• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backburner nachrüsten.....

Thomas the griller

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich erst mal bedanken für die hoffentlich kostruktiven Antworten auf meine Fragen.
Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines Zunda Gasgrill MGG-361. Natürlich ist das kein Napoleon oder Broil King. Dafür ist das Preis-Leistungsverhältnis in meinen Agen überragend.....aber darum geht es in meinen ersten Thread auch gar nicht.
Sondern um das:
Ich möchte meinen Grill mit einen Backburner ausstatten. Dafür habe ich mir den von Santos Grill geholt und ihn auch schon eingebaut (siehe Bild).
Jetzt möchte ich Ihn auch noch richtig anschließen und da kommt Ihr ins Spiel.
Welche Gasdüse soll ich verwenden? 0,6 oder 0,4mm flach oder spitz?
Wie weit soll die Düse reinragen?
Geht das auch mit Zünder?
Soll ich eine Kuperleitung bis zum Keramikbrenner wegen der abstrahlenden Hitze verlegen?

Das wären erst mal die wichtigen Fragen.
Ich hoffe Ihr könnt mir mit Eueren breiten Fachwissen helfen.
Zudem hoffe ich auch nich in der richtigen Kategorie zu sein....

Viele Grüsse und Danke,
Thomas

53C5484C-18B7-4CBB-BA5C-93608F2CBE05.jpeg

179BDCC8-0F30-4ECD-BD86-25D09446574C.jpeg

Anhänge

• 53C5484C-18B7-4CBB-BA5C-93608F2CBE05.jpeg
    53C5484C-18B7-4CBB-BA5C-93608F2CBE05.jpeg
    361,4 KB · Aufrufe: 49.051
  • 179BDCC8-0F30-4ECD-BD86-25D09446574C.jpeg
    179BDCC8-0F30-4ECD-BD86-25D09446574C.jpeg
    250,7 KB · Aufrufe: 45.493
Die Frage ist erstmal, ob der Grill grundsätzlich für solche, ich nenne es mal Basteleien, geeignet ist.
Ob du dann noch brauchbare Tips hier im Forum erhälst, wird sich zeigen.
Ich persönlich würde mir solche Dinge, sind ja auch sicherheitsrelevant, nicht geben.
Aber jeder so wie er mag.

Genau den gleichen Grill wird jetzt vom Hersteller auch mit Backburner angeboten. Also deswegen habe ich da mal keine Angst wegen sicherheitsrelevante Vorkehrungen....
Aber danke für Deine Meinung...

Hol die die weiteren Teile auch von Santos für diesen Brenner und schau an wie an diesem Grill die Leitungen
usw. montiert sind, dann passt das auch.
Handwerkliches Geschick setze ich mal voraus.
Frohes schaffen

Handwerkliches Geschick ist vorhanden......Handwerksmeister....
Santos rückt aber nicht raus, wie man den Brenner anschließen soll....
Vielleicht hat ja jemand so einen Brenner im Santos-Grill angeschlossen und kann mir Bilder und Infos zusenden.

Danke schon mal....

Naja, die Düse mit Halter und Überwurfmutter werden die ja wohl als Ersatzteil versenden,
der Rest ergibt sich dann irgendwie. ( Drehregler von der Stange und Zündung mit Stabfeuerzeug,
idealerweise einen Drehregler mit Flammwächter, ggf alles aus einem Baumarkt Gastrahler umbauen )

Frage: Wo kauft Ihr die Gasdüsen, Ummantelte Gasleitungen zum Brenner, Thermoventil und den Zünder für den Backburner?
Ich such mir den Wolf im Internet und finde nichts richtiges....

Bin mir nicht sicher was mit "ummantelter Gasschlauch" gemeint ist, aber beim gasprofi24 bist du nicht fündig geworden?

Hallo Thomas...

bist du mittlerweile fündig geworden bzw. erfolgreich gewesen?

Wenn ja, welche Teile haben dir zum Erfolg verholfen?

MfG.Christian

Hallo Christian,

nein ich habe das Projekt noch nicht fertig stellen können......keine Zeit momentan.
Aber ich habe in unserer Gegend ein Geschäft gefunden die alles hat was ich dafür brauche....

Wenn ich fertig bin melde ich mich wieder und berichte von meiner Erfahrung...

Viele Grüsse, Thomas

Das hört sich doch sehr gut an :-)

...bin gespannt, wie das ganze ausgeht und würde mich über Bilder sowie eine Teile Liste sehr freuen!:pray:

Gruß Christian

Frage: Wo kauft Ihr die Gasdüsen, Ummantelte Gasleitungen zum Brenner, Thermoventil und den Zünder für den Backburner?
Ich such mir den Wolf im Internet und finde nichts richtiges....

Vielleicht hat das seinen Grund, bist du Gas-Wasser Installateur? ???

LAS DIE FINGER DAVON UND HOHLE EINEN PROFI !!

Zurück
Oben Unten