt hast.

Aus reiner Neugierde werd ich das mal nachbauen.

Ich danke dir

:anstoޥn:
 
Moinsen,

Top ;)) seeehr, sehr geil !


1 A Bericht !

BoG
 
Zurück
Oben Unten