• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baby UDS Eigenbau

reinie

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,
dies ist mein erster Eintrag hier im Forum. In den letzten Wochen habe ich mir so einiges über UDS angelesen und Material organisiert. Nun habe ich alles zusammen und bin gestern mit der Umsetzung gestartet.
Basis ist eine alte Vakuum Ofenkammer aus 3mm Niro. Innendurchmesser der Kammer ist 380mm, sodass ein Landmann Rost passt.
Die eingebrachte Öffnung für die Tür ist natürlich nur nice to have. Finde es einfach schöner. Von Innen in die Öffnung haben wir hitzebeständige 2mm Alu Bleche montiert. Auf diese wird dann Ofenband geklebt. Die Tür schließt bündig. Als Feuerkorb wird eine alte 14'' Stahlfelge zum Einsatz kommen. Deckel wird aus 5mm Niro zugeschnitten. Mir gefallen die Löcher für die Abluft in den meisten UDS nicht, daher wird er einen Schornstein bekommen. Habe einen 2'' VA Kugelhahn, Rohrbogen und 500mm Rohr schon liegen. Für die Zuluft sollen 3x 1/2'' Kugelhähne verbaut werden.
Über Rückmeldungen, Tipps und Ideen würde ich mich freuen.

Gruß
reinie

124464d1287909767-baby-ugly-drum-smoker-eigenbau-p1000691.jpg


124465d1287909767-baby-ugly-drum-smoker-eigenbau-tuer.jpg


attachment.php


P1000691.JPG


Tür.jpg


P1000694.JPG
 

Anhänge

  • P1000691.JPG
    P1000691.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 2.712
  • Tür.jpg
    Tür.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 2.795
  • P1000694.JPG
    P1000694.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 3.054
Zuletzt bearbeitet:
Hallo reinie,
schau doch mal bitte hier: Baby UDS Eigenbau. Da wirst Du fündig!
 
Servus,
hab mich mit dem Alu vielleicht ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt. War ein Reststück in der Firma. Der Kollege, der es mir geschnitten hat meinte, dass es einen höheren Schmelzpunkt hat und daher zum Grillbau besser geeignet ist. Werkstoff Nr. habe ich logischerweise nicht.

Ein paar Fragen habe ich noch.
Reichen Eurer Meinung nach die 3 1/2'' Kugelhähne bei dem doch recht kleinen Volumen für die Zuluft? Reicht der 2'' Schornstein?

Wir überlegen aktuell weiterhin mit einer 2. Grillrostebene zu arbeiten. Hat jemand hier Erfahrungen? Grillrost 1 soll 610mm über dem Grillkorbboden angebracht werden. Rost 2 einstellbar darüber.
Macht es Sinn ein Strahlblech über den Feuerkorb einzubringen?

Von der Felge habe ich das Bett nach außen abgeschnitten, so kann die Luft von unten durch die Löcher in der Felge durchströhmen. Macht es Sinn in den Felgenkranz noch weitere Löcher einzubringen?

Gruß
reinie
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
so der nächste Schritt wäre getan. Die Klappe ist fertig:

attachment.php


Dank des De-sta-co Kniehebelspanners schließt sie ganz phantastisch. Ich denke sogar, dass ich ohne Ofenband klar kommen müsste.
3x 18.5mm Bohrungen sowie 1/2'' Gewinde haben wir gestern ebenfalls eingebracht. Sind somit nun in der Lage die Kugelhähne für die Zuluft zu montieren.
Leider war gestern der Tag der Materialermüdung. Wegen eines Getriebeschaden am Winkelschleifer konnte der Deckel nicht fertig gestellt werden. Das Loch für die Abluft konnte auch noch nicht final eingebracht werden. Irgendwie mögen meine neuen Format HSS CO5 Bohrer in dem Bereich der alten Ofenkammer das Material nicht. Muss mir heute nun neues Werkzeug beschaffen. Eventuell kann mich einen Plasmaschneider organisieren.

Klappe_fertrig.jpg
 

Anhänge

  • Klappe_fertrig.jpg
    Klappe_fertrig.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 2.695
Hi! Da dies hier offensichtlich deine Uservorstellung ist gibts ein HERZLICH WILLKOMMEN aus Österreich ;-)

:grün: :happa: :grün:

lg Gunter
 
Guten Morgen,

gestern haben wir weiter am Grill gearbeitet. Er ist nun fast fertig. Einige Restarbeiten sind jedoch noch zu erledigen. Leider funktioniert er noch nicht zur vollen Zufriedenheit. Es scheint so, dass die Zuluft nicht ausreicht. Hier müssen wir noch weiter optimieren. Es stellt sich jedoch die Frage, ob es eher am Feuerkorb liegt oder doch wirklich an zu wenig Luft? Ich denke, wir werden Zweigleisig Fahren. Zum einen der Felge rundherum weitere Bohrungen verpassen und die 1/2' Kugelhähne durch 3/4'' bzw 1'' ersetzen.

An der Dichtigkeit des Deckels muss auch noch gearbeitet werden. Hier werde ich wohl ums tuschieren nicht herum kommen.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Weitere Ideen, dann her damit!

Gruß
Markus

Innen2.jpg


Kugelhahn_montiert.jpg


komplett1.jpg


komplett2.jpg


1_Versuch.jpg
 

Anhänge

  • 1_Versuch.jpg
    1_Versuch.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 2.643
  • komplett2.jpg
    komplett2.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 2.627
  • komplett1.jpg
    komplett1.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 2.652
  • Kugelhahn_montiert.jpg
    Kugelhahn_montiert.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 2.645
  • Innen2.jpg
    Innen2.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 2.631

Goes like hell! Sieht stylisch aus....

Optimiere lieber erst mal den Feuerkorb bzw. der Felge, bevor Du neue Kugelhähne reinschraubst. Guck mal in den anderen UDS-Threads. Die Körbe mit zu kleinen oder zu wenig Löchern bringen nicht die Hitze, da Luft an der Glut fehlt. Auch verstopft die Asche schnell die Luftwege.
 
Mahlzeit,
ok, werden Morgen dann nochmal die Bohrmaschine herausholen und einige 18mm Löcher in die Felge einbringen.
Mal sehen, ob es dann mit dem Anheizen besser klappt.
Gestern ist immer sobald wir die Tür geschlossen haben das Feuer ausgegangen.
Zum Anheizen haben wir übrigens eine Kiefervertäfelung benutzt um die ganzen Schneidöle weg zu bekommen.

A propos, ich habe das große Loch für die Abluft mit einem Garant Hartmetall Lochschneider 65mm eingebracht. Spitze das Ding, kann ich nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich in dieser Woche nicht dazu gekommen weiter am Grill zu arbeiten, aber das Wochenende naht.
Wir werden direkt morgen den Grillkorb optimieren.

Dennoch stellt sich bei mir noch eine Frage. Ich arbeite mit 3x 1/2'' Zulft und mit 2'' Abluft. Wenn alle Hähne offen sind, ergibt sich eine Fläche in der Zuluft von 380mm² und in der Abluft von 2026mm². Dies bedeutet, dass meine Zuluft nur 20% des Volumenstroms als die Abluft zulässt. Kann das passen?

Gruß
Markus
 
Nabend zusammen,
in den letzten Tagen konnten wir nun weiter am UDS bauen.
Der Rand oben zum Deckel hin wurde tuschiert und völlig eben geschliffen, die Öffnung oben hat einen Beschlag bekommen und der Deckel wurde auf Maß gebracht. Der neue Winkelschleifer hat gehalten. Am Deckel gibt es nun keinerlei Undichtigkeiten mehr. Nach dem Lackieren werden wir hier noch Ofenband einbringen um ganz sicher zu gehen.
attachment.php

Der Grillkorb wurde mit vielen weiteren Löchern versehen um die Luftzufuhr zu verbessern.
attachment.php

Und dann haben wir den Grill erneut angeschmissen:
attachment.php

Leider immer noch nicht so ganz ideal. Ich weiß nur nicht sicher woran es liegt. Alle Kugelhähne geöffnet kommt er mit Holzkohle auf max. 170°C. soweit ok. Wobei es enorm lange dauert, bis er die Temperatur erreicht hat (ca. 60 Min.). Wenn dies der Fall ist hällt er diese jedoch über Stunden. Holz geht gar nicht. Das Holz geht sofort wieder aus. Die ersten Versuche waren mit trockenen Deckenpanelen (Fichte). Sobald die Tür wieder zu ist fängt es an zu qualmen und das Feuer geht nach und nach aus. Die Temp. sinkt.
Wir wollen den UDS auch zum Pizza machen missbrauchen und dafür brauche ich schon 300°C.
Es scheint so, dass die Zuluft doch nochmal optimiert werden muss.
Wäre Klasse, wenn jemand Ideen hat.

Gruß
Markus

Grillkorb_opt.jpg


Beschlag_oben.jpg


Komplett_Versuch2.jpg
 

Anhänge

  • Grillkorb_opt.jpg
    Grillkorb_opt.jpg
    30 KB · Aufrufe: 1.866
  • Beschlag_oben.jpg
    Beschlag_oben.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 1.432
  • Komplett_Versuch2.jpg
    Komplett_Versuch2.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 1.377
Nimm 1" Hähne. Hat mich auch gehilft!

Aber 300° im UDS? Ist kein Pizzaofen sondern für Low&Slow. Da nimmt man auch Brekkis. Hast Du das mal probiert? 110-120° mit Brekkis über mehrere Stunden - das ist die Bestimmung für UDS!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Servus,
danke für den Tipp mit den 1'' Hähnen.
Das ein UDS für Low & Slow ist, ist mir schon bekannt und dafür prinzipiell auch gedacht. Auf Grund der recht soliden Bauweise möchten wir Ihn dennoch zum z.B. Pizza backen missbrauchen. Und dafür brauchen ich nunmal höhere Temperaturen.
Wie bereits eingehend beschrieben haben wir bisher zwei Versuche gefahren.
1 x mit Holz erfolglos wegen zu wenig Luft und
1 x mit Holzkohle, japp mit Brekkis. Die 160-170° hat er sehr lange konstant gehalten. Auf 120-130° haben wir noch nicht eingestellt, folgt aber in den nächsten Tagen.

Gruß
Markus
 
Ich glaube nicht, dass du mit Briketts auf 300°C in dem Teil kommst.
Da müsstest du schon gute Holzkohle oder Holz mit nem guten Brennwert in großen Mengen verfeuern und bräuchtest dazu SEHR viel Zuluft.

Trotzdem viel Erfolg beim Experimentieren. :thumb2:
 
Mahlzeit,
also mit trockener Kiefer und offener Tür kommen wir auf ca. 500° (zum entfernen der Schneidöle) jedoch nur kurzfristig und nicht reproduzierbar. 500° wollen wir auch gar nicht erreichen. 300° wären völlig ausreichend.
Holzkohle, dass werde ich dann auch Mal testen. Zunächst kommen größere Hähne rein. Ich denke, Samstag ist es so weit.

Gruß
Markus
 
Mehr Zug ist schön und gut, aber dafür muss auch entsprechend mehr Zuluft reinkommen.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Mehr Zug ist schön und gut, aber dafür muss auch entsprechend mehr Zuluft reinkommen.

Grüßle und Tschöh!

Armin

Da hat er Recht!

@Reinie:
Schön schaut die Maschine aus.

Nachdem ich rausgelesen habe, dass Du an Reste rankommst, lege ich Dir ans Herz, dieses Gerät auf Low& Slow zu trimmen und für Pizzen und direktes Grillen einen weiteren Grill zu bauen (zum Beispiel Kaminzuggrill).
 
wäre es nicht sinnvoller, deinen auspuff zu kürzen? oder den durchmesser vergrößern und mit einer klappe steuern...
 
Zurück
Oben Unten