• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Backhendl

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mein Nachbar betreibt seit einigen Jahren einen Geflügelhof. Da habe ich gestern nach Feierabend noch schnell zwei Brüstchen geholt. Aufgrund der schieren Größe habe ich die aber etwas gestrippt und die Abschnitte für eine spätere Zubereitung in's Gefrierfach gepackt.

D71_2027_bearbeitet_skaliert.jpg



Was passt besser zu Hühnchen als das altbewährte Lucky Chicken von unserm @Spiccy? Nichts. Genau. Deshalb...



D71_2033_bearbeitet_skaliert.jpg



Danach etwas bemehlt und ab geht die wilde Fahrt.

D71_2037_bearbeitet_skaliert.jpg


D71_2043_bearbeitet_skaliert.jpg


D71_2045_bearbeitet_skaliert.jpg


D71_2052_bearbeitet_skaliert.jpg


Auch in den Semmelbröseln hat sich ein wenig Lucky Chickön breit gemacht. Kommt richtig gut...

Dann ab auf den ODC. Die Scholl beheizt und etwas Butterschmalz und Öl rein.

D71_2059_bearbeitet_skaliert.jpg



Alter Trick von meiner Oma: wenn am Holzkochlöffel die Bläschen anfangen zu blubbern ist die Temperatur richtig :)


D71_2068_bearbeitet_skaliert.jpg



Dann darf das Huhn nun baden gehen.


D71_2074_bearbeitet_skaliert.jpg


Herrlich wie das blubbert. Und wie das riecht. Aber im Haus mag ich den Geruch dennoch nicht. Deshalb wird im Freien gebacken.


D71_2078_bearbeitet_skaliert.jpg

Zwischendurch immer wieder mal mit dem heißen Fett begießen. Das gefällt der Panade.



D71_2082_bearbeitet_skaliert.jpg



Zwischendurch auch mal wieder wenden...


D71_2109_bearbeitet_skaliert.jpg

...und übergießen.


D71_2116_bearbeitet_skaliert.jpg

Das schaut gut aus. Die Kugel nebenan habe ich mit dem kleinen Brenner etwas aufgewärmt. Nach kurzem Abtropfen auf dem Zewa bleibt die fertige Brust in der Kugel warm.



D71_2121_bearbeitet_skaliert.jpg



Und schon ist auch die Zweite an der Reihe. Verfahrensweise bleibt aber die selbe.


D71_2128_bearbeitet_skaliert.jpg

Das wird!



D71_2138_bearbeitet_skaliert.jpg


Und nun noch mal etwas abtropfen auf einem Küchentuch und dann kann's los gehen. Wohl dem, der eine Mutter hat, die so lange mal schnell einen 1A Kartoffelsalat zaubert.


D71_2139_bearbeitet_skaliert.jpg


Na dann, wohl bekomm's!

Nachahmung schärfstens empfohlen. Boggoogg.


VG, Patrick
 

Anhänge

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Und wieder einmal sind es die einfachen Dinge, die... so wie hier, gut gemacht... absolut überzeugen!
:thumb1:

Glück Auf
 

Fiz

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schaut lecker aus. Hab Hühnerbrust noch nie so zubereitet. Wird aber ganz sicher nachgeholt.
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Astrein, Patrick !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Schaut sehr gut aus. Die Panade hat eine super Farbe. Genau so mag ich das :thumb1:
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Tip Top Patrick!!!!

Ich nehm 2 Teller :essen::
 

sgddd10

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht sehr lecker aus und wir mögen das auch sehr gern. Aber ! mein Mann mag den Geruch auch nicht in der Bude, deshalb bruzzel ich die auch draußen.
Wenn du Butterschmalz benutzt, brauchst du kein extra Öl, nur wenn du pure Butter nimmst, dann gehört Öl dazu.
 

BeefChef

Foodstylist
Mmmmmmhhhhh - HUNGER ;)


Sieht super lecker aus - wie ausm Wienerwald ;)

BoG
 
OP
OP
schmock

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Danke euch!

@sgddd10 ich bin Schwabe! Do muss ma spara! :)
 

Alex/63

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
... das sieht 1A Super aus :thumb2: ... wohl dem der einen Geflügelbauern in der Nachbarschaft hat :)
mit dem frittieren im Freien gebe ich dir recht denn im Haus/Wohnung ist das ein Geruch
der immer länger bleibt als es einem lieb ist
 

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Nachbar mit Geflügelhof ist fast wie Metzgertochter heiraten :)
Great!
 
OP
OP
schmock

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hei Alex, schön mal wieder was von Dir zu lesen. Seit Deine Grillhütte fertig ist, ist es recht ruhig geworden um Dich. Schade.
Danke Dir für das Lob! Ja, das mit dem Frittieren ist immer so eine Sache. Deshalb mach ich so Aktionen ganz gerne im Freien. Auch Pfannkuchen und so schmecken nicht schlechter, wenn der Duft von der Herstellung draußen bleibt :) Und mit einer Küche aus den 50er Jahren ohne Dunstabzug ist das sowieso noch viel schlimmer. Da hat man recht lange Freude am Essen, oftmals noch am Tag danach, wenn entsprechende Klamotten in der Nähe waren :)

VG, Patrick
 

Alex/63

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi Patrick,

... ich bemühe mich wieder aktiver zu werden ;) im Hüttla wird fleißig "gebrutzelt" nur fehlt mir zu
oft die Zeit :( alles schön zu dokumentieren so das auch ein guter Bericht daraus wird und ich weis
ja nicht wie das bei euch ist ... da geht schon ein wenig Zeit drauf, bis alles schön glänzt im Internet

aber keine Sorge, ich bin immer hier :) nur habe ich mir auch auferlegt nicht mehr so viel Zeit am
PC verbringen zu wollen und das fordert eben ein gewissen Tribut ...
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Lecker ... da kann Kentucky vergebens fi...... schreien :lolaway:
Probier das mal mit dem Honey Chickas auf Unterkeulen und backe die im DO raus. ... mega :sabber:

:prost:
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Was soll ich da noch sagen, außer:

PERFEKT :thumb1:

Backhendl hatte ich schon ewig nicht mehr, danke für die Anregung!
 
OP
OP
schmock

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Danke euch Jungs! Eure Kommentare freuen mich sehr.

Jürgen, die Keulen dann aber unpaniert, statt dessen mit Haut? Würde ich gerne probieren, aber da fehlt mir noch die entscheidende Zutat vom @Spiccy ... ;)


So, verabschiede mich. Morgen wird gebacken, da lesen wir uns wieder :)
 

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
Diese XXL Chicken-Nuggets gefallen mir ganz gut. :thumb2:

Ich bin allerdings kein Freund von Hühnerbrust,
das geht aber bestimmt auch mit entbeinten Oberkeulen?!

grüssle
 

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Lecker und sehr schön zubereitet! :sk_genauso:

Diese XXL Chicken-Nuggets gefallen mir ganz gut. :thumb2:

Ich bin allerdings kein Freund von Hühnerbrust,
das geht aber bestimmt auch mit entbeinten Oberkeulen?!

grüssle
Normalerweise findest Du auch alle Hühnchenteile beim Backhendl auf dem Teller.
Den Rest hat sich Patrick also sicher aufgehoben oder schon heimlich verspeist... :D
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Patrick,

sieht klasse aus
top.gif


:prost:
 

Anhänge

OP
OP
schmock

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen zusammen!

Vielen Dank auch für die netten Kommentare. Da freue ich mich sehr. So hat sich der Aufwand der Berichterstattung wenigstens gelohnt.


...Ich bin allerdings kein Freund von Hühnerbrust,
das geht aber bestimmt auch mit entbeinten Oberkeulen?!...
Ja, was soll ich sagen... ich bin mir zwar bewusst, dass beim Backhendl normal so ziemlich alle Teile des Gockels verwertet werden. Aber für zwei Personen ist ein ganzer Gockel zu viel und beim Nachbar habe ich die Wahl zwischen Gockel, Brust oder Keulen. Und an Keulen, und diese dann zu entbeinen, habe ich weder gedacht noch hätte ich mir das auf Anhieb zugetraut. Ist aber eine gute Idee für eine Wiederholung. Ich bin eigentlich auch nicht der Hühnerbrustfan, aber neben heiß räuchern ist diese Variante ein, die mir sehr gut gefällt. Das Fleisch bleibt dennoch recht saftig.

VG und schönen Sonntag allerseits.
Patrick
 
Oben Unten