• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backblechpizza aus dem EBO

Karlskron3

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Einen wunderschönen guten Tag,

ich habe gestern Pizza gebacken, wie sie wohl viele kennen und vielleicht auch gelegentlich machen. Sie aber hier unterrepräsentiert ist oder gegenüber der hier populären neapolitanischen zurück bleibt.
Für einen Spieleabend mit 5 Menschen dachte ich mir, da bekomme ich auch runde 250 gr Pizzen hin und sitze zwischen durch auch mal entspannt. Es wurden dann aber 7 Menschen und das war mir etwas viel.
Mit fiel die Pizza Siciliana von @Mr. Pink seinem Blog ein (https://lookalivecontest.com/2019/09/01/pizza-noch-einmal-alles/) die habe ich schonmal gemacht und die war echt lecker mit dem frittiertem Boden. Nur gab es in der benutzen Küche nur ein Backblech. Also fiel das schonmal raus.
Genauso der sonst verwendete einfache und perfekte Pizzateig von @nollipa bzw @Forno A Legna, denn nach einer ausgedehnten Katermountainbiketour am Vortag war ich klinisch tot und konnte genau nix mehr.
Ich habe dann am Pizzatag die schnelle Discounter Pizza ohne Kneten gemacht (alles * 1,5 außer das Salz da etwas weniger).
Da reicht eine große Schüssel. Die einzige Abwandlung war, dass ich das gesamte Wasser und die Hefe von Anfang an dazu gegeben habe, denn in einen Teigklumpen von Hand Wasser einarbeiten macht keinen Spaß.
Nachdem ich alles in der großen Schüssel verrührt hatte, dachte ich schon, ich habe mich beim Wasser vermessen, denn es war recht feucht.
1. Stretch and Fold nach 30 min und es sah schon besser aus:
blechpizza02.jpg
.

Nochmal S + F:
blechpizza03.jpg

Ich empfehle allen Knetmaschinen Nutzern wenigstens einen Teig komplett von Hand zu machen. Spannend (oder wohl eher interessant) wie sich das entwickelt.
Insgesamt war es glaube ich dreimal S+F.
Dann in drei Bollen mit 800 Gramm. Die habe ich rundgeschliffen und ein halbe Stunde oder eine Stunde als Bollen gelassen.
blechpizza04.jpg

blechpizza05.jpg

Anschließend die Bollen langgezogen auf zweimal mit 20 min Pause. Nix zum abdecken und auch keine großen Ballenboxen waren vorhanden. Also immer etwas angefeuchtet. Das dünne Brett im Hintergrund eignet sich übrigens super als Teigschaber 🙃
blechpizza06.jpg

Die Pizzen wurden dann 30 cm x 40 cm.
Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Perfekt aufgegangen und gut handhabbar.
Geschmacklich gut. Wenn man weiß wie Teig mit 24 h Gare schmeckt, kennt man den Unterschied.
Sie waren im Backofen auf 270 °C in der Mitte. Nächstes Mal versuche ich ganz oben. Das mache ich bei Pizza mit dünnem Boden. Hier war ich jetzt vorsichtiger, weil ich nicht wollte, dass sie oben verbrennt.
blechpizza07.jpg
blechpizza08.jpg
blechpizza09.jpg
blechpizza10.jpg

Auf die nur mit Käse kam danach noch Serrano Schinken.
Wir waren 7 Leute und alle sind satt geworden. Der eine oder andere hätte bestimmt noch weiter gegessen wenn es mehr gegeben hätte. Aber eher aus Lust und der Freude wenn der Ranzen spannt.

Macht ihr auch manchmal Backblechpizza?
Die war so ähnlich, wie ich sie von meiner Mutter aus meiner Jugend kenne. Bei 5 Menschen, die großen Hunger haben wurden auch keine schönen Runden Pizzen geformt.
 
Macht ihr auch manchmal Backblechpizza?
Die war so ähnlich, wie ich sie von meiner Mutter aus meiner Jugend kenne. Bei 5 Menschen, die großen Hunger haben wurden auch keine schönen Runden Pizzen geformt.

Servus,

ja - allerdings mit einer langen Gare, hoher Hydration im runden Blech und im Ramster mit einer Backzeit von ca. 8 Minuten. Schaut aber gelungen aus, ich habe über Jahre Backblechpizzen mit viel Hefe gebacken, vielleicht sollte ich das mal wieder ausprobieren - alte Pizzaerinnerungen...
 
Zurück
Oben Unten