• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backburner Einweihung mit Gyros

Apfelbruzler

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,

zur Einweihung (und zum Test) des Backburners meines Regal 590 Pro war heute Gyros angesagt - klassisch mit Pita Brot, Tzatziki und Pommes.

Mit dem Pita Brot habe ich begonnen, Rezept hier aus dem GSV-Forum:
01_Pita.jpg
02_Pita.jpg


Sehr schön geworden und war so schon mal sehr lecker. Dazu gab's natürlich selbstgemachtes Tzatziki mit ordentlich Knoblauch:
03_Tza.jpg
04_Tza2.jpg


Im Anschluss dann den Schweinenacken mit Gyros Rub schön eingerieben und zusammen mit einer Gemüsezwiebel auf den Spieß gesteckt. Ich hab mich für die "Rub" Variante entschieden, weil mir das eigentlich immer besser schmeckt als die Version mit Marinade.
05_Spiess1.jpg
06_Spiess2.jpg

Den Spieß dann mal auf den Grill, erst mal nur mit den beiden äußeren Brennern auf ca. 200 Grad für eine Stunde vorgegrillt.

Damit die Wartezeit nicht zu lange wird, gab's eine kleine Vorspeise:
07_Vorspiese.jpg


Derweilen rotierte der Spieß fröhlich vor sich hin.
09_Spiess3.jpg

Und der durfte natürlich auch nicht fehlen:
08_ouzo.jpg

Nach einer Stunde hab ich den Backburner auf halber Leistung zugeschaltet - nach ca. weiteren 25 Minuten konnte dann der erste Abschnitt beginnen:
10_Spiess4.jpg
11_Spiess5.jpg


Hat allen super geschmeckt, hier noch das obligatorische Tellerbild:
12_Teller.jpg


Fazit: Anschaffung eines Grills mit Backburner war genau richtig - das Gyros hat geschmeckt wie im (guten) Restaurant und alle waren begeistert.

Jamas!
Apfelbruzler
 

Anhänge

  • 12_Teller.jpg
    12_Teller.jpg
    155 KB · Aufrufe: 2.676
  • 11_Spiess5.jpg
    11_Spiess5.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 2.740
  • 10_Spiess4.jpg
    10_Spiess4.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 2.838
  • 09_Spiess3.jpg
    09_Spiess3.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 2.703
  • 08_ouzo.jpg
    08_ouzo.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 2.675
  • 07_Vorspiese.jpg
    07_Vorspiese.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 2.677
  • 06_Spiess2.jpg
    06_Spiess2.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 2.720
  • 05_Spiess1.jpg
    05_Spiess1.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 2.702
  • 04_Tza2.jpg
    04_Tza2.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 2.692
  • 03_Tza.jpg
    03_Tza.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 2.706
  • 02_Pita.jpg
    02_Pita.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 2.665
  • 01_Pita.jpg
    01_Pita.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 2.723
Schaut sehr lecker aus!
 
Geil Gyros... werde in ein paar Wochen nach Hause fliegen und dann ersteinmal zum Stammgriechen. Habe fuer mein Ei hier in China noch kein Drehstab bekommen.
 
Sehr schöner Teller. Der wäre genau meins :messer::messer::messer:

Fazit: Anschaffung eines Grills mit Backburner war genau richtig
der wird dir auch das Pizza machen enorm erleichtern, da du damit auch die Oberhitze steuern kannst

Schöne Grüße :nusser:
 
Sieht sehr lecker aus. Hab ich auch erst am Donnerstag gemacht. Total simpel und doch so lecker!

Versuch's doch mal das nächste Mal mit umgedrehten Klammern. Dann stören die Spieße (die sowieso kaum das Fleisch halten) beim Abschneiden der äußeren Schicht nicht.
 
Sieht sehr lecker aus. Hab ich auch erst am Donnerstag gemacht. Total simpel und doch so lecker!

Versuch's doch mal das nächste Mal mit umgedrehten Klammern. Dann stören die Spieße (die sowieso kaum das Fleisch halten) beim Abschneiden der äußeren Schicht nicht.
Hm, das wär mal einen Versuch wert - so arg gestört haben die Dinger nicht, aber für das Messer wär's sicher besser wenn kein Metal im Weg ist.
:)
 
Sieht echt sehr gut und lecker aus.
Eine kurze Frage hätte ich mal zur Zuschaltung des Backburners. Kann man den zusätzlich zu den Hauptbrennern starten? In der Anleitung steht, dass man dies nicht soll. Ich habe meinen BK Regal 590 pro seit drei Tagen und werde den Backburner am WE mal testen.
 
Man kann... :)

Man sollte wohl nur nicht alle Brenner und den BB volle Pulle laufen lassen die ganze Zeit. Aber das macht man ja selbst bei Pizza nicht im Dauerbetrieb.
 
Das sieht sehr gut aus und ich werde es auch probieren
Fragen:
1) Welchen Gyros Rub hast Du genommen?
1) Nach 1:25 hast Du zum ersten mal geschnitten, wie lange war danach die Warte-bzw Garzeit bis zum nächsten Schnitt?
 
Das sieht sehr gut aus und ich werde es auch probieren
Fragen:
1) Welchen Gyros Rub hast Du genommen?
1) Nach 1:25 hast Du zum ersten mal geschnitten, wie lange war danach die Warte-bzw Garzeit bis zum nächsten Schnitt?

Also hier die Gyros Rub Mischung:
5 TL Oregano, gerebelt
4 TL Thymian
2 TL Paprikapulver, edelsüß
2 TL Zwiebel(n), granuliert
2 TL Knoblauch, granuliert
2 TL Rosmarin, gemahlen
1 TL Korianderpulver
3 TL Salz
2 TL Pfeffer, schwarz, gemahlen
3 TL Zucker

Zum Schnitt: Ich hab dann binnen der nächsten, sagen wir mal 25 Minuten, eigentlich den ganzen Spieß nach und nach geschnitten. Nach knapp 2h Gesamtzeit konnten also vier Personen gut essen.
 
:respekt:
Schaut super aus, da kann man sich den Weg zum Griechen sparen.
 
Zurück
Oben Unten