• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Babka - Erstversuch

riedkoenig

Der den Suchenden den Pfad der Erleuchtung weist
Angefixt durch dieses Video (ab 06:18, ist aber auch sonst sehr sehenswert) habe ich mich zum ersten Mal an Babka gewagt.

Als Grundrezept habe ich jenes für süsse Schnecken genommen ... und ja ich habe zum erst Mal seit einem dreiviertel Jahr wieder (Trocken-)Hefe genommen ;-)

Letztlich war der Teig bisserl zu weich, beim nächsten muß ich mit der Hydration herunter gehen. Ausrollen und zusammenrollen war zwar recht easy, aber das Flechten vom Zopf war tricky ... vom Bugsieren in die Kastenform gar nicht zu reden.

Sorry für die Bildqualität
20201216_141752.jpg


Lecker Nutella drauf, nicht im Bild sind die Schokostückchen ... eine Tafel RitterSport Nuss klein gehackt.
20201216_142251.jpg


Irgendwie hat er's doch in den Ofen geschafft. 190°C zunächst eine Stunde.
20201216_142814.jpg


Nach dem Backen kommt noch eine Zuckerglasur (130 gr. Zuderpucker und 70 ml Wasser, kurz aufgekocht) drauf.

t.b.c
 
Ich stell gleich Kaffee auf - bitte ein Probierstück schicken ;-) Schaut fein aus.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
hmmmm

ist das wie ein Hefeteig mit Schokolade?
 
gerade etwas gegoogelt,,,, doch nur ein Hefeteig....
muss ich also nicht nachbauen :D

puhhhh, dachte schon.


PS:
trotzdem würde ich das ein oder andere Stück Essen :messer:
 
gerade etwas gegoogelt,,,, doch nur ein Hefeteig....
muss ich also nicht nachbauen :D

puhhhh, dachte schon.
Hattest so kurz vor dem Fest schon Angstschweiß auf der Stirn oder was? :fahne:

trotzdem würde ich das ein oder andere Stück Essen :messer:

Du meinst wohl: "das ganze Teil auf einen Schlag inhalieren"!

Vor der Ausgangssperre schaff' ich's leider nicht mehr ins Frankenland, vor allem auch nicht zurück ;-)

Ich kämpf' noch mit mir ob ich den heute noch anschneide
 
Achim das nehm ich so
Auch angeschnitten und angeleckt 🙃
Meine Adresse hast du ja noch 😉

toll gemacht 💪🏼
 
Zurück
Oben Unten