• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baby Back Ribs richtig zubereiten

BBQ_Cr

Militanter Veganer
Hallo Leute
Ich bin bei Ribs ein großer Fan von Baby Back Ribs mit extra dicker Fleischauflage.
Ich habe allerdings für mich noch nicht die optimale Zubereitung entdeckt.
Viele empfehlen die Baby Back Ribs 3–0–0 zuzubereiten da sie im Vergleich zu den klassischen Spareribs aufgrund des ehr mageren Fleisches schnell zum austrocknen neigen.
Bei der 3–2–1 kann ich das auch aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ich mag es jedoch wenn die Ribs schön weich sind, deshalb komme ich um das dämpfen nicht herum.
Das Problem nach dem dämpfen ist dann jedoch wieder das die Kruste komplett hin ist.
Hatte unter euch jemand ähnliche Probleme und ist zu einer Lösung gekommen?
Zubereitung findet bei mir immer auf dem Smoker statt.
 
Deshalb die letzte Stunde mit ~140° C wieder Kruste draufzaubern.
 
Idealerweise machst du aus der letzten Stunde eine halbe und erhöhst die Temperatur noch etwas mehr, das funktioniert bei mir immer super! :beercheers:
 
Baby Backs bei 110 Grad 4-0-0 bzw 5-0-0. Wasserschale im Grill und dann wird da gar nix trocken. Nach vier Stunden den Bend-Test durchführen. Dann merkst Du ob sie gut sind oder noch n bisschen länger brauchen.

Vorteil gegenüber der Dämpferei ist das der Geschmack deutlich mehr erhalten bleibt.
 
Naja du machst eine schale mit apfelsaft unter die rips und ein minionring auf dem dann die holzstücke legen. Der minionring natürlich um die apfelsaft schale.
 
Aber wenn Du die Schale mit den Ribs dicht mit Jehova verpackst, dann kommt da vom Rauch doch nahezu nix durch... dann wird die Schale + Jehova geräuchert, aber die Ribs nicht
 
Richtig einfach die rips über die schale mit dem saft nicht direkt rein. Und oben offen dann je nach temp. drin lassen. Natürlich ist das kein richtiges dämpfen aber ein guter kompromiss.
 
Ok.
Ich versuche das nächste mal 2-2-0,5 und die 0,5 mit mehr Hitze um die Kruste wieder zu raktivieren.
Wenn das nicht klappt werde ich es weiter probieren.
Danke für die Antworten
 
Auf der Weberkugel habe ich die Ribs immer folgendermaßen super hinbekommen. Alles ca. Angaben, da geht es nicht auf die Minute genau.
Ich verwende immer Trockenrub.
0:00 - 03:00 130 Grad
03:00 mit einer 0,5l Wasser/0,1l Rotweinessig/ Ein paar spitzer Sojasauce Mischung eingepinselt (geht am besten in der Ikea VA Wanne)
03:30 noch mal einpinseln
04:00 mit BBQ Sauce nach Wahl einpinseln und auf einen Stapel legen, in Alufolie packen
04:30 Fertig. Falls du Kruste willst, einfach noch mal angrillen. Allerdings muss man aufpassen, da die Sauce schnell anbrennt.

Jetzt habe ich am WE das erste mal die Ribs auf meinem neuen P500 3-2-0 gemacht. Allerdings sind die ziemlich trocken geworden.
Ich würde beim nächsten mal auf jeden Fall ne Wasserschale drunter stellen. Habt ihr noch ne andere Idee?
 
Habe schon alle möglichen Varianten durch, uns schmeckt am besten die 4.0.0 Variante.
Koncis mit heisen Wasser unter die Ribs, Rost drüber , rechter Brenner an, so bis ca. 110 Grad (Gemessen neben den Ribs und auf Ribs-Höhe) und die ersten 40 Minuten räuchern und dann warten (Bierchen usw.)und je nach Gusto 30 Minuten vor Schluß nochmal mit einer Glace einpinseln oder eben nicht.

Einfacher geht lecker ESSEN nicht und die sind extrem saftig, mit guter Kruste und lösen sich leicht vom Knochen (keine FOTB) und die Gäste stehen Schlange
 
Servus Heli,

der rechte von wievielen Brennern?
Ich hab noch ein anderes "Problem". Der P500 hat 2 Roste. Wenn ich jetzt den Behälter mit den Smokechips verwende kann ich nur nachfüllen wenn ich den halben Grill leerräume um den Rost hochzuheben. Meine Idee wäre einen Rost in der Mitte auseinander zu flexen und dann in der Konfiguration 0,5 - 1 - 0,5 wieder rein zu legen. Dann käme man zumindest an den Behälter mit den Chips. Google hat leider niemanden gefunden, der das schon ausprobiert hat :-)
 
Zurück
Oben Unten