• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backfläche erstellen

RobbyZ0465

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
Ich habe gerade die Isolierung mit Glasschaumplatten fertig gestellt. Soll ich die Schamottsteine mit Schamottmörtel befestigen oder nur in ein Quarzsandbett legen? Wäre um Voschläge dankbar . Danke im voraus.

Grüsse Robert

Nur ins Quarzsandbett legen. Da kann man wunderbar die Höhen ausgleichen. Man lässt 5 bis 10 mm Platz zum Rand. Das füllt sich schnell mit Asche. Alles bleibt dann so wie es soll.

Hallo zusammen,

habe die Umrandung des Backbodens gemauert. Würde jetzt mit Quarzsand füllen und die Schamottsteine des Backboden legen. Kann mir einer erklären wie ich den Sand verteilen kann und die Steine dann alle so legen kann dass ich eine ebene Backfläche bekomme? Habe bei meinem ersten Versuch keinen Stein gerade gelegt bekommen. Muss man den Sand zuerst ganz verteilen oder nur Stein für Stein?

Sand verteilen, gerade abziehen, Steine drauf.

Hallo Robby, ich hab als Boden ein 5cm Gemisch aus Quarzsand und zerstoßenes Glas (in Kroatien gesehen und nachgemacht).
Mit einer Latte und Wasserwaage abgezogen. Darauf 2x 3cm Schamotteplatten 1x diagonal nach links, 1x diagonal nach rechts verlegt.
Rundherum 5mm Spalt gelassen. So iegt alles perfekt und es gibt keine Kanten wo man anstoßen könnte. sG aus OÖ

Hallo zusammen,

hier mal die Bilder von meinem HBO. Bin in der Endphase der Kuppel angelangt.

20190816_192814.jpg

20190816_201623.jpg

20190821_195336.jpg

20190821_195418.jpg

20190821_195448.jpg

Hallo zusammen. Nach einer Woche Lago Maggiore Urlaub ging es heute weiter. Kuppel ist fast zu. Hat jemand einen Tipp wie ich den Kamin bauen kann? Habe einen Durchmesser von 180 mm. Auf dem Bild sieht man das Wandfutter,das Kaminrohr (1m lang)würde ich mit Ofenschnurr einsetzen.
Bräuchte einen Tipp für den Übergang vom Futter zum Rohr.
Grüße Robby

Bräuchte einen Tipp für den Übergang vom Futter zum Rohr.
Wie es kenne, das Rohr passt gut auf das innere Rohr des Wandfutters. Außen kann man noch etwas Dichtschur rein schieben. Wichtig ist noch eine Rohrmanschette, damit es nicht in das Wandfutter rein regnet.

Zurück
Oben Unten