• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backofenbau in MS

dr. huppertz

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Sportskameraden,

da es allmählich anfängt im Garten langweilig zu werden, baue ich mir doch einen Backofen mit angeschlossener Grillstation. Ich bin handwerklich nicht unbedarft habe aber sicherlich einige Fragen die mir während des Baues kommen werden. Ich würde mein Projekt daher gerne hier veröffentlichen und hoffe auf Eure Unterstützung!:thumb1:

Der Plan: Ich habe eine Grundfläche von 3m X 1,50m 30cm tief ausgekoffert. Darinn habe ich dann 15cm Schotter verbracht und gestern abgerüttelt. Jetzt will ich das ganze einschalen, eine Eisen Matte einbringen und am Dienstag mit Beton ausgiessen, den ich im eigenen Mischer anmische. Dazu meine erste Frage, ist es sinnvoll eine Folie in die Schalung unterzulegen, damit der Beton nicht so schnell austrocknet?

Auf die Betonplatte wird dann aufgemauert, ich habe 115er Kalksandsteine, reichen die von der Dicke her aus oder wird das Werk zu schwer für die Steine, ich will mit denen einreihig eine Unterkonstruktion mauern. Die Abstände zwischen den Mittelwänden dachte ich im Abstand von 1m zu machen, ist der Abstand für die Beton Arbeitsplatte mit einer Dicke von 10cm zu weit? Abschliessend wird das ganze dann verputzt und gestrichen.

Ich stelle nacher mal einen Grundriss ein, geplant ist eine Föäche von 1m X 1,50m für den Backofen, daneben dann eine Arbeitsfläche von 2m X 0,8m in der auch mein Weber 57er eingelassen werden soll. Über das ganze ein offenes Dach mit Ziegeln auf Holzständern, mit Überstand nach vorne und zu den Seiten. Die Wetterseite wird dann noch mit Holz verkleidet.

Fotos kommen dann auch noh heute Abend von der Location.
Ich freue mich auf Eure Kommentare, Anmerkungen, Kritikm Lob und Tadel. In zwei Wochen habe ich Urlaub, da will ich dann die Unterkonstruktion mauern und die obere Platte gießen. Der Rest dann Stück für Stück nach Feierabend.

Liebe Grüße,
der Doc.
 
Servus Doc
die Folie schadet nicht das passt
die Kalksandsteine passen auf jeden Fall
und 1m - die Auflageflächen das passt auch für den Beton vielleicht mit unter- und ober- Bewährung im Ofenbereich, dann bräuchtest du aber 12 cm...

ich wünsch mal gutes gelingen...
 
Hi ,

wunderbar, das hört sich doch gut an für mich! 12cm sind auch kein Problem, dann giesse ich die obere Platte halt in 12 :sun:

Den Ofen will ich selber aus Schamott mauern, als Gewölbe. Wenn 2 Pizzen reingehen bin ich zufrieden, reichen da die 1,5m X 1m aus als Grundfläche.

Im Anhang dann mal ein erster Plan, nur damit man erkennt was es werden soll, der Plan wird dann noch erweitert.

Plan.jpg
 

Anhänge

  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 3.936
Bin auf jeden Fall dabei. Zumal ich gerade auch dabei bin, was ähnliches in gleicher Größe zu bauen.

Ich habe gestern die Betonplatte gegossen. 3m x 1,15m und 10 cm stark. Ich hoffe, das reicht. Alles mit Sackware gemacht und von Hand angerührt. Heute mach ich daher mal Pause :-)

Wünsche Dir gutes Gelingen ....
 
So Freunde,

hat etwas gedauert, aber jetzt kommen ein paar Fotos. Am Dienstag habe ich 1m3 Beton gemischt und in den Garten gefahren. Die Platte hat min. 15cm dicke, eher mehr. Eigentlich dachte ich der Kies reicht für die obere Platte auch noch, mus sich wohl noch was nachbestellen.

Da soll der Ofen/Grillhütte hin.
P1070141.jpg


Von der anderen Seite mit Blick auf das Sauna Haus. Dazwischen kommt dann noch eine Holz Terasse mit Holzsteg zum Haus hin.
P1070142.jpg


Schotter verdichtet mit Rüttelplatte.
P1070143.jpg


Folie und Bewährung eingebracht.
P1070145.jpg


Das letzte drittel hat dann noch ein guter Freund mitgeholfen. Während des Giessens hatte ich keine Zeit für Fotos, daher nur Endprodukt :-)
P1070148.jpg


Eine Frage hätte ich noch. Die Öffnungen nach vorne, muss ich da Stürze einziehen oder geht das auch ohne. Die Öffnungen haben immerhin 80cm weite.

Jetzt warte ich dass der Beton aushärtet, in 1 Woche habe ich 3 Wochen Urlaub, dann wird gemauert und die zweite Platte gegossen (hoffe ich!). Ansonsten dauert es halt etwas länger.

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • P1070141.jpg
    P1070141.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 3.658
  • P1070142.jpg
    P1070142.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 3.782
  • P1070143.jpg
    P1070143.jpg
    279 KB · Aufrufe: 3.593
  • P1070145.jpg
    P1070145.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 3.909
  • P1070148.jpg
    P1070148.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 3.819
Hi Doc

Ich bin auch dabei und schau mal zu.

Wenn ich dein plan richtig verstehe, dann hast du Seitenmauern, Zwischenmauern und eine Rückwand, und darauf liegt deine Betonplatte.

Also dann brauchst du auch keine Stürze, solange du in der oberen Betonplatte untereisen und obereisen mit einbaust.
 
Hi Doc

Ich bin auch dabei und schau mal zu.

Wenn ich dein plan richtig verstehe, dann hast du Seitenmauern, Zwischenmauern und eine Rückwand, und darauf liegt deine Betonplatte.

Also dann brauchst du auch keine Stürze, solange du in der oberen Betonplatte untereisen und obereisen mit einbaust.

So ist es eigentlich gedacht. Ich würde dann unten und oben eine Matte reinpacken, reicht das?
 
solange du nich wieder am Eisen sparst...3 Felder Überlappung beim Eisen und nicht nur 1 Feld OKI-DOKI...:D...
 
solange du nich wieder am Eisen sparst...3 Felder Überlappung beim Eisen und nicht nur 1 Feld OKI-DOKI...:D...

Ups, ok?! Hatte ich so nicht gewusst. Wird dann nur meine Nachfahren überleben, hoffe ich. Oben machs ich dann richtig! Ich schwör!
 
Dei kleinste Q188a Stahlbaumatte reicht da aus, im unteren drittel verbauen, weil Beton hohen Druck abkann aber keinen Zug.
Und die Stahlbaumatte min. 3cm von jeder Ausenkannte weg sein, wegen evtl späterer Ausblühungen des Stahles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, ok?! Hatte ich so nicht gewusst. Wird dann nur meine Nachfahren überleben, hoffe ich. [...]

Kannst du machen. Aber bei den kleinen Lasten die da kommen, ist es ohnehin nur eine Angstbewehrung. Da folge ich schon her Maze:

Dei kleinste Q188a Stahlbaumatte reicht da aus, im unteren drittel verbauen, weil Beton hohen Druck abkann aber keinen Zug.
Und die Stahlbaumatte min. 3cm von jeder Ausenkannte weg sein, wegen evtl späterer Ausblühungen des Stahles.

Mach besser 4cm. Und die kleinste Matte reicht wirklich. Wenn du noch Angst hast, leg einfach noch in die untere Ebene ein bisschen Stabstahl mit ein. Stahl muss immer da hin wo die Platte auf Zug "belastet" wird. In deinem Fall wäre dass über den Auflagern (oberes drittel) und in den Feldern, wie Maze schon sagt, unten (unteres Drittel).

Wenn du einen guten Baustoffhändler hast, ist es auch eine Überlegung wert mit Fasern (Basaltfaser oder Glasfaser) zu bewehren. Kostet nicht die Welt und ist in der Handhabung einfacher. Bei deinen kleinen Lasten passiert da nix.
 
Wenn du einen guten Baustoffhändler hast, ist es auch eine Überlegung wert mit Fasern (Basaltfaser oder Glasfaser) zu bewehren. Kostet nicht die Welt und ist in der Handhabung einfacher. Bei deinen kleinen Lasten passiert da nix.

Hi,

habt ihr euch mal das Sicherheitsdatenblatt (REACH) für Basaltfasern angesehen?

Ist echt lustig was man so alles an "nicht"... Beschreiben muß.

Gruß Johannes
 
Oh, sorry, habe die vielen Antworten nicht gesehen! Vielen Dank!
Ich habe noch reichlich Baustahlmatte über, die packe ich dann in die obere Platte rein, das sollte auch für 2 x übereinander reichen. Die Matten habe ich ca. 8cm vom Rand entfernt einbetoniert.

Ein par Fragen habe ich schon wieder:

Wie lange braucht die PLatte wohl zum durchhärten, so dass ich zu Mauer anfangen kann? Sehe ich das richtig, dass ich erst eine Lage Dachpape auflege und dann dort drauf Mörtel und dann die erste Lage Steine setze?

Wie hoch sollte der Sockel für den Ofen werden, ich will gerne auf die Betonplatte diese Kalziumsilikatplatte legen, darauf dann was? Da gibt es in den anderen Threads soviel unterschiede, Ziegelsteine, Hohlsteine, Sand, direkt Schamott? Was wäre sinnvoll? Ich fänd eine Höhe auf ca. 1m ganz sinnvoll um entspannt reingucken zu können, aber sich beim rausholen nicht die Arme zu verbiegen. Was sagt Ihr?

Ich würde gerne kommende Woch beginnen zu mauern. Es geht weiter! Juchuh!
 
...

Oh, sorry, habe die vielen Antworten nicht gesehen! Vielen Dank!
Ich habe noch reichlich Baustahlmatte über, die packe ich dann in die obere Platte rein, das sollte auch für 2 x übereinander reichen. Die Matten habe ich ca. 8cm vom Rand entfernt einbetoniert.

Ein par Fragen habe ich schon wieder:

Wie lange braucht die PLatte wohl zum durchhärten, so dass ich zu Mauer anfangen kann? Sehe ich das richtig, dass ich erst eine Lage Dachpape auflege und dann dort drauf Mörtel und dann die erste Lage Steine setze?

28 Tage im Schnitt. Anfangen zu mauern kannst du aber jetzt schon. Mit der Pappe Bitumenpappe liegst du richtig.

Wie hoch sollte der Sockel für den Ofen werden, ich will gerne auf die Betonplatte diese Kalziumsilikatplatte legen, darauf dann was? Da gibt es in den anderen Threads soviel unterschiede, Ziegelsteine, Hohlsteine, Sand, direkt Schamott? Was wäre sinnvoll? Ich fänd eine Höhe auf ca. 1m ganz sinnvoll um entspannt reingucken zu können, aber sich beim rausholen nicht die Arme zu verbiegen. Was sagt Ihr?

Die Höhe entscheidest du. Den Aufbau auch. Schaue dir die Thread an und entscheide was dir zusagt. Dämmung nach unten ist wichtig da der Beton nur ca. 280 Grad aushält. Zuviel ist auch nicht gut das sonst dein Boden zuviel Wärme speichert und du ihn immer stark runterkühlen müsst. Ich habe mein Ofenboden auf 132 cm. Klasse höhe bei mir mit 200 cm Körpergröße.

Ich würde gerne kommende Woch beginnen zu mauern. Es geht weiter! Juchuh!
 
Es geht weiter! Im Urlaub war es einfach zu heiß, da konnt eich nichts machen :pfeif:

Jetzt ist eingeschalt und heute will ich die obere Platte gießen. Dazu noch eine Frage. Ich würde gerne wie bei den Häusler Öfen eine Asche Öffnung haben in die ich einfach die Asche kehren kann. Sitzt diese dann im Ofen oder vor der Tür außen? Das sollte ich ja in der Betonplatte berücksichtigen.

Leider ist der Schamott Shop bis zum 25.8 im Urlaub und man kann nicht bestellen. Naja, dann baue ich bis dahin schon mal das Dach, dann kann ich im trockenen mauern :D

einschalung.jpg


Grüße
der Doc!
 

Anhänge

  • einschalung.jpg
    einschalung.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 6.026
Zurück
Oben Unten